Hallo, habe eine Lieferverzögerung von 3 Monaten bei meinem neu bestellten Seat Alhambra III mitgeteilt bekommen. Die AHK soll derzeit nicht lieferbar sein und verzögert die Auslieferung!!! … um 3 Monate??? Geht es jemand ähnlich? Beim Sharan III scheints diese Probleme nicht zu geben??? Grüße allseits
Hallo, das deckt sich mit der Aussage meines Händlers von vergangener Woche. Bei der Bestellung hatte er ebenfalls erwähnt, dass es momentan Lieferschwierigkeiten bei der AHK gibt. Da ich das Extra nicht bestellt habe, kann ich sonst nichts genaueres sagen. Bei mir wird der 7-Sitzer die Lieferzeit bis sicherlich April/Mai verzögern, da bei Sharan und Alhambra nicht mit der großen Nachfrage nach 7-Sitzen gerechnet wurde.
MikHei
Moin,
ein Kollege von mir hat sich auch einen Alhambra bestellt. Durch die vollautomatische (?) AHK soll sich die Lieferzeit ebenfalls um drei Monate verzögern.
Mein Kollege wird wohl die AHK abbestellen und sich nachträglich eine montieren lassen.
Ich war heute beim Händler meines Vertrauens. Der sagte mir nach einem Blick in seinen PC: Vorraussichtlich eine Verzögerung um 4 Monate (dann bekomme ich meinen erst im Sommer). Seat bietet allen, die ihr Fahrzeug bis 03.12.2010 bestellt haben an, das Fahrzeug ohne AHK zu bestellen, und dann nachträglich eine abnehmbare AHK montieren zu lassen. Die Mehrkosten trägt Seat. Mein Händler meinte aber, daß ich erst einmal abwarten soll, denn meistens reguliert sich das noch. Ähnliches Problem hatten sie auch mit den el. Schiebetüren, die dann aber doch recht Zeitnah lieferbar waren. Also abwarten und Tee trinken. Ich jedenfalls möchte keine abnehmbare, die dann auch noch nachträglich montiert wird, haben. Ich habe ein funktionierendes Auto, habe eine feste Preiszusage für den neuen und auch für den alten. Habe daher keine finanziellen Nachteile.
Eine abnehmbare AHK ist aber auch nicht zu vergleichen mit einer Vollautomatischen.
Aber beim Nachrüsten ist sie teurer.
Es ist aber keine Vollaitomatische. Lediglich die Arretierung wird elektriech gelöst. Das Einrasten geschieht manuell.
Ich habe eine AHK nachrüsten lassen. Nun hab ich da ein „Fenster“ im Stoßfänger, für das es laut meinem Händler keine Abdeckung o.ä. gibt. Ist das bei Euch auch so?
LG
Frank
Hallo,
Es hängt von der AHK ab, die nachgerüstet wurde. Für die Westfalia gibt es eine Abdeckung mit original VW/SEAT Teilenummer (7N0 807 521 und 7N0 807 819). Den Link darf ich als Gast leider nicht einfügen.
Gruß
Volker
Hallo, Volker bzw. Rüssel:
www.westfalia-automotive.de/fileadmin/templates/pdf/321-vw/a321700691101.pdf
Gruß Walter
Hi Ihr beiden,
Ehrlich gesagt - ich weiß im Moment gar nicht, was die Werkstatt da eingebaut hat.
Ich schau mir das die Tage mal bei Licht an.
Danke!
Gruß Frank
Deshalb warte ich lieber, bis die Seriedenmäßige verfügbar ist. Denn ein Loch im Stoßfänger möchte ich nicht haben. Ob es nun eine Abdeckung gibt oder nicht. Loch bleibt Loch.
Da es vermutlich etliche geben wird, die diese „Notlösung“ nehmen, sei es weil Leasing oder was auch immer, wird der Liefer-Engpaß auf jedenfall Zeitlich kürzer Ausfallen, da ja nicht mehr so viele eine Serienmäßige benötigen. 8)
kleiner tip in der bucht gibt es die originale Anhängerkupplung vom sharan für 499 plus 20 Euro Versand
günstiger kann man glaub nicht rankommen.
Artikelnummer: 400182641218
Ich bin zwar nicht in der glücklichen Lage, den neuen Sharan kaufen zu können, aber hier ein paar interessante Bilder vom Sharan III mit Original elektr. ausklappbarer AHK:
Auch hier gibt es einen Ausschnitt am hinteren Stoßfänger, der sicherlich mitgelieferte „Deckel“ war wohl vom Besitzer nicht montiert - der Ausschnitt ist aber am extra-Teil bzw. Einsatz aus schwarzem Kunsstoff und NICHT am lackierten Teil:
Habe zwar mit dem Besitzer nicht gesprochen -
wenn das ein glücklicher Sharan III-Besitzer mit Original-AHK bestätigen kann, dann ist es eigentlich egal,
ob Original oder Nachrüstlösung von zB. Westfalia, da kaum sichtbar.
LG Walter
ne das ist nicht original.
ich warte zwar auf meinen sharan und habe auch keine AHK bestellt.
aber ich habe die AHK mir am Vorführwagen angeschaut und so war das auf keinem Fall.
Hallo, kleiner ich !
Habe aus Interesse unter/in die fotografierte Öffnung geschaut, da war aber keine Nachrüst-AHK bzw. Haken-Aufnahme wie bei meiner abnehmbaren Westfalia, sondern die seitlich ausklappbare Original-AHK, wie auf dem Foto von deiner oben verlinkten Ebäh-AHK Art.Nr. 400182641218 zu sehen.
:-k Darum meine Annahme, das sei original - naja, wir werden sehen…
Ich habe den Ali III mit werkseitiger AHK, und die Öffnung ist bei mir auch da und eine Abdeckung habe ich nicht gefunden (o.k, kann sein, dass ich noch nicht intensiv genug gesucht habe).
Der Händler hat auch nichts dergleichen erwähnt, als er die AHK vorführte. Deshalb gehe ich davon aus, dass es keine gibt.
Wenn die nachgerüstete Lösung die gleiche Lochgröße hat wie die Originale, dann kann u.U. die Westfalie Abdeckung (VW.Nr.?) passen.
Es gibt keine Abdeckkappe für die Öffnung.
Hallo, „AHK-ler“
Westfalia sagt was anderes, finest-styles:
www.westfalia-automotive.de/fileadmin/templates/pdf/321-vw/a321700691101.pdf
VW-Nr. 7N0 807 819
Alternativ den unteren Stossfängerteil aus schwarzem Kunststoff, VW-Nr. 7N0 807 521 nachkaufen, austauschen und wie in der Westfalia-Anleitung vorsichtig ausschneiden und den so ausgesägten „Deckel“ irgendwie anbringen - klingt nicht sehr professionell für eine Neufahrzeug, ich weiß
Vielleicht passt auch irgendein Tupperware-Deckel oder schwarzes Gewebetape
Hätte mir seitens VW auch eine andere Lösung erwartet, wenigstens bei der Original-AHK…
Die Originale schwenkbare Ahk hat keine Abdeckung, um die ging es ja.
Die Leiferprobleme sind auch beim Sharan schon länger bekannt.
Bei mir hat es noch ohne Verzug geklappt.
Eine Nachrüstung ist sicher kein Ersatz für die Werkseitige Lösung:
- Optik - Klappe bzw. Ausschnitt im Stossfänger
- Wohin mit dem Haken ? Beim SGAF 2 gab es eine entsprechende Halterung im Seitenfach hinten rechts - aber nur bei Werkseitiger Lösung - beim neuen muss sie irgendwo anders rein.
- Parksensoren und deren Abschaltung ? Sollte eigentlich beim nachrüsten kein Problem sein.
- Gespannstabilisierung nachrüsten ? Ist das auch in einer Nachrüstung enthalten ?