Lieferzeiten des neuen Sharans

Erst mal warten, wann er wirklich da ist. Da differieren oftmals unverbindlicher mit dem tatsächlichen Liefertermin. 8) :wink:

Wir haben auch ein Grosskundenvertrag und ich musste warten von Mitte August bis Januar.

Moin!

Abhängig von Motorisierung, Getriebe und Ausstattung werden 4-9 Monate kommuniziert. Wenn ein Händler so was schneller verspricht, unbedingt als verbindlichen Termin im Vertrag nieder schreiben (wobei ich glaube, dass das zur Zeit kein Händler macht… :^o )

Kein 7-Sitzer, keine AHK, keine Kamera im Heck und schon verkürzt sich deine Lieferzeit. Oder man nimmt ein Ausstellungsfahrzeug. Dann gehts besonders schnell.

Hallo,

ich denke die unterschiedlichen Lieferzeiten zwischen dem Sharan und dem Ali ergeben sich allein oder zumindest zu großen Teilen aus der Tatsache, dass die Margen für den Sharan deutlich höher sind. Würde ich als Hersteller auch so machen, also bspw. den Ali nur jede 4. Woche aufs Band…

Gruß
Kalle

Meinen ist heute bestellt (170ps Highline), aber habe noch keinen Termin bestätigt bekommen.

Glauben Sie das ich den noch bekomme bevor den 15. Juli?

Habe am 4.11.2010 bestellt (CL, 170PS, DSG, Xenon, etc.). Heute (2.3.2011) konnte ich den Wagen beim Händler abholen. Am Ende ging es fast um einen Monat schneller als ursprünglich angekündigt (bei Bestellung hieß es Ende März).

Tya, ich werde zur Zeit auch immer nur vertröstet. Bestellt habe ich ihn am 30.11. Da gab es einen Liefertermin ende Februar/anfang März. Dann hieß es, er wird erst in der 15.KW produziert. Dann 16.KW, dann 18.KW. Seit heute steht er nicht mal mehr auf der Liste - was immer das auch bedeutet (Produktion unbekannt? :-/ ). Na ja, als Trost bekomme ich über Ostern einen Vorführwagen, dann kann ich schon mal Träumen.

Hallo

Alhambra in der Schweiz: Wer jetzt bestellt bekommt grundsätzlich ein 2012er, d.h. die Lieferung kann nicht vor Mitte August sein ! (Aber eher Sep bis Okt -> das wären dann 5 - 7 Monate)

Modelljahrumstellung ist auch bei Seat meines Wissens die 22.kw. D.h. alles, was danach gebaut wird, ist 2012er Modelljahr.

Das habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden. Da hatte einer direkt eine Anfrage an Seat geschickt und unter anderem diese Aussage bekommen: ** …Ihre Bemerkung hinsichtlich Bevorzugung Produktion ist nur bedingt richtig, da sich die Produktionszahlen auf die budgetierten Einplanungen vor Markteinführung für das Modelljahr 2011 beziehen. Aktuell befinden wir uns in der Vorbereitung Modelljahrwechsel 2012, welcher in der KW 22 - Ende Mai vollzogen wird. Für das neue Modelljahr hat SEAT speziell für den Alhambra erhöhte Produktionskapazitäten in Portugal belegt, um den Bestellungen gerecht zu werden und die erhöhten Lieferzeiten abzubauen. Was bedeutet dies für Ihren Fall? Da, wie oben schon bemerkt, die Produktion Modelljahr 2011 ausverkauft ist, wird Ihre Bestellung erst nach Modelljahrwechsel Ende Mai in die Produktion für das Modelljahr 2012 eingeplant.** Bei dem Fragesteller handelte es sich um eine Bestellung vom 24.02. Aber das bezieht sich vermutlich auf alle, bei denen zur Zeit noch keine Produktionswoche oder zumindest SGW (Schauglaswoche) vorhanden ist, oder wie bei mir und auch anderen, auf einmal keine Daten mehr im System vorhanden sind. Das scheint wohl im Moment stand der Dinge zu sein. Bin nachher noch einmal bei meinem Freundlichen. Mal sehen was der sagt.

WIE??? Ein anderes Forum??? :shock: :panik:

Wie heißt es doch: Du sollst kein anderes Forum neben dem unseren haben (oder so ähnlich :wink: )

Auf der anderen Seite: Wenn es der Aufklärung und Wahrheitsfindung dient … 8)

Im VW-Presseportal heisst es heute, dass die Sharan/Alhambra-Produktion in Palmela wegen der akuten Lieferproble der japanischen Elektronikindustrie gestoppt werden muss.

Einige Elektronikkomponenten können derzeit gar nicht beschafft werden, zudem trat noch das Problem auf, dass die leichte radioaktive Strahlung der gelieferten Komponenten zu Fehlfunktionen bei anderen Steuergeräten geführt hat.

VW hat daher entschieden, die Elektronikkomponenten komplett auf europäische Zulieferer zu verlagern. Da die Japaner viele ihrer Komponenten patentrechtlich geschützt haben, wird die Entwicklung der neuen Elektronik zu erheblichen Verzögerungen bei der Fahrzeugproduktion führen.

Man geht derzeit davon aus, dass die Sharan/Alhambra-Produktion mindestens 4 bis 6 Monate stehen wird, bis die neuen Komponenten serienreif sind. Wer in den letzten 2 Monaten bestellt hat, wird wohl erst im 1. Quartal 2012 mit seinem Fahrzeug rechnen können.

Am späten Nachmittag soll es eine Pressekonferenz geben.

:respekt: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :respekt:

Ja ja Georg. Welchen Tag haben wir heute? :-k

Freitag?

:groehl:

Oh, geht es auch noch etwas genauer? :stuck_out_tongue:

:-/

April April oder was??