Leistungsverlust 120 km/h

Hallo Zusammen,

zum Thema Leistungsverlust bzw. Notlaufprogramm gibt es ja schon eine Reihe von Einträgen.

Auch mein Sharan hat sporadisch die Aussetzer, das das Notlaufprogramm greift.
Aber:
- Es passiert wenn in der Warmlaufphase unter 75° Ölthemperatur,
- beim Beschleunigen länger 5-6 sec (Autobahnauffahrt) und
- unterhalb ca. 2200 U/min im 4. oder 5. Gang.

Wenn ich die Beiträge lese, frage ich mich:

- LMM defekt - dann müsste die Abschaltung immer erfolgen
- Turbolader schwergängig - dann müsste die Abschaltung ebenfalls immer erfolgen
- Schlauch defekt /Nebenluft) - dann müsste die Abschaltung auch immer erfolgen
Er fährt aber ansonsten völlig normal.

Frage nun:
Gibt es eventuell eine Bypass Schlauch am Turbolader, der doch einen Haariß haben könnte (Warmlaufphase)? Wenn es aber ein Schlauch wäre, würde dann nicht eher der Ladedruck zu gering sein, als das die Steuerelektronik den Turbolader vor Überdruck schützen müsste und abschaltet?
Wo sitzt genau der Lader (Foto), das ich mal einen ersten Blick auf die Anschlüsse werfen könnte?

#1

bin kein Experte, hatten aber ähnliche Probleme, das das Auto während der Fahrt mal kurze Aussetzer hatte, mehrere Beitäge zu diesen Thema, geben Relais Fehler an.Wie schauts denn mit den Relais aus ?

#2

Welche Relais meinst Du?
Hast’e ein Link?

#3

Wenn dein SGA in den Notlauf geht gibt es dazu auch immer einen Eintrag im Fehlerspeicher. Hast du diesen schonmal ausgelesen / Auslesen lassen?

#4

habe das gleiche problem das beschrieben wurde, bei mir hilft nur einz Auto zündung aus und dann neu starten dan kann ich normal weiterfahren.
Achtung dabei Hinten verkehr beachten.

#5

habe dasselbe Problem mit meinen Alhambra BJ2001 115 PS TDI erst nachdem die Zündung aus und wieder angemacht wurde läuft er wieder, habe mir jetzt vorerst bei 321 ein neues LMM gekauft, mal sehenb ob es daran liegt.

grüsse asbest

#6

Notlauf liegt normalerweise nicht an einem defekten LMM.
Was macht dein VTG-Gestänge?

Achso: LMM niemals bei e_bay kaufen!
Zumindest keine Noname-Ware.

#7

Und da isser wieder, sorry, aber mein PC hat sich verabschiedet.

So, zu den Fehlermeldungen:

- Druckdifferenz im Ansaugkanal, oder so ähnlich.
- Kraftstoffabschaltventil statisch N109

Aber ob das weiterhilft…

#8

Nabend,

ich denke mit den Fehlermeldungen könnt ihr nicht so viel anfangen, ich auch nicht.
Da der Fehler recht sporadisch und erst nach längerer Beschleunigung in unteren Drehtzahlen im 4. oder 5. Gang auf Notlauf geschaltet wird, wie sieht es mit dem Gedanken Motorsteuergerät aus oder Elektrik allgemein?

fragos schrieb auch schon was mit Notlauf: www.sgaf.de/node/77594

#9

Hallo auch,

ich kann leider nicht viel dazu beitragen, aber mein Schwiegervater hat mit seinem 115PS Tdi Sharan das gleiche Problem und es wurde auch noch nichts gefunden.

Bin gespannt, was dabei raus kommt.

Taggert

#10

Hallo Zusammen,

habe den Schlauch vom Luftfilter zum Ladedruckwandler und weiter zum Magnetventil erneuert, waren beide leicht porös.

Er zieht in der Stadt bis 80km/h bei kurzer Beschleunigung jetzt besser durch.

Aber sobald ab ca. 80km/h ich längere Zeit stark beschleunige, fällt er in den Notlauf.

Wenn ich langsam (mit ganz wenig Gas) und mit leichten Unterbrechungen beschleunige, läuft er ohne Probleme bis 170 km/h durch.

Gebe ich dann zw. 80 und 170km/h stärker Gas, wieder Notlauf.

Vielleicht habt ihr jetzt noch ein paar Hinweise für mich.

#11

Meiner (Ali BJ '98, TDI 81KW, AFN) hatte sporadisch sehr ähnliche Effekte, Notlauf bei starkem Gasgeben aus untertouriger Fahrt bei noch nicht betriebswarmem Motor.

Im Fehlerspeicher stand was von Gaspedalsensor unplausibler Wert - sporadisch oder irgendwie so ähnlich. In einem ruhigen Moment hab’ ich die Widerstandsbahnen des Gaspedals mit Isopropanol abgewischt und vorsichtig(!!) auch die Metallbürstchen gereinigt.

Das ist jetzt ein paar Wochen her und bisher ist der Notlauf nicht mehr in Erscheinung getreten…
Wär’ vielleicht einen Versuch wert.

#12

Hallo zusammen,
ich würde mal die ganze Ansaugstrecke vom Luftfilter bis zum Turbolader auf Undichtigkeit überprüfen.
Wenn dort nichts zu finden ist, dann vom Turbolader bis zur Ansaugbrücke vorallem auch den Ladeluftkühler ob dort irgendwo Risse oder Löcher sind. Weil dann geht der Ladedruck verlohren und der Motor schaltet in den Notlauf.
Weil durch das alter werden die Schläuche gern mal porös.
Gruß

#13

Hi,

@Limbachnet: Gute Idee, aber in der Diagnose steht leider, oder Gott sei Dank kein Eintag darüber.

@otto88: Die Schläuche die mir porös erschienen habe ich gewechselt, T-Stücke und Anschlüsse waren i.O. Was mich wundert ist, das ich ihn mit wenig Gas bis 170 km/h fahren kann aber mit mehr Gas ab 4.Gang er wie zugeschnürt wirkt und dann der Notlauf kommt.

Macht eigentlich ein 4 mm Loch im Rohr direkt an der Schweißnaht hinter dem Oxi-Kat zu diesem Fehler etwas? :nixwissen:
Habe ich heute als ich mich drunter gequetscht habe gesehen.

#14

Hallo,
das 4mm Loch sollt zu dem Fehler nichts machen es kann bei größeren Löchern zwar etwas Leistung verlohren gehen aber in den Notlauf geht der Motor deswegen nicht.
Eine Möglichkeit währe noch einen zweiten Mann nehmen der eine gibt Gas und der andere schaut ob irgendwo Luft ausströhmt, vorallem würde ich den Ladeluftkühler nochmal anschauen die werden gern mal undicht an den gepressten stellen.
Sonst kann es fast nur noch am Turbolader oder am Gestänge vom Turbolader liegen.
Gruß

#15

Auch Hallo,

so, Schläuche hatten wir ja, kannst Du mir noch sagen, wo der Ladeluftkühler sitzt?

Was hälst Du vom Ladedruck-Regelventil? (1HO 906 627 A)
Kann das noch einen an der Pfanne haben?

Ansonsten ist dann wohl als nächste Maßnahme das VTG-Gestänge dran…

Danke erstmal und Gruß

Alex

#16

So der Ladeluftkühler sitzt unterm Kühler/Kondensator unten drunter der Ladeluft Kühler ist auch so breit wie der Kühler ca. 10cm hoch links und rechts gehen Richtung Motor recht dicke Schläusche weg.
Man kann auch den Schlauch vom Abgasrückführungsventil zurück verfolgen, der Schlauch geht direkt an den Ladeluftkühler ran.
Ob jetz der Druckwandler (1H0 906 627 A) defekt sein kann weiß ich nicht möglich ist alles, aber ich glaub es nicht.
Grad billig ist der Druckwandler mit 100€ ja auch nicht das man sagt man tauscht ihn erst mal aus.
Gruß Carsten

#17

Hallo,
habe das gleiche Problem dass die Leistung zu wünschen übrig lässt. Habe das Ladedruckregelventil von einem anderen Sharan ausgebaut und bei mir eingebaut - ohne Erfolg.
Übrigens bei Geizteile.de kostet das Ventil 21,87€ + Versand

Mfg 777

#18

Ich tippe auf das VTG Gestänge. Also nach Anleitung in der Pedia gängig machen. Kostet auch nichts!

#19

Dank Euch für die Antworten, werde dann mal Sport treiben. :power:
Muß eh unten runter das Loch schweißen, dann bietet sich das VTG förmlich an.

Melde mich, wie es ausgegangen ist.

Grüße Alex