Leistungsverlust // Fehlercode 18074: PD-Kabelbaum oder LMM?

Hallo!

Bei meinem Galaxy 1.9 TDI (AUY, 190TKM) hat Motorruckeln und Leistungsverlust angefangen.
Der Fehler tritt nur bei WARMEM Motor (ca. 15min) und ab Drehzahl 2000U/min auf. ESP Lampe leuchtet.
Wenn dann während der Fahrt (OK, nicht nachmachen…) die Zündung aus- und wieder Eingeschaltet wird verhält sich der Motor wieder normal.

Zunächst hatte ich den LMM in verdacht und den Diodentest gemacht. Mit Diode lief der Motor aber schon kalt nur mit ruckeln. Diode wieder ausgebaut. Der Fehlercode ist 18074.

Wer kann sagen ob es nun der PD-Kabelbau ist oder doch LMM?
Falls Kabelbaum: Was kostest das in der Werkstatt? Kriegt man das selbst hin? Habe mir schon mal diese Anleitung angeschaut:
www.sgaf.de/content/austausch-pd-kabelbaumst%C3%BCckes-zylinderkopf-253304

Danke im voraus und viele Grüße,

Michael

#1

Schau mal hier gibt es jede Menge Themen zu dem Fehler

www.sgaf.de/search/apachesolr_search/Der%20Fehlercode%20ist%2018074

#2

Hallo Tino,

ja, das habe ich mir ja auch schon angeschaut. Bin mir aber mit dem beschriebenen Fehlerbild nicht 100% sicher. Wieso hört das Ruckeln auf nachdem ich die Zündung unterbrochen habe? Bei einem Wackelkontakt sollte sich der Fehler doch wieder recht schnell einstellen.

Grüße,
Michael

#3

Ist immer etwas Glückssache wie gut die Leerlaufruheregelung das ausregeln kann.
Wechsel einfach den Kabelbaum. Kostet ja nicht viel.

#4

Wird spezielles Werkzeug benötigt? Und wie lange muss ich dafür ansetzen? Habe etwas von 3h gelesen…

#5

Es gibt eine wunderbare Anleitung :wink: :
www.sgaf.de/content/austausch-pd-kabelbaumst%C3%BCckes-zylinderkopf-253304

Das Problem ist in erster Linie die hintere Schraube des Ventildeckels beim AGR, siehe auch die Diskussion des Artikels.

#6

Und nach Möglichkeit die alte Dichtung wiederverwenden und mit Dichtmasse behandeln, sonst fängst Du Dir ein Problem mit der Dichtigkeit des Ventildeckels ( sad.gif ) ein…

Grüße

#7

Hallo, ja die Anleitung ist wirklich toll. Danke dafür! Hatte ich mir auch vorher schon angesehen aber nicht zu Ende gelesen…

Was sagst Du zum Thema Dichtung? Neu oder alt?

Viele Grüße,
Michael

#8

Lt. meinens Wissen gibts die Dichtung nicht mehr einzeln beim Freundlichen (nur mit Ventildeckel, und der ist teuer)
Schön säubern und leicht mit Dichtungsmasse behandeln
(Anzugsdrehmoment: max 10NM-sonst verziehts dir den Deckel)

#9

Habe gerade beim VW-Händler angerufen. Dichtung gibt es für 20,64€.

Gibt es noch mehr Meinungen zur Dichtung? Wenn es mit der alten Dichtung kein Problem ist spare ich mir gerne das Geld.

10Nm, geht das auch mit „Gefühl“?

Grüße,
Michael

#10

Ziehe die Schraube einfach „Handfest“ an.

10Nm=1kg Kraft auf einem Hebelweg von 100 cm (1Meter) am Ende des Hebels

#11

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass jemand bei „mit Gefühl anziehen“ den Kunststoffventildeckel verzogen hat, oder so ähnlich… Ergebnis: undicht

Grüße

#12

Ich habe den Deckel zu fest angezogen. Schließlich und endlich blieb mir nichts weiter übrig als einen neuen Deckel zu verwenden.
Der alte mit Dichtmasse ist bei mir nicht dicht geworden…

#13

Hast du da eine Teilenummer? Denn mein Freundlicher hat mir im ETKA gezeigt, daß es für den AUY nur noch Deckel mit Dichtung komplett gibt, nicht einzeln, für einen dreistelligen Euro-Betrag. Darauf hin habe ich das Projekt „Kabelbaum selber wechseln“ abgesagt.

Bei 3-2-1 meins gibts allerdings Angebote für einzelne Dichtungen. Ob die passen, und welche Qualität die dann haben, weiß ich nicht.

Oliver