Leistungsverlust, hoher Kraftstoffverbrauch, scharbendes Geräusch - Logfahrt

Hallo Zusammen,

bei dem Auto meiner Frau hab ich schon wieder ein scharbendes Geräusch festgestellt als es gestern sehr kalt war. Es war lange Zeit weg und kam gestern bei Kälte wieder, seitdem ist es nicht wieder aufgetaucht, ging so eine Minute und durchgehend beim Anfahren und wurde mit steigender Geschwindigkeit schneller.

Zudem fällt mir auf, dass der Verbrauch recht hoch ist ca. 8 l/100km (Bordanzeige 8,3 l/100km bei ca. 4000km). Bei Tempo 130 - 140 zeigt der Bordmonitor 9-10 l /100km an.

Die Leistung lässt auch zu wünschen übrig. Bin im Sommer mit einem Wohnwagen in den Urlaub gefahren und mehr als 105 km/h war nicht drin. Ich hab gedacht, dass ein kraftvoller Diesel mehr schaffen müsste (ich weiß, dass es nicht erlaubt ist!)

Die Werte meiner heutigen Logfahrt habe ich als pdf auf meine Homepage gestellt:

die-lemkes.de/app/download/5783556205/Logfahrt.pdf

LMM wurde schon gegen anderen getauscht, ohne Veränderung.
PD-Kabelbaum ist erst 1 Jahr alt.

#1

Hier wäre eine Logfahrt mit dem 3. oder 4.Gang bei 3000-4000 U/min besser angebracht!
Die Meßwertblöcke 3,8,9,10,11 wären interessant
Schließt das AGR-Ventil bei Vollast?
Tippe daher auf das AGR-Ventil.
Verschließe es mal zu Testzwecken, oder baue es aus, und reinige es, hier bestens beschrieben: www.sgaf.de/node/253281