LMM - VW oder Ford??

#20

Würde ich wie die Koppelstangen fast dazu rechnen, geht nur nicht ganz so häufig kaputt.

#21

Moin moin

JAAAA, LOGISCH !!!

Bei Dir etwa nicht? Ich denke mal die LMM kommen gleich nach den Koppelstangen. :?

Bis dann

Thomas

#22

Also wie Wolfgang und dieselmell schon geschrieben hatten, war die Besorgung des LMM völlig einfach.

Mein :ford: steht jetzt wieder beim :smiley: Fordhändler.

Den LMM hab ich bei VW geholt als Austauschteil (77,30 + Mwst). Nun war der Ford :smiley: so nett und hat den LMM ausgebaut und somit brauchte ich kein Pfand (25,- Euro) zu hinterlegen, wäre aber auch mit Pfand kein Problem gewesen. :mrgreen:

Garantie bekomme ich von VW aber nicht, da der LMM nicht in einen VW gebaut wird und bei Garantieansprüchen die wohl die Fahrgestellnummer bräuchten und daraus wäre zu erkennen, das meiner ein Ford ist (ob das so stimmt?) :-k

Natürlich der Ford-Meister war etwas skeptisch, so von wegen, „passt das alles auch“ usw.

Alt- und Neuteil sind vollkommen identisch, also keine Sorgen machen =D>

Tja, da kann Ford doch noch etwas lernen, besonders in Bezug auf die Preise. Hab jetzt satte 300,- Euro gespart und dafür lass ich noch alle anderen Fehler beheben!!

Das Luftfiltergehäuse bekomme ich auf Garantie, so wie es bis jetzt aussieht :wink:

Mal abwarten wie lange der :smiley: jetzt braucht, bis mein :ford: wieder flott ist.

#23

hallo ihr Sharaner,Galaxyisten und Alhambranoiden,

habe mir am WE den Pierburg von Mercedes eingebaut…71Euro 5min. Spaß…und ich kann nur schreiben…RESPEKT !!!

DerSharane

#24

Das haben wir jetzt ja wirklich zur Genüge durchdiskutiert:

- Der Original-LMM kostet im Austausch nur wenig mehr

- Durch den Einbau eines nicht freigegebenen Bauteils verlierst Du genaugenommen die Betriebserlaubnis

- Der Pierburg bringt keine Leistungssteigerung

Aber trotzdem viel Spass mit Deinem Pierburg :slight_smile:

#25

Moin moin

@Wolfgang

Wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann gibt es für den Pierburg mittlerweile auch eine Freigabe, und damit wäre der Einbau auch überhaupt kein Problem mehr.

Ob der ein Mehr an Leistung bringt steht auf einem anderen Blatt. Wenn man den LMM wechseln muss weil der Wagen nicht mehr läuft, dann bringt der Peirburg schon ein mehr an Leistung, aber das würde der Bosch auch. :lol:

Bis dann

Thomas

#26

…!!! Richtig !!!.. und es gibt diese freigabe…mehr leistung hat er dadurch nicht…aber die fahrdynamic ist doch um ein vielfaches besser…

DerSharane

#27

Moin moin

Hast Du das wirklich mal gegen einen neuen Bosch verglichen?

Oder ist es eher so das die Fahrdynamic durch den einfachen Wechsel schon besser geworden ist?

Es würde mich wirklich interessieren ob sich ein neuer Bosch und ein neuer Pierburg spürbar unterscheiden.

Also wenn Du verlässliche Testergebnisse hast immer her damit.

Bis dann

Thomas

#28

Hi Ihrs,

also ich habe den ultimativen Vergleich machen können, da ich einen neuen Pierburg eingebaut und einen neuen originalen LMM als Ersatz mittlerweile im Auto liegen habe (kein Nach-Hause-Eiern mehr ;-)).

Tatsächlich ist es beim Pierburg so, dass er in den niedrigen Drehzahlen schlechter ist als der Originale, aber viel besser nach oben rausdreht. Ob das bei einem Diesel besser ist als Drehmoment unten rum muss jeder selber wissen…

Ich für meinen Teil werde den Pierburg nicht noch einmal einbauen, auch weil er auch preislich kaum noch Unterschied zum Original macht !

Gruß

Dennis

#29

Keine Mehrleistung aber bessere Fahrdynamik :-k

Die wahren Abenteuer sind im Kopf :!:

Sorry, aber musste jetzt sein :slight_smile:

#30

Moin moin

Danke Dennis, genau das habe ich als Aussage erwartet. War nämlich bis jetzt auch immer die allgemeine Aussage, wurde aber hier im Forum meines Wissens noch nie so explizit wie von Dir jetzt getestet.

Was dann aber auch auch erklärt warum Ypses Galaxy so gut geht, da er den immer schön am Arbeitspunkt gehalten hat und er hat ja den „Pierburg inside“. :smiley:

Bis dann

Thomas

#31

Hallo Zusammen,

mein LPG-betriebener Galaxy läuft momentan unter Benzin etwas bescheiden. Wenn er denn warm ist und mit GAS fährt, stört es nicht weiter.

Da der LMM möglicherweise schon ein Tag älter ist, könnte man über einen Austausch nachdenken.

Aber wie sieht es bei einem Galaxy mit Ford-Motor (2.0 DOHC Benziner) aus? Darf ich mich dumm und dämlich blechen oder gibt es günstige Alternativen?

Liebe Grüße

Ingo

#32

Wenn ich der Aussage des :smiley: glauben soll, hast Du schlechte Karten, wiel ich hier schon geschrieben hatte, sind die LMM bei Ford wirklich teuer #-o

Hast Du eine sequ. oder Venturi Anlage verbaut? Konntest hier ja nachlesen was passiert, wenn man zu lange mit dem Wechsel wartet :oops:

#33

Hi,

der Galaxy hat seit ca. 6 Jahren eine Vialle Venturi Anlage. Da der Ansaugschlauch aus Kunststoff gebaut ist, passiert bei einem Backfire nichts supertragisches: Der Schlauch fällt ab. Man muß ihn dann wieder aufstecken.

Ursache war übrigens ein gebrochenes Zündkabel. Da habe ich erst gemerkt, was für Pfuscher in den Werkstätten am Werkeln sind. Denen fällt nichts besseres ein, als die üblichen Teile (LMM, Nockenwellensensor) auf Verdacht zu tauschen. Die Kabel würden nicht so schnell kaputt gehen…

Habe ich aber eh nicht dran geglaubt.

Liebe Grüße

Ingo

#34

Für den LMM habe ich einenTip bekommen einfach mit Backofenreiniger einsprühen und mit Luft ausblasen bei mir hat das einwandfrei funktioniert

Markus

#35

Pfuscher ?? Das kann ich seit heute unterstreichen diese Aussage! Ich verstehe es nicht! Montag hab ich den Wagen mit folgendem Auftrag abgegeben:

- LMM tauschen

- Zündkerzen wechseln, Zündkabel, Verteiler, Schalter prüfen

- Krafstoffilter erneuern

- Klimacheck

- Bremsflü. wechseln

- Relais 30 (bei mir 109) prüfen

- Drehzahlfühler Kabel prüfen

- Drosselklappe prüfen

- Fehlerspeicher auslesen

Der :smiley: hatte alle Zeit der Welt von mir bekommen und wenn er fertig ist, dann soll er sich melden.

Heute Wagen abgeholt! Resultat: nichts hat sich verbessert!!!

-Klimacheck wurde gemacht, dabei ist aufgefallen das Trocknerflasche & Druckschalter nicht mehr i.O. sind (sollte ich mal machen lassen).

-Fehlerspeicher auslesen & löschen

- Zündkerzen sind erneuert

- Krafstoffilter erneuert

- Aktivkohlerfilter a+e

DAS WAR ES DANN AUCH! Rechnung: 450,- Euro !!

Kein Wort über die Überprüfung der von mir beauftragten Sachen! Bei meiner Nachfrage, warum die Drehzahl den 900 U/min anzeigt… „die tatsächliche Drehzahl ist 750, aber der Drehzahlmesser ist ja nicht mehr der neueste!“ - HÄ??

„Drehzahlfühler? Hat das Auto doch gar nicht, wo soll der denn sitzen??“ HÄ??

Relais 30? Ich hab ja 109… „ist nicht schlimm!“ HÄ? Warum hör ich dann beim fahren immer ein Relais „klicken“ in den verschiedensten Drehzahlbereichen?? „Kann nicht sein“.

„Fahren Sie das Auto nicht auf Klimaanlage sondern auf ECO“, na ja, gesagt getan.

Von einer Überprüfung der von mir genannten Sachen keine Spur, da ja nicht mitberechnet worden ist. Geht es denn Werkstätten so gut??? Muss ja wohl!

Protokoll Fehlerspeicher auslesen hab ich bekommen, aber keiner hats erklärt:

21487- Spannung zu gering

2299F- Fehler Stromkreis Sensor MAF

2049E- Fehler Leerlaufschalter

4E19F-69F- Fehler Stromkreis Einspritzventil 1-6

4F19F- Fehler Stromkreis EGR-Ventil

Was bedeutet das jetzt alles?

Ein weiß ich auf jeden Fall, dort werde ich nicht wieder hinfahren.

#36

@vanni74: War das eine Ford-Werkstätte?

Die waren halt mit Deinem OEM-VW überfordert :slight_smile:

#37

Ja, war Ford Vertragspfuscher #-o

Der nächste Weg führt direkt zu VW, sei Dir sicher!! :wink:

#38

Hi,

ist leider traurig. Stumpf werden auf Verdacht Teile getauscht. Aber für grundlegende Dinge wie Ströme, Spannungen oder Widerstände messen fehlt das Knowhow oder ist keine Zeit.

Dafür gibt es aber dämliche Ausreden, wie „Das hatten wir noch nie, daß ein Zündkabel kaputtgeht.“

Wahrscheinlich liegt es bei Deinem Wagen an den Zündkabeln (wie bei mir) oder an den Zündspulen (wird in anderen Foren als Fehlerursache angegeben).

Aber möglicherweise ist eine Backfireklappe effizienter, bevor man irgendwelchen Phänomenen hinterherrepariert.

In meinem Wagen (BJ 9/1995) gibt es übrigens auch ein durchgeknalltes Releais, das gelegentlich durch wilde Schaltgeräusche auf sich aufmerksam macht:

Workaround ist das Anschalten der Sitzheizung. Da ich meistens alleine fahre und die Heizung auf der Fahrerseite defekt ist, kann ich damit leben.

Liebe Grüße

Ingo

#39

Genau das vermute ich auch, aber mit selber wechseln ohne Spezialwerkzeug ist nicht drin, also wieder zum :smiley: , aber diesmal VW !!

Da bin ich auch schon dran, meine bessere Hälfte prüft das gerade, was der Umrüster evtl. verpennt hat!

Wenn ich die Sitzheizung anschalte kann ich auch das Relais hören, aber das halte ich für normal.

Ich denke, ich werde mal das Relais 30 tauschen und sehen was sind evtl. ändert!