Loch im Kolben Motor AUY

Moin Gemeinde,

nachdem ich hier aus dem Forum schon manches an nützlichen Informationen zu dem einen oder anderen Problem rund um den Galaxy/Sharan/Alhambra finden konnte muß ich jetzt aus aktuellem Anlaß etwas tiefer in die Materie einsteigen. Zeit also sich anzumelden.
Patient → Ford Galaxy Automatik 2003 / Motor AUY, Laufleistung 210.000 km.

Bisher übliche Defekte, Klima, Zentralverrieglung, Fensterheber und Verschleißkram Bremsen, Stoßdämpfer, Zahnriemen nach Bedarf repariert – nix gravierendes.

Dann doch bei Km-Stand 160.000 Turbo defekt (machen lassen Werkstatt) und km-Stand 198.000 Injektor Zylinder 1 Ausfall (700 km von daheim) wechseln lassen in Werkstatt (sauteuer).

Jetzt aktuell vor 2 Wochen beim Überholvorgang – leichte Steigung – plötzlicher Leistungsverlust, reichlich blauer Rauch und läuft wie ein Trecker. Auf der Ebenen lief er noch ca. 80 km/h, an der Steigung enorm viel Rauch und keine Leistung.

Erste eigene Diagnose → Turbo defekt. So gut so schlecht, hilft ja nix, reichlich im Forum gelesen, rauf auf die Hebebühne (zum Glück vorhanden) , neuen Turbo besorgt und nach Vorschrift gewechselt. Natürlich incl. Allen Dichtungen, Ölleitung, alle Filter, Öl. Ladeluftstrecke ausgebaut und penibel gereinigt.

Dann Probelauf → immer noch wie’n Trecker, „schmatzende“ Geräusche aus der Ölmeßstabführung und viel Druck am Öleinfülldeckel und eine ordentliche Ölwolke.

Glühkerzen raus! 1 – 2 -4 hatten ein normales Bild. Kerze 3 ist total verölt.

Neue eigene Diagnose Zylinderkopfschaden, Kopfdichtungsschaden gebrochener Kolbenring oder Loch im Kolben. Kopf muß also runter!

So ist jetzt zum Stand der Dinge:

Riß und Loch im dritten Kolben, mittlerer Kolbenring klemmt.

Sichtbare aber kaum fühlbare Freßspuren an der Zylinderlaufwand. Zylinderwand auch an den anderen drei Zylindern im ordentlichen Zustand. Werde mir also einen anderen Kolben besorgen und alles wieder zusammen bauen.

Frage an die Fachleite: Kolben gebraucht oder besser doch neu? Alle Kolben ausbauen und Ringe erneuern oder besser alles so lassen?

Wie kommt das Loch / der Riß in den Kolben. Habe ich ggf. ein Injektorproblem am 3. Zylinder?
Lässt sich der aktuelle Zustand des Injektors beim Boschdienst überprüfen?
Oder hat mir hier das Motoröl durch den vermuteten Turboschaden (?) das Loch rein gedrückt?

Erkennt hier einer an Hand der Bilder die/eine Ursache?

Bin sehr gespannt auf eure Meinung!!!

Das solltest Du nicht machen, es sei denn DU mächtest innerhalb kurzer Zeit wieder den Motor zerlegen. In meinen Augen gehört der Zylinder, wenn möglich gehont.
Wenn Du den einfach so wieder zusammenbaust, wird der 3te Zylinder innerhalb kurzer Zeit richtig anfangen zu fressen.

Cu
redjack

Tuning? Chip? Ich denke defekte Düse.
Gebrauchter Block!?

Kein Tuning, kein Chip - alles Serie. Bis zum Ausfall war alles völlig unauffällig. Injektor vom 1. Zylinder wurde vor ca. 20.000 km mal erneuert. Lässt sich so eine Düse im ausgebauten Zustand prüfen und wer macht so etwas
Muß im Laufe der Woche wegen einem anderen Patienten sowieso zum Motoreninstandsetzer und spreche da mal vor.

Redjack hat es schon geschrieben. Der Zylinder gehört ordentlich gehohnt.
Die Laufbahn hat schwer gelitten, es ist ja sogar zu sehen.
Als Ersatzkolben gibt es welche mit Übermaß, das müsste dann aber sehr exakt ausgemessen werden,
welchen du dann benötigst. Das die besonders teuer sind kann ich mir nicht vorstellen.
Falls du das Hohnen beim Instandsetzer machen lässt, steht einem Kolbenaustausch nix im Wege.

Die Kolben gibts z.B. hier:
www.fmecat.eu/selProd2.asp?make=121&model=%20&engine=14915~AUY&litre=%20&prdgrp=4&langID=3&TsVer=&engseal=0

Da du das scheinbar in Eigenregie machst, halten sich die Kosten sicherlich im Rahmen.
Gebrauchte Kolben zu verwenden ist Quark, denn die Kolben und die Laufbahn müssen sich
aneinander „gewöhnen“. Und dann einen bereits gelaufenen Kolben zu verwenden sorgt
sicherlich für erhöhten Abrieb/Verschleiß.

Du hättest beim Ableben des ersten PD Elementes am besten gleich alle getauscht.
Die Dinger haben eine endliche Lebensdauer. Wenn eine aufgibt sind die anderen meist auch nicht mehr toll.
200tkm ist allerdings sehr früh für verschlissene PD Elemente…

4 neue PD Elemente - klingt arg nach wirtschaftlichem Totalschaden. Fahre auch deutlich ältere Fahrzeuge, schraube da alles selbst und bin da etwas verwöhnt was Ersatzteilpreise angeht. Fahre jetzt wieder erst mal wieder meinen alten Citroen BX Diesel, der bisher seine 350.000 km ohne nennenswerte Reparaturen hinter sich gebracht hat.
Aufgeben werde ich den Galaxy aber sicherlich auch nicht. [-X

In den Rumpf würde ich nichts mehr stecken. Für das Geld fürs machen plus Teile etc kannst du such mittlerweile einen gebrauchten mit Garantie holen.

Sicher auch eine Alternative! Werde mich mal hier in der Gegend umhören. Oder hat hier noch jemand was rumstehen oder hat eine Empfehlung für mich??

Gebrauchtmotor besorgen und einbauen, PD Elemente entweder alle tauschen oder wenigstens prüfen lassen

Zum Beispiel sowas: www.ebay.de/itm/VW-Bora-Golf-IV-Sharan-Seat-Alhambra-Ford-Galaxy-1-9-TDI-85kw-115PS-AUY-Motor-/181596682539?pt=DE_Autoteile&hash=item2a4801792b

Zylinder müsste man sehen, so schnell frisst sowas nicht.

Mit sowas durch den Zylinder und dann ist normalerweise gut.

Die anderen Kolben würde ich ziehen und guggen wie die aussehen.

Auf jeden Fall die Pleuellager erneuern.

Du hast Dir die Fotos angeschaut?

Cu
redjack

#11 ich vergaß „in Natura“ sehen , auf dem Bild sieh das nicht sooo schlecht aus. Mein AFN fährt mit sowas leicht Fühlbarem und 2 neuen Kolben seit bald 100.000 km.

Ohne es schön zu reden, die Spuren auf der Zylinderlauffläche sehen auf dem/n Bild(ern) dramatisch aus. Sind aber nicht fühlbar, kein Grad keine fühlbare Riefen. Ich nehme in jedem Fall erst mal die anderen 3 Kolben raus, dann sehen wir weiter. Injektoren werde ich den Bosch-Leuten zur Prüfung vorlegen. Wir haben hier in der Gegend einen auf Dieselmotoren spezialisierten Bosch-Dienst.

Pleuellager vom 3. sahen schon mal noch sehr gut aus, keinerlei Verfärbung, keine Riefen, kein sichtbarer Materialabtrag. Zapfen absolut glatt und glänzend. Dennoch, die alten Lager baue ich sicher nicht mehr ein. Neue Lager haben ohne Zweifel 210.000 weniger gelaufen.

Ich würd gnadenlos einen gebrauchten Kolben besorgen und den verbauen.
Einfach an das Pleul gesteckt und mit den gelaufenen Pleullagern wieder rein.
Hab das vor ewigkeiten bei Kumpel seinem TDI genau so gemacht und das Ding läuft heut noch (AJM gechipt auf 150PS - Loch im Kolben gehabt durch sabberndes PD Element)

Herrrrlich, hier herrscht ja eine lebendige Meinungsvielfalt. Für jeden was dabei. Gefällt mir. Sortiere das unter herzlicher Anteilnahme ein und werde dann bei so viel Input meine eigene Wahrheit schon noch finden. Halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.

3 „Gefällt mir“

Risiko gibt es immer, außer man wählt ein Rundum Sorglospaket mit AT Motor mit Kosten weit über dem Wert des SGA

Ich finde das komisch, bisher hatten wir so was imho immer nur bei 10 Cent o.ä. Tuning gehabt.

Bist Du sicher das das nicht vor Dir gemacht wurde oder sogar noch eingebaut ist ?

Die PD-Elemente sind eigentlich für die Gesamtlebensdauer des Motors konzipiert, aber es gibt scheinbar auch Ausreißer.

Mal schauen was Bosch zu den anderen sagt.

Ich würde auch erst mal einen neuen Kolben einsetzen, gebrauchter wäre mir zu unsicher.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruß

Rabbit

Das ganze Auto ist für „Gesamtlebensdauer“ gebaut: Es hält so lange, bis irgend etwas kaputt ist…

Löcher im Kolben wegen defekter Düsen gab es hier immer wieder mal. Ich bin aber auch der Meinung, daß das Einzelfälle sind, und daß daher auch die anderen PD-Elemente in dem Motor noch brauchbar sind.

Oliver

2 „Gefällt mir“