Leistungsverlust bei längerer Autobahnfahrt

Moin zusammen,

mein Dicker hat auch das Problem, dass nach längerer Autobahnstrecke der Turbo abschaltet. Nach 5 - 10 Minuten Pause läuft er wieder für eine Weile.
Nun wurde in diversen Beiträgen der Unterdruckschlauch zum VTG erwähnt. Wo finde ich den? Kommt man da einigermaßen leicht ran? Dazu habe ich noch keinen Beitrag gefunden…
Danke schonmal für Hinweise!

Gruß

Ali Mathe

Moin Ali,

ich habe mal einen neuen Beitrag daraus gemacht. Am Ende eines 18 Jahre alten Beitrags wirst du nicht viele Leser haben.

Gruß,
Hinki

Da ist alles erklärt mit Bildern.

Gru Uwe

Moin Hinki,

Dankeschön! Ich dachte, wenn man einen neuen Kommentar schreibt, kommt der Beitrag wieder nach oben… :man_shrugging:

Gruß

Ali Mathe

Moin Uwe,

auch dir dankeschön, ich werd mir den Beitrag mal durchlesen.

Gruß

Ali Mathe

Moin Ali,

prinzipiell passiert das. Aber bei einem so alten Thema liest niemand alle Beiträge, um zum aktuellen zu kommen.
Außerdem ging es in dem Beitrag um einen anderen Motor. Vermutlich war das Problem auch etwas anders gelagert, als bei dir.

Nun zum Problem:
Der Unterdruckschlauch würde sich nicht innerhalb von 5 Minuten selbst reparieren.
Gibt es einen Fehlereintrag?
Für mich klingt das nach einem Heißklemmer der VTG-Verstellung.
Dann würde das Steuergerät in den Notlauf schalten.

Gruß,
Hinki

Moin,
wenn Du mit „Turbo abschalten“ meinst, dass der Motor keine Leistung mehr bringt und der Dicke nur noch mit ach und Krach über die 100 kommt, dann ist der Notlauf sehr wahrscheinlich. Der sollte sich aber eigentlich mit der Motorkontrollleuchte bemerkbar machen. Es gibt aber offenbar 2 Varianten davon, nämlich auch eine ohne Motorkontrollleuchte. Der ist nicht ganz so heftig, aber trotzdem deutlich spürbar. Motor ausschalten und wieder einschalten behebt diesen Zustand erst einmal, sofern er nicht sofort wieder ausgelöst wird.
VTG könnte eine Ursache sein, Heißklemmer klingt mit Deiner Beschreibung durchaus plausibel. Um das festzustellen müßtest Du aber den Lader auseinander nehmen. Zuvor würde ich erst einmal die VTG Verstellung prüfen, ob die nicht klemmt oder schwergängig ist. Bei einem Heißklemmer (VTG Verstellschaufeln klemmen sich bei heißem Motor im VTG Gehäuse fest) kann das VTG Gestänge bei kalten Motor durchaus gängig sein.
Aufschluss kann Dir der Fehlerspeicher liefern, oder aber auch die Life-Beobachtung z.B. mit VCDS o.ä. Das MSG liefert einen Soll-Ladedruck, und die VTG Verstellung regelt diesen ein. Weicht der Ist-Ladedruck über einen gewissen Zeitraum zu weit vom Soll-Ladedruck ab, dann kommt es zum Notlauf, begleitet von einem entsprechenden Hinweis im Fehlerspeicher, in der Regel „Ladedruckregelung Regelgrenze unter- / überschritten“. Wobei eine Überschreitung tendenziell dem VTG zuzuschreiben ist, eine Unterschreitung eher einen Schaden am Schaufelrad des Turbos signalisiert.

Also erst einmal das VTG Gestänge prüfen (lassen) und Fehlerspeicher auslesen.

Du hast nichts über die Laufleistung und Historie geschrieben. Turbo schon mal getauscht? Erhöhter Ölverbrauch?

1 „Gefällt mir“