Hallöchen
Also habe mir wie voher erwähnt eine (WT-F200) Funkfernbedienung mit Klappschlüsselfunktion bei 1 2 3 ersteigert…
sind alles einzelne Kabel, also kein Plug in Stecker…
habe dann laut Zeichnung (die mit dabei ist) die Kabel angeschlossen an dem weißen Stecker (Kofferaum hinten rechts hinter der Klappe)Kabelfarben für auf und zu sind grau und grün schwarz…
Blinkersteuerung brauchte ich nicht anschließen weil mein Sharan das vom werk aus schon hat…also Kabel für Blinker und Kofferaum beiseite gelegt…Kofferaumschließung wollte ich nicht extra anschließen weil ich das nicht brauch mir reicht es wenn der ganze wagen auf geht und nicht nur der Kofferaum (kann man aber mit anschließen)
So jetzt kommts:…
Das Schwierige an der ganzen sache war der Klappschlüssel…
da ich meine Orginalschlüssel nicht kaputt machen wollte, das heißt hätte den Schlüsselbart aus der Plastikhalterung rausbrechen bzw rausschneiden/drehmeln müssen, dann wäre mein Orginalschlüssel ganz kaputt…So bin dann also zum Schlüsseldienst gefahren,um mir ein Schlüsselbart Innengefräßt zu besorgen, da er aber auch nur einen mit plastik am ende hatte für Stück 43€ dachte ich mir es muß doch irgendwo nur der schlüsselbart geben… bin dann also zu den freundlichen gefahren und der wollte mir den gefräßten schlüssel + ganze Klappschlüsselfront Orginal von VW (den ich überhaupt nicht brauch) für 59€ das stück verkaufen… So ein blödsinn nur für schlüsselbart die ganze VW klappschlüsselfront… da man den rohling mit einer schraube bzw stift rausnehmen kann…naja egal
dachte mir dann nee das ist ja zu teuer also 1 2 3 suchen und klappschlüsselrohling(bart) eingegeben und zack habe ich eine orginalschlüsselrohling(bart) für klappschlüssel gefunden kostete 9,50 € Sofortkauf + versand …bestellte gleich zwei verständlicherweise weil ich ja zwei Klappschlüssel zu der FV habe…so dann wieder zum Schlüsseldienst der sich gewundert hat das ich die Rohlinge so schnell und überhaupt bekommen habe(es hat kaum jemand die Rohlinge, jetzt hat er wohl welche
) also er fräßte mir dann die Schlüssel obwohl er skeptisch war wegen der wegfahrsperre… das haben wir ganz einfach gelöst wie auf dem Bild [home.12move.de/home/jhe-test/sharan/klappschluessel.htm click.gif](https://www.sgaf.de/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif)
den Transponder einfach so beklebt wie auf dem Foto…
So hat alles auch super geklappt und geht tadelos…
schließen und öffen von 70m kein problem, ganz wichtig die Blinker zeigen an auch für die jenigen die das noch nicht vom werk aus haben kann man mit einem kabel und zwei dioden(sind natürlich bei) sie anschließen…Habe es auch im Passat 35i verbaut, und da habe ich die Blinker mit ansteuern lassen weil er das vom Werk nicht hatte…
das alles hat mich gekostet
FV mit Klappschlüsselfunktion(2Klappschlüssel dabei) für 35€ inkl. porto ersteigert geht auch günstiger…
2 Schlüsselrohlinge 24,20 € inkl. porto
fräsen lassen beim Schlüsseldienst st. 8€ für mich 
den Transponder hat er kostenlos für mich eingeklebt weil er selber wissen wollte ob das jetzt alles geht…
also alles für 75,20 €
und das hätte ich nirgendswo günstiger bekommen…weil orginal VW Klappschlüssel mit FV viel teurer wäre… Und ob es für ein Bj 11/99 zum nachrüsten geht weiß ich nicht…
also SGA fahrer/innen für den Preis kann man nichts sagen, und Klappschlüssel würde jeder gerne haben,weil man hat nur noch einen kleinen schlüssel wo alles dran ist also nicht noch zusätzliche Handsender am Schlüsselbund…
Und wenn ich mir den Preis von waeco anschaue liege ich weit drunter weil ich habe zwei sender dabei 
Also nur zum empfehlen…
bei fragen oder anschlußschwierigkeiten meldet euch einfach bei mir…
bis denne
Sascha