Leistungsverlust 120 km/h

#20

was für ein Bj ist dein SGA und wieviel PS?

#21

99er mit 110 Pferden

Gruß
Meschi

#22

Ich sage dazu ebenfalls VTG ! Wäre mein erster anlauf gewesen wenn ich eins hätte !

Aber meiner noch nicht oder zum Glück!

Gruß Frank

#23

ok, soviel ich weis erst ab 110PS gibt es VTG

#24

Moin Zusammen,

so, folgendes habe ich festgestellt:

- Beim Start zieht sich das VTG-Gestänge nicht ein.
- Es liegt im Leerlauf mit dem Finger gefühlt kein Unterdruck am Schlauch vom Ladedruck-Regelventil an.
- Das VTG-Gestänge lässt sich ganz leicht mit dem Finger hin und her bewegen (Von Endlage bis Stellschraubenanschlag).
- Halte ich den Finger auf den Membranschlauch, bleibt das Gestänge angezogen.

Daraus denke ich, das

- das VTG-Gestänge schön leichtgängig ist.
- die Membrandose in Ordnung ist.

Baut sich im Leerlauf überhaupt Unterdruck auf?
Lauf SGApedia von Dieselmell sind im Ruhezustand die Lamellen im Turbo geöffnet. Wenn sie nach dem Start nicht geschlossen werden (durch anziehen des VTG-Gestänges), warum geht er dann bei starker Beschleunigung in den Notlauf? Im Turbo kann sich so doch gar kein zu hoher Druck bilden, weil der Abgasluft durch die offenen Lamellen gar kein Widerstand entgegen gesetzt wird.
Weiter schreibt er:
„„Fährt das VTG-Gestänge nach dem Start schnell und ohne zu hakeln ca. 1 cm ein, ist ein Defekt des Turboladers selbst eine wahrscheinliche Ursache. Bewegt sich (fast) nichts, stehen die Chancen gut, dass der Fehler ohne allzu grossen Aufwand behoben werden kann.““
Wenn es einfährt, ist dann der Turbo kaputt?
@ dieselmell: Vielleicht könntest Du dazu noch näheres schreiben. Ansonsten super Artikel!!!

Jetzt bleibt nur noch das Regelventil (1H0 906 627 A) übrig.
Kann es sein, das es gar keinen Unterdruck mehr erzeugt und somit das VTG-Gestänge gar nicht bewegt werden kann?
Oder doch das Rückschlagventil defekt?
Oder der Unterdruckspeicher defekt?

Wo kann ich im Leerlauf prüfen, ob Unterdruck überhaupt erzeugt wird?
Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße Alex

#25

Entweder ist der Unterdruckschlauch kaputt (wahrscheinliche Ursache) oder das Ventil (weniger wahrscheinlich).
Mach doch den Schlauch, der zur Unterdruckdose am Turbo führt mal am Regelventil ab und puste kräftig hinein bzw. sauge daran.

#26

Moin,

so habe folgendes noch festgestellt:

Laut „dieselmell“ am Schlauch kräftig gepustet und gesaugt, ist dicht und das VTG bewegte sich ein wenig. Denke mal, der Punkt ist i.O.

Am Stecker für den Ladedruckregler die Spannung gemessen:
Ein Pin 14,3V, am anderen PIN 6V,
PIN’s zueinander: Bei Zündung ein 7V, nach Start 8,3V.

Regelt das Ventil mit den 6V?
Haben im Stand den Leerlauf auf 3000U/min erhöht, es trat kein Spannungsunterschied auf.
Sind konstand 8,3V geblieben.
Nimmt das MSG die Geschwindigkeit beim Regeln mit hinzu?

Werde mich mal nach einem Ladedruck- und Abgasregelventil umsehen, vielleicht liegt es tatsächlich an dem oder denen, ist auch erstmal am einfachsten zu wechseln.

Kann auch im Steuergerät der Sollwert sich verändern? Ist nur 'ne Vermutung…

Gruß Alex

#27

Hallo Zusammen,

so, habe den Fehler endlich gefunden. :laola:

Das Rückschlagventil vor dem Ladeduckregler hatte sich zugesetzt und keinen Unterdruck mehr zum Regler durchgelassen, ergo kann dieses auch nicht den Turbo ansteuern, die Lamellen bleiben geöffnet und bei Leistungsabforderung Notlauf mit Fehler „Ladedruck Regelgrenze unterschritten“ = kein Ladedruck.

Das Rückschlagventil hat die Teilenummer 046905291A, kostet ca. 8,82€. :smiley:

An alle die ähnliche Symtome haben, prüft die Verbindungen von der Unterdruckpumpe Stück für Stück über die gesamten Verbindungselemente (Regler, T-Stücke, Verbindungsstücke, etc.), ob überall Unterdruck anliegt.

Hat bei mir letztendlich geholfen.

Viele Grüße, jetzt wieder mit echten 110PS, :dance:

Alex