Moin Gemeinde,
nachdem ich hier aus dem Forum schon manches an nützlichen Informationen zu dem einen oder anderen Problem rund um den Galaxy/Sharan/Alhambra finden konnte muß ich jetzt aus aktuellem Anlaß etwas tiefer in die Materie einsteigen. Zeit also sich anzumelden.
Patient → Ford Galaxy Automatik 2003 / Motor AUY, Laufleistung 210.000 km.
Bisher übliche Defekte, Klima, Zentralverrieglung, Fensterheber und Verschleißkram Bremsen, Stoßdämpfer, Zahnriemen nach Bedarf repariert – nix gravierendes.
Dann doch bei Km-Stand 160.000 Turbo defekt (machen lassen Werkstatt) und km-Stand 198.000 Injektor Zylinder 1 Ausfall (700 km von daheim) wechseln lassen in Werkstatt (sauteuer).
Jetzt aktuell vor 2 Wochen beim Überholvorgang – leichte Steigung – plötzlicher Leistungsverlust, reichlich blauer Rauch und läuft wie ein Trecker. Auf der Ebenen lief er noch ca. 80 km/h, an der Steigung enorm viel Rauch und keine Leistung.
Erste eigene Diagnose → Turbo defekt. So gut so schlecht, hilft ja nix, reichlich im Forum gelesen, rauf auf die Hebebühne (zum Glück vorhanden) , neuen Turbo besorgt und nach Vorschrift gewechselt. Natürlich incl. Allen Dichtungen, Ölleitung, alle Filter, Öl. Ladeluftstrecke ausgebaut und penibel gereinigt.
Dann Probelauf → immer noch wie’n Trecker, „schmatzende“ Geräusche aus der Ölmeßstabführung und viel Druck am Öleinfülldeckel und eine ordentliche Ölwolke.
Glühkerzen raus! 1 – 2 -4 hatten ein normales Bild. Kerze 3 ist total verölt.
Neue eigene Diagnose Zylinderkopfschaden, Kopfdichtungsschaden gebrochener Kolbenring oder Loch im Kolben. Kopf muß also runter!
So ist jetzt zum Stand der Dinge:
Riß und Loch im dritten Kolben, mittlerer Kolbenring klemmt.
Sichtbare aber kaum fühlbare Freßspuren an der Zylinderlaufwand. Zylinderwand auch an den anderen drei Zylindern im ordentlichen Zustand. Werde mir also einen anderen Kolben besorgen und alles wieder zusammen bauen.
Frage an die Fachleite: Kolben gebraucht oder besser doch neu? Alle Kolben ausbauen und Ringe erneuern oder besser alles so lassen?
Wie kommt das Loch / der Riß in den Kolben. Habe ich ggf. ein Injektorproblem am 3. Zylinder?
Lässt sich der aktuelle Zustand des Injektors beim Boschdienst überprüfen?
Oder hat mir hier das Motoröl durch den vermuteten Turboschaden (?) das Loch rein gedrückt?
Erkennt hier einer an Hand der Bilder die/eine Ursache?
Bin sehr gespannt auf eure Meinung!!!