Hallo,
nun ja, das Thema mit dem Leistungsverlust ist nicht neu. Ich habe aber über die Suche (noch) nicht das gleiche Fehlerbild gefunden. Ich würde mich daher über eure Einschätung / Tips freuen.
Zum Problem: Wir beobachten an unserem Sharan seit gestern (nach autobahnfahrt) relativ spontanen Leistungsverlust. Dieser ist eigentlich genauso wie bei hängender VTG-Verstellung - schlechte Beschleunigung und Vmax ca. 110km/h. Die VTG-Verstellung habe ich aber heute überprüft. Sie fühlt sich leichtgängig an und auch der Unterdruckschlauch sieht Top aus. Das Problem mit der VTG und dem Unterdruckschlauch hatte ich schon, war damals aber viel eindeutiger als das jetzige Problem.
Der Unterschied besteht darin, dass die Leistung spontan wieder zurück kommt, z.b bei „leistungsreduzierter“ Konstant-Fahrt mit ca. 80km/h bzw. 2500U/min aber auch beim Beschleunigen nach dem Abbiegen. Den Leistungsabfall beobachten wir entweder direckt nach dem Start, egal ob Motor kalt oder warm, oder beim Wiederbeschleunigen nach dem Abbremsen. Man bemerkt es halt erst beim Beschleunigen. Wenn der Wagen dann Leistung hat ist alles normal, dann schiebt es so wie immer. Durch Abschalten des Motors (1 bis 5 Miunten) lässt sich das Problem nicht korrigieren.
Auffällig war heute noch, dass die erste kurze Fahrt von 2km heute morgen von Anfang an ohne Leistung war. Bei einer weiteren Fahrt zur Fehlersuche hatte ich volle Leistung bis die Temperatur bei 90°C war. Danach einen Leistungsabfall für ca. 3 km, dann wieder mit Leistung für ca. 3 km.
Ich habe keine besondere Rußentwicklung oder irgendwelche anderen Besonderheiten beobachtet. Ach ja, nur zur Vollständigkeit, ein Bremsklotz hinten ist an der Verschleißgrenze und wird seit gestern angezeigt. Hängt ja wohl eher nicht damit zusammen.
Daher meine Fragen. Welcher Fehler könnte dieses Problem verursachen und dazu führen, dass es auch spontan wieder weg ist; ein Wackelkontakt oder Fehler im Motorkabelbaum?
Ein undichter Unterdruckschlauch würde sich ja nicht wieder verschließen…
Welche Schritte könnte ich durchführen um das Problem einzugrenzen? AGR-Klappe prüfen oder vorübergehend deaktivieren?
Zum Auto: Es ist ein Sharan, TDI PD, Bj. 2002, Motor AUY, kein Chiptuning, HJS DPF nachgerüstet, ZKD erneuert bei ca. 144.000 km, dabei wurde auch der Kopf geplant.
Vielen Dank für eure Hilfe
André