Lenkgetriebe defekt. Alhambra III Ecomotive

#20

#19 Kann ich so nicht bestätigen, denn die Lenkung ist eines der wichtigsten Teile an einem Auto. Hier sollte nun wirklich nichts passieren. Gilt auch für die Bremsanlage. Bei beiedem hat man als Fahrer keine Chance etwas zu machen.

#21

Bremsversagen sollte nicht sein. Trotzdem passieren regelmäßig entsprechende Unfälle. Schlicht weil man Risiken minimieren aber nicht ausschließen kann.

#22

#20
Hast Du zufällig als Extra den Parkassistenten verbaut?

#23

#21 mir fallen zum Bremsversagen zuerst mal Wartungsmängel oder konstruktionstechnische Suboptimalitäten ein.

Zu Letzterem waren das in den letzten Jahren die SBC-Bremse bei Mercedes und die Bremse mit elektrischem Bremskraftverstärker bei BMW Motorrädern.

Beides nach Serienanlauf schnell -zu Recht- im Gerede und relativ schnell wieder auf „normal downgesized“

#24

Natürlich sind Bremsen äußerst sicher und müssen dies auch sein.
Trotzdem können natürlich Bremsdefekte auftauchen. Mechanische wie elektronische.

Und ich bin der festen Überzeugung, dass wesentlich mehr Menschen durch elektronische Sicherheitssysteme wie ABS und ESP gerettet wurde, als das sie durch Defekte derselben Systeme zu Schaden kamen.

#25

#22 Habe keinen, kann einparken :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

#26

Habe heute mein Auto zurückbekommen.

Sonderkulanz von Seat.

Die komplette Lenkung wird an den Hersteller zur Untersuchung gesendet.

Bin mal gespannt ob man was hört.

LG

Volker

#27

Ziemlich sicher nicht! Trotzdem schön, dass alles wieder passt.

3 „Gefällt mir“

#28

#27

Jetzt passt alles aber vertrauen tue ich den Auto nicht mehr :frowning:

#29

Hallo zusammen!
Ich muss mich unbedingt wegen dieses Beitrages melden, auch wenn er schon älter ist. Der Grund ist, dass sich im Oktober 2014 ein tödlicher Unfall ereignet hat, und zwar bei hoher Geschwindigkeit auf einer Autobahnbrücke. Die Brücke ist video-überwacht. Das Video habe ich ebenso wie eure Diskussion zu diesem Thema erst vor Kurzem gesehen.
Man kann auf dem Film sehen, wie der Seat Alhambra plötzlich ohne erkennbaren Grund und sehr scharf nach rechts ausschert und gegen die seitliche Brückenabgrenzung fährt. Die Brücke ist ziemlich neu und auf heutigem Stand der Technik. Es galt keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Der Fahrer überlebte diesen Unfall zwar zunächst leicht verletzt, auch wenn das Fahrzeug sehr stark beschädigt war. Der Fahrzeugführer stieg aber aus dem Fahrzeugwrack aus, begab sich zu Leitplanke, sprang in die Tiefe und erlag wenig später seinen Verletzungen.
Die Versicherung unterstellt vorsätzliche Unfallherbeiführung in suizidaler Absicht und verweigert ihre ansonsten gegebenen Eintrittspflicht, doch nach Überzeugung der Angehörigen des Fahrzeugführers trifft das nicht zu. Er hatte viele Pläne, auch für seine unmittelbare Zukunft, und wollte sich nicht umbringen.
Es gab aber nach Mitteilung der Ehefrau kurze Zeit vor dem Unfall technische Probleme ähnlich der im Forum beschriebenen Art, so dass die Familie, auch wegen des Forums, das Versagen der Technik für die Unfallursache hält.
Den Fahrer kann man leider nicht mehr danach fragen, wie es denn nur wirklich war.
Könnt ihr mir beschreiben, wie sich das Versagen der Technik genau gezeigt hat? Gibt es mehrere bekannte Fälle?
Ich habe noch etliche andere Bekannte, die ein Fahrzeug dieser Art nutzen, und mache mir wirklich Sorgen.

#30

Selten so viel Schwachsinn in einem Beitrag gelesen. Haben wir schon Sommerloch?

#31

#30 Deine Reaktion finde ich irgendwie unangemessen…

2 „Gefällt mir“

#32

Ja warum?
Vielleicht wollte Er wirklich nicht mehr? Soll vorkommen.
Warum fragt RA Schmidt nicht direkt bei Seat nach (Reparaturhistorie)?
Warum verdeckte Recherche und nicht offizielle Anfrage als RA?

#33

Ich finde die Reaktion auch unangemessen.

Wenn das Auto vorher noch keinen Fehler hatte und dieser dann plötzlich auf der Autobahn auftrat, dann nutzt die Reparaturhistorie wenig.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass der Hersteller nicht unbedingt auskunftfreudig ist.

Jemand der einen Unfall hatte, kann unmittelbar danach durchaus unter Schock stehen und dann Dinge machen, die er in normaler Verfassung niemals tun würde.

Gruß
Meschi

#34

Das ist richtig, und es gibt viele traurige Beispiele dafür.

Dennoch: was erhofft sich der Fragesteller von diesem Forum? Wer wollte hier zu Gunsten irgendeiner Seite in ihrer Tragweite nicht abzuschätzende Äußerungen wagen?
Insoweit gebe ich Ralf recht - derartige Rechercheversuche gehören m. M. n. nicht in ein Schrauberforum.

Und sollte es sich um Effekthascherei handeln - pfui! [-X

Gruß
Fritz

#35

Wenn der Fragesteller/die Fragestellerin wirklich Anwalt/Anwältin ist - dann finde ich den Ansatz gar nicht so verkehrt, im Forum zu suchen und auch nachzufragen.

Stellt euch vor, das würde in Eurer Familie passiert sein und jemand findet auf einmal diese Fehlerbeschreibung hier im Forum.

Ich würde dann auch nachrecherchieren!

2 „Gefällt mir“

#36

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Eigentlich erhoffe ich mir, das Video zu erhalten, von dem eingangs des Forums die Rede ist, denn die Versicherung muss die vorsätzliche Herbeiführung des Unfalls beweisen, und für den Geschädigten reicht es vielfach aus, alternative Unfallursachen glaubhaft zu machen.
Das Fahrzeug war so stark zerstört, dass man nicht einmal mehr den Kilometerstand ermitteln konnte, und weil man gegen den später Verstorbenen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt hat und er wenig später im Krankenhaus verstarb, stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren kurz nach dem Ableben ein und gab das Unfallfahrzeug frei, ohne dass jemand ein Gutachten erstellt hat. Eine Anfrage bei SEAT ist sinnlos, weil das Fahrzeug deswegen nicht in der Werkstatt war. Der Unfall kam dem Werkstattbesuch zuvor. Die vorausgegangenen technischen Macken waren anderer Art, so dass die Familie den Werkstattbesuch nicht für so eilig hielt, und der Fahrer hat das Fahrzeug am Unfalltag dringend gebraucht, weil er Termine wahrnehmen musste.
Ich habe das mit dem späteren Sprung von der Brücke, der m.E. dem Unfallschock zuzuschreiben ist, nur erwähnt, weil ich dem Leser klar machen wollte, wie wichtig das Aufgreifen des Themas ist, eben weil man den Fahrer nicht mehr fragen kann, was nun genau geschehen ist.
Im Übrigen geht mir diese konkrete die Sache auch persönlich näher als andere Fälle, weil er auch Mandant von mir gewesen ist.

#37

Spätestens jetzt behaupte ich noch mal: Blödsinn! Alle Stg zerstört wo der KM-Stand gespeichert wird und der Fahrer ist von allein ausgestiegen. Was für eine Räuberpistole.
Was ist jetzt mit dem Video? Das Video noch nicht erhalten aber schon gesehen?
Technischen Defekt an der Lenkung bemerkt und nicht in die Werkstatt gefahren? Grobfahrlässig!

1 „Gefällt mir“

#38

Hallo zusammen!
Man könnte fast glauben, Ralf_H ist bei SEAT angestellt. Oder wie sonst lässt es sich erklären, dass er offenbar nicht wiedergeben mag, was leicht nachgelesen werden kann?
Mit dem gesichteten Video meine ich, das habe ich auch so formuliert, das von der Überwachungskamera, mit dem nicht gesichteten das aus dem Forum, s. z.B. Beitrag Nummer 14.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich tatsächlich jemand die Mühe machen würde, ob nun Rechtsanwalt oder nicht, Beiträge zu schreiben über erfundene Geschichten und seine Zeit so zu verschwenden. Falls man hier im Forum Fotos schicken kann, muss ich mal nachsehen, ob ich eins finde, wo man das Fahrzeug von der Seite sieht. Fakt ist, dass die Frontpartie stark eingedrückt war, alle Airbags geöffnet waren und der Fahrer aussteigen und normal gehen konnte.

#39

Och, ohne mich direkt auf die Anfrage und den Videos hier zu beziehen … in den mittlerweile über 10 Jahren hier im Forum, habe ich (und wohl auch alle anderen alten Hasen hier) schon so einige Räuberpistolen gelesen, Stichwort: Foren-Trolle.

Daher ist wohl die Skepsis hinsichtlich dem Wahrheitsgehalt des Vorfalls nicht unbedingt von der Hand zu weisen. Und ob du nun Rechtsanwalt bis oder nicht, lässt sich imho auch schwer nachvollziehen. Eine eMail-Adresse mit einem „RA“ im Namen ist wohl nicht unbedingt aussagekräftig. :wink:

Aber, zum Thema … Meiner bescheidenen Meinung nach klingt das mit dem nicht mehr auslesebaren Km-Stand auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Da müsste das Steuergerät dann schon wirklich komplett zerstört worden sein, dazu gehört schon was und imho etwas mehr, als „nur“ ein Unfall in die Leitplanke, selbst bei hoher Geschwindigkeit. Da müsste imho das Auto schon ausbrennen oder im Wasser versinken. Soll aber nicht heißen, dass es nicht doch so gewesen sein könnte.

2 „Gefällt mir“