Lochkreisdurchmesser

Hallo Forenbenutzer,

mein neulichgekaufter Sharan hat ein Detail, was mir und meinen (Sharan)Freunden sehr komisch vorkommt. Vorab sei gesagt, mein Sharan ist ein EU Fahrzeug, er kommt aus Schweden.

Normalerweise hat der Sharan doch einen Lochkreis von 5x112mm, meiner jedoch hat 5x108mm hat sowas noch jemand?

Wenn ich bei ebay z.B. Original VW Felge mit Lochkreis 5x108mm suche, so gibt es nichts…

Danke und Gruß

Thomas

5x108 findest du normalerweise bei französischen und italienischen Autoherstellern. Auch Ford nutzt ihn. Ausserdem noch Volvo und Jaguar.
Haben deine Felgen 5x108 oder die Naben?
Bei Zubehörfelgen wäre es in Verbindung mit Versatzschrauben evtl auch möglich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Zubehörfelgen, Dezent KBA 49052. Ich konnte keine Adapterplatte sehen, beim Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen.
Die Nabe hat also auch 5x108mm…Es scheint mir eigentlich nicht möglich, dass der Vorbesitzer alle 4 Naben gewechselt hat und dabei noch einen anderen Lochkreis genommen hat.

Keine Adapterplatten sonder Versatzschrauben. Diese haben einen losen Kegelbund (ähnlich den Originalschrauben) welcher aber einen Versatz zulässt. Dabei müssen aber die Bohrungen in den Felgen etwas größer sein.
Nachtrag:
Die Felge gibt es laut Gutachten (Nachtrag) mit verschiedenen Lochkreisen. Schau mal ob auf den Felgen „PCD112“ steht. Die zwei Zahlen dahinter sind dann die Einpresstiefe.
Seite 7: oberst.net/ALCAR_Gutachten/TRNPH__37.pdf

Tut mir leid, ich habe vergessen zu den Versatzschrauben Stellung zu nehmen. Es sind keine Versatzschrauben montiert.
Wir hatten den ersten Winterreifen auf eine falsche Felge montiert, dass ist unser aber erst aufgefallen, als wir das Rad nicht montieren konnten, weil der Lochkreis nicht gepasst hat. 112mm zu 108mm.

Ich möchte beim VW Händler mal nachfragen ob die anhand der Fahrzeugdaten etwas zu sagen können. Evtl. haben die „Schwedenmodelle“ ja 108mm.
Die Bremsscheibe hat ja auch den selben Lochkreis von 108mm

Nachtrag: Die Nummer auf der Felge schau ich mal bei Bedarf nach…

Also wenn fahrzeugseitig wirklich 5x108 ist hat da vermutlich jemand böse gebastelt.

1 „Gefällt mir“

Die Bremsscheiben sind grade neu vom Vorbesitzer, beim nächsten Wechsel werde ich mir das mal genauer Anschauen, TÜV hat er übrigens bekommen :slight_smile:

Der Gedanke mit dem basteln kam mir auch schon, aber bei allen 4 Naben basteln? weiß ich nicht…mal hören was VW dazu sagen wird.

Wenn ich diesen Thread hier lese und dazu diesen: www.sgaf.de/content/radio-verkabelung-delta-schaltplan-sharan-2008-20-tdi-united-435362 dann habe ich das Gefühl Du hättest Dir da ne ganz üble Bastelbude angelacht, die noch mit vielen Überraschungen aufwarten könnte …

1 „Gefällt mir“

Upps. Die Kiste scheint ja wirklich sehr speziell zu sein.

Um auf die Felgen zurückzukommen: Sind die eingetragen? Würde mich wundern. Falls die wirklich einen 108er Lochkreis haben sind sie im Gutachten ja nicht für den Sharan freigegeben.

Bin mir nicht ganz sicher ob es das richtige Gutachten ist

oberst.net/ALCAR_Gutachten/TRNPH__37.pdf

Wenn ich bei VW anhand der Fahrzeuggestellnummer eine Anfrage stelle, können die mir doch sagen, ob dieser Sharan mit Lochkreis 108 oder 112 gebaut worden ist oder?

Gruß

Thomas

Das ist das ursprüngliche Gutachten. Dazu gibt es aber Nachtragsgutachten. Auf Seite 7 stehen noch andere Ausführungen und die entsprechenden Kennzeichnungen auf den einzelnen Rädern. Dazu benötigst du entsprechendes (Nachtrags)Gutachten
Die Anfrage bei VW kannst du natürlich gerne machen. Dabei wird aber nichts herauskommen. Nochmals: Haben die Felgen wirklich einen 108er Lochkreis (wie hast du den gemessen?) sind sie nicht für dein Fahrzeug und somit nur zum Weiterverkauf geeignet. Dann würde ich mich aber an den Verkäufer des Fahrzeugs wenden. Ist ein versteckter Mangel. Somit wäre auch eine Sachmängelhaftung bei einem privaten Kauf wieder wirksam auch wenn sie ausgeschlossen war.
www.finanztip.de/kaufrecht/gebrauchtwagenkauf-maengelhaftung/

okay, also muss ich gucken ob meine Felgen die Bezeichnung aus dem Gutachten aufweisen, wenn ja, dann gibt es eine ABE( Die ich aber nicht vorliegen habe) und wenn die Bezeichnung auf den Felgen nicht drauf ist, dann gibt es keine ABE dafür, dann muss zusehen, dass ich mir neue Felgen zulege.

Gehen wir mal davon aus, meine Felgen weisen die Bezeichnung „PCD…“ auf, wo bekomme ich dieses Nachtragsgutachten her?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
seid ihr euch da ganz sicher?
Vielleicht war ja auch die andere Felge eine 108er?!
Für jeden normalen und auch unnormalen Menschen macht es überhaupt keinen Sinn am Sharan den Lochkreis zu ändern. Das macht man in der Regel nur um größere Bremsen an die Achse zu bekommen oder vielleicht weil seine Traumfelge sonst nicht passen würde. Doch da muss sich der Sharan mit seiner doch recht großen Bremse nicht verstecken.
Es ist ja mit der Nabe auch nicht getan. Die komplette Bremse muss ja schliesslich auch passen, bzw. verändert werden. (Durchmesser/Abstände)
Das alles sind Probleme und Kosten die sicherlich niemand in ein Familienauto investiert.
Mess doch mal den Nabendurchmesser und die Bremsscheibengrösse. Das sind noch weitere Daten mit denen man weitere Rückschlüsse ziehen kann.

Gruß Claudius

Ich habe wirklich noch nie einen VW mit 5x108er Lochkreis gesehen und kann mir das wirklich absolut nicht vorstellen! Das gab es höchstens bei Audi.

Mess bitte selbst mal nach.

Oder besser noch: Mach Bilder von allen Schriftzeichen auf den Felgen und dem Lochkreis mit Bandmaß drauf.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Leute,

Danke für eure Antworten, auf genau diese Worte bin ich bisher auch bei anderen Sharan Fahrern gestoßen.
Ich werde in den nächsten Tagen von allem Fotos reinstellen, auch werde ich berichten von dem Ergebniss vom Gespräch mit VW Stegel… in Bad Salzuflen.

wir hatten eine Stahlfelge mit Lochkreis 112 versucht zu montieren, dabei fiel auf, dass das Bohrbild nicht passt. gibt es Adapterplatten die hinter die Bremsscheibe montiert werden? Die Scheiben möchte ich nur ungern demontieren. werde aber von allem Fotos reinstellen.

Gruß Thomas

Danke für eure Unterstützung Daumen hoch

1 „Gefällt mir“

Achja, noch etwas. Bei einer 5x112 Felge/Nabe wäre der der Abstand zweier nebeneinader liegenden Bohrungen (Mitte/Mitte) 65,85mm.
Bei LK108 wären es 63,5mm
Berechnung des Lochkreises bei 5-Lochfelgen: Abstand Mitte/Mitte zweier Nachbarbohrungen geteilt durch 0,5875= Lochkreis

2 „Gefällt mir“

So anbei die Fotos…ich bin etwas confused…Asche über mein Haupt…macht euch selber einen Eindruck.
Ich denke am genauesten ist es wenn man anhand der kreisbogen Formel den Durchmesser ausrechnet (Bohrungdurchmesser, und den Abstand von zwei gegenüberliegenden Bohrungen, siehe Fotos)

Für mich sieht das alles nach Original aus, keine Gebastel…Bei VW werde ich erst Samstag oder nächste Woche vorbeifahren können.

Wow, das sind jetzt aber viele Bilder :prima:

Also sehe ich das richtig, es ist doch ein 112er LK?

Sorry wenn ich das jetzt frage, aber Du weißt schon, dass der Kunststoffring (Zentrierring) zu den Felgen gehört und bei der Montage von anderen Felgen von der Narbe ab muss?

Ich habe das wirklich schon gesehen, wie Leute versucht haben dort mit Gewalt eine Stahlfelge zu montieren!

Edit: Hier übrigens der Beweis, dieses Bild habe ich so per Whatsapp bekommen.

1 „Gefällt mir“

Der Zentrierring ist beim demontieren der Felge auf der Nabe sitzen geblieben,für die Fotos habe ich diesen dran gelassen…

Ich werde mal schauen wer definitiv eine Felge mt LK 112 zuhause liegen hat und einen test machen…Was sagen die Information auf der Felge?

Mit so einem montierten Rad ist man aber nicht gefahren :shock:
Wer es so, im ernst, montiert, dem sollte man den Führerschein wirklich abnehmen :hammer:

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“