Du kannst den Transponder wie oben auch auf den Bildern (link) zu sehen ist, aus deinem orginalem VW-schlüsselgehäuse raus nehmen (ich habe kein Glastransponder) kann sein, das welche einen Transponder haben der aus Glas ist, ist aber auch kein problem… Muß man halt vorsichtiger aus dem Gehäuse entnehmen… Mit dem Transponder hast du Recht, wenn du den aus deinem orginalem VW-schlüsselgehäuse raus nimmst ist der Orginalschlüssel nur noch so zu sagen als Werkstattschlüssel zu gebrauchen… also für Türen, Kofferraum, Handschuhfach… HEIßT aber nicht das der Orginalschlüssel Defekt ist, weil den Transponder kann man auch wieder in das Org. VW-schlüsselgehäuse reinstecken… Bei mir ist er auch nur rein gesteckt… Ne andere Möglichkeit gibt es noch, man geht zum freundlichen und bestellt sich einen neuen Transponder ( Nr steht ja auf dem Transponder drauf) wenn man den nicht aus seinem VW-schlüsselgehäuse entnehmen möchte…WAS DAS ABER KOSTET KANN ICH NICHT SAGEN… also ich habe habe meine Transponder VORSICHTIG entnommen,
und verklebt… das Foto kannst du in meinem Album sehen…
Bin damit zufrieden, falls was ist nehme ich den wieder ab und stecke ihn in mein VW-schlüsselgehäuse wieder rein…Günstiger als mir beim freundlichen neue transponder zu bestellen… ABER das muß ja jeder selber wissen
Hoffe das man das Bild sehen kann…
werde mal probieren wie man die fotos gleich hier rein bekommt, habe das noch nicht gemacht…
vielen Dank für die Info, werde das auch so handhaben.
Wie ist das eigentlich mit der Schlüsselkopie vom Original auf den Klappschlüsselrohling? Die Schlüsseldienste machen doch üblicherweise keine solchen Schlüssel nach. Habe da schon so meine Erfahrungen gesammelt. Man bekommt da immer den Hinweis auf Bestellung beim Freundlichen. Gibts da irgendeine Info, die mir noch fehlt?
…der Galaxy hat die gleiche Schlüsselart wie der Sharan. Sharan/Galaxy ist eh nur ein Mix aus Ford und größtenteils VW-Teilen (leider) bei identischer Bauform des alten Modells. [-X
Bilder so wie hier beschrieben in dein persönliches Album hochladen. Dann das Bild aufrufen und alles was unter dem Bild steht kopieren und an der Stelle in den Beitrag einfügen wo das Bild dann erscheinen soll.
Also ich hatte keine Probleme und wie mir der Schlüsseldienst gesagt hat ist das auch kein Problem die nach zu machen…
Hy Windstar danke für deine schnelle hilfe, habe es aber gestern schon mal getestet… bloß wollte jetzt nicht extra noch ein thread auf machen wäre ja un nötig
so nun habe ich den Salat, Rohling ist eingetroffen. Alle Schlüsseldienste im Ort abgeklappert und keiner hat die Möglichkeit eine Innenfräsung vorzunehmen. Tolle Wolle. Schöner Rohling, morgen soll die FFB kommen und ich stehe da wie Heinchen blöd und kriegen den Rohling nicht gefräst. Schickt der freundliche eigentlich grundsätzlich ein bzw. bestellt er die Schlüssel irgendwo oder fräsen die vielleicht auch selber? Hat einer sonst eine Idee?
so weit ich weiß schicken die freundlichen die auch nur ein selber machen die das nicht…Das mit dem Schlüsseldienst hat meinSchlüsselman auch gesagt…Hmm es muß doch bei dir in der gegend jemand geben der das machen kann… Also ich habe es in Braunschweig machen lassen,hmm weiß nicht ob du vielleicht den rohling plus orginal schlüssel zu ihm schicken kannst… habe bei 1 2 3 gesehen das die auch die rohlinge fräsen, aber ist immer so ne sache man will ja auch gleich ausprobieren ob er funktioniert…
Jo, ist auch immer sone Sache Schlüssel wegschicken zum Fräsen und dann wieder zurücksenden lassen. Anschließend, da dadurch ja die Anschrift bekannt ist, fehlt dann irgendwann morgends das Auto. :?
da mal von abgesehen…für mich wäre das nix weil ich dann nicht weiß ob er funktioniert,besser ist immer vor Ort…
mich wundert es das bei dir niemand in der nähe ist der das macht bzw kann… war auch nicht bei mister minit weil die können das wohl erst recht nicht…guck mal in den Gelbenseiten oder internet nach ob es doch noch jemand bei dir in der ecke gibt…
Also habe meine FFB jetzt auch drin funzt einwandfrei, muß morgen nur noch Blinker anschließen. Kofferaum ist ersteinmal auch nicht so interessant, abgesehen davon, dass ich auch nicht feststellen kann, welche Kabelfarbe an dem Stecker für das Schloss ist. Ist nach einigem Studium der etwas verworrenen Anleitung und einer unentbehrlichen Prüflampe dann wirklich kein Problem mehr.
Ein Hinweis: Entgegen der ausführlichen Beschreibung von Sascha sitzt der weiße Stecker bei meinem Sharan nicht hinten rechts sondern links (Fahrerseite) hinter der Verkleidung.
So habe ich angeschlossen:
Kabelfarben Sharan:
zu = grau
auf= grün
+12V = rot/weiß
Masse = schwarz ,an der vorhanden Schraube mit Quetschöse
unterschrauben
Farbe Kabel FFB anklemmen an Sharan-Farbe
blau an grau
grün an grün
schwarz an Masse
rot an rot/weiß
gelb an rot der FFB
gelb/schwarz an gelb der FFB
Violett an Blinker (separates Kabel von rechtem Blinker
rüberlegen, Dioden nicht vergessen, liegen
FFB bei)
Rosa an ??? für Kofferaumschloß
Vielleicht hilfts ja jemandem, da die Anleitung zur FFB für ein 96er Benziner keine genauen Angaben enthält.
und Dirk bist zufrieden??? also bei mir ist es auf der Beifahrerseite wie auch in dem anderen thread von… beschrieben das sieht man das auch auf auf seinen Bildern, naja liegt wohl am BJ… Achso für die Leute die sich sowas einbauen und vom Werk aus **keine Blinkeransteuerung**haben geht es dann mit der FFB… das mit dem seperaten Kabel ist richtig ,würde das aber anders machen zwei kleine Kabel mit den mitgelieferten klemmen an blinker rechts und blinker links anschließen dann mit der mitgelieferte listerklemme(zweifach reicht) stecken JEDER EINZELN… dann die beiden mitgelieferten Dioden auf der gegenseite auch eine auf jeder seite…Die Balken die auf den Dioden sind müssen zum Blinker zeigen also vom Blinker aus…(ist aber in der Beschreibung beschrieben)… Dann mit einer listerklemme zusammen verbinden und auf der anderen Seite mit dem violetten Kabel verbinden… macht ihr die Dioden nicht mit rein kann es zum Kurzschluß führen… also Vorsicht…
P.S Prülampe ist wie immer sinnvoll und gibt es überall…
Hier ein Foto wie es angeschlossen werden sollte… Für die die KEINE Blinkersteuerung vom Werk aus haben… Bei Werkseitiger Blinkeransteuerung brauch dies nicht gemacht werden…
nix zu danken Und was ist mit dem Rohling ist der jetzt auch fertig???
sag mal hast du die FFB mit den drei tasten die untereinander liegen(so wie ich) oder die, die er jetzt anbietet??? die neuen sehen ja komisch aus gefallen mir nicht… achso hast du bei deinem nebelscheinwerfer dran??
Also habe mich, nachdem das mit dem Schleifen des Rohlings noch dauert (nächste Möglichkeit 60km entfernt), daran gemacht und den Schlüssel aus dem ich den Transponder entnommen habe nachgearbeitet. Ist sehr aufwendig und man muß sehr vorsichtig arbeiten, da nicht viel Material in der Länge zur Verfügung steht, um die Nut einzubringen und außerdem das original Loch vorhanden ist mit dem das Nutfeilen/fräsen nicht gerade einfacher wird. Somit habe ich also jetzt einen Originalschlüssel komplett umgebaut und ich werde für den Zweiten der FFB, nachdem der Rohling vom Schlüsseldienst bearbeitet wurde, mir einen neuen Transponder besorgen. Somit sind dann 2 funktionsfähige FFB-Schlüssel und noch zwei Originale vorhanden.
Die Klappschlüssel sind in der von dir beschriebenen Ausführung mit den 3 Tasten.
wollte ich auch fragen weil ist so komisch beschrieben… aber denke mal das er damit meint das die dioden zu klein sind von der A relais sind besser… aber wie dirk schon sagt die waren dabei,haben sie in drei autos verbaut und geht immer noch…komisch 8)