Lenkstockschalter mit Boardcomputer-Funktion "Upgrade"

Hallo zusammen,

ich habe eine Sharan 7M 2008 welcher eine Lenkstockschalter (Scheibenwischer) ohne Boardcomputer-funktion hat (also die kleine Wippe außen am Hebel). Die Aneigen für den Boardcomputer sind ja vorhanden, zeigen aber nur den Außentemperatur an. Der Rest der Felder ist leer.

Kann man Lenkstockschalter MIT Boardcomputer-Funktion einbauen und somit den Boardcomputer benutzen? Der Wechsel scheint ja relativ einfach zu sein oder ist mehr Arbeit an der Elektrik nötig?
Bzw, wenn dieses Model die Wippe am Schalter nicht hat, hat die überhaupt den Boardcomputer?

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG KR

Hallo und willkommen im Forum! :laola:

Hier die Basics: Multifunktionsanzeige (MFA)

Irgendwie gab es auch ein Thema mit der Version der MFA.

Generell solltest du oben rechts die Suche bemühen z.B. mit „MFA Umbau“, „große MFA“, „MFA Version“, …

Alles klar, danke Dir. Dann hatte ich vorher nicht mit den richtigen Stichworten gesucht.

Hab das vor ca. 12 Jahren mal gemacht an nem Galaxy und davor an nem Golf3:

  • Du muss natürlich mindestens die Kabel ( 3 oder 4 Adern, meine ich) vom Kombiinstrument zum Lenkstockstecker ziehen.
  • und der Lenkstockschalter geht nur bei abgebautem Lenkrad zu tauschen, was Arbeiten am Airbag erfordert, das darf unsereins aus gutem Grund nicht! Brauchst also die Hilfe vom Fachbetrieb und das hat bei mir damals schon nen Hunni gekostet soweit ich mich entsinne.
  • Daher hab ich beim 3er Golf „verbotenerweise“ das anders gelöst und den Hebel eingebaut gelassen und zerlegt und eine Taster- und eine Schalterwippe reingebaut und die 4 Adern ( rechts wie links, hab auch GRA/Tempomat nachgerüstet) zum Schalthebel aus sehr flexibler Telefonleitung langezogen (war nicht zu sehen und ging dann im Rohr des Hebels weiter)… - hat prima funktioniert…
  • Und wie schon beschrieben: Als allererstes musst Du feststellen, was für ein Kombiinstrument Du hast (Teilenummer) - die gibt es ohne Zusatzanzeigen, mit kleinem Display (kann Dann Verbrauch & Aussentemperatur) und grossem Display (könnte dann Radiosender oder Navi-Infos, aber muss auch vom Radio/Navi erstmal unterstützt werden). Teilenummern siehe Suchfunktion…

Wie lang hast du den Wal denn schon?
Welche Motorisierung? (Füll bitte dein Profil aus).
Eventuell gibt es andere Dinge, die du tun solltest, bevor du an den MFA Umbau rangehst.

Danke schon mal für die ausführliche Antwort.
Ich habe das bei meiner Werkstatt angefragt. Die meinten noch zusätzlich, dass man über die Fahrgestelltnummer schauen müsste ob der Waagen Software seitig überhaupt bereit wäre.
Ich habe mir ein Info dazu aus dem Internet einen Cardentity-Report mit der VIN geholt, werde aber nicht ganz schlau ob die MFA die Software hat.

In den Rubriken Fahrzeugtechnik oder Innenausstattung steht jedenfalls nicht genaues zum über MFA, Boardcomputer oder ähnliches.
Kennt ihr das Stichwort, was da stehen müsste?

Ok danke auch für die anderen Tipps, das wird helfen.
Den Waagen hab ich vor 2 Wochen gebraucht gekauft.
Der Motor ist 1984ccm (2.0 Ltr) 85kW.
Genauer steht das in dem Cardentity Report nicht.

Ich kenne den „neumodischen“ Cardentist Kram leider nicht. Eigentlich steht eine Tabelle mit lauter Kürzeln irgendwo im KOfferraum auf nem Aufkleber und im Handbuch ganz vorn drin, soweit ich mich zu erinnern meine.
Oder aber: Besorg Dir einen Auslesestecker (OBD 1 - Version 2 kann für dieses Auto viel weniger) und passende alte VW-Software. Dann kannst Du das Kombiinstrument ansehen und dessen Teilenummer und Softwareversion herausfinden (bei dem Baujahr ist das aber sicher „die neue“). Die Teilenummer endet auf irgendwas mit 820 oder 840. Suchfunktion bemühen. Daraus kann man klar erkennen, was das Teil kann oder eben auch nicht. Und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du das ganze Kombiinstrument gegen neins mit Vollausstattung tauschen willst und was sonst noch so nachgerüstet werden soll.

Aber wie andere schon anmerkten hier: VIEL wichtiger bei frischem Gebrauchtkauf ist erstmal den Zustand des Wals herauszufinden (da hilft der Auslesestecker auf jeden Fall) - auch bezüglich Kinderkrankheiten wie Pendelstützen, Fahrwerk allgemein, Türverkabelungen, Sechskantstift der Ölpumpe, Kurbel des Ersatzrades, Zuheizer und so viel mehr…

Es ist ein Benziner

Wie viel Kilometer ist der schon gelaufen?
Ich würde mit Motoröltausch anfagen. Getriebeöl mindestens den Pegel checken oder evtl. wechseln.
Bremsflüssigkeit, wenn nicht bekannt, wie lang schon drin.
Und dann schauen, ob Kompost in den Radkästen schlummert.
Und falls du auch weiter weg von zu Hause fährst: Luftdruck Ersatzrad und Seilwinde checken.

Dann lies die oben verlinkten Beiträge zum Kombiinstrument nochmal.

Oliver