Leistungssteigerung beim TDCI - 120kw - MegaSPEED

Moin zusammen,

ich hatte gestern einen interessanten Termin bei der Fa. MegaSPEED
mega-speed.de/

Es geht darum, die Fahrbarkeit des TDCI-Motors (120kw) im S-Max zu verbessern.
Trotz UpDate der Motorsteuerung stört mich das Turboloch (bis ca. 1400/min) gewaltig.
So kann man zB. wenn man auf eine Ampel zurollt (ca. 10-15 km/h) und diese wird grün,
kaum im 2. Gang weiterfahren, es sei denn man gibt Gas und lässt die Kupplung lange genug schleifen.
Gerade wenn es Bergauf geht, muss fast immer der erste Gang eingelegt werden.

Die Fa. Mega-Speed sitzt hier bei mir um die Ecke und macht einen vernünftigen Eindruck.
Die lesen das MSG aus und es wird dann optimiert.

Um einen Vorher/Nachher-Vergleich zu haben, ob sich wirklich was tut,
werde ich mal folgendes machen:
- Durchzug von 60-100 km/h im 4. Gang
- Durchzug von 80-120 km/h im 6. Gang
- volle Beschleunigung ab 1000/min (ca. 40km/h) bis 3000/min. im 4. Gang
- volle Beschleunigung ab 1000/min im 3. Gang bis zum Begrenzer

Sollte als Index genügen, um die Fahrbarkeit zu dokumentieren.
Habe mit dem Chef dort darüber gesprochen, und er würde selber mitfahren,
ein Protokoll verfassen und nach der Optimierung das selbe noch mal.

Ohne signifikante Unterschiede bekomme ich mein Geld zurück.
Fällt noch jemandem was ein, woran man die Leistungsbereitschaft des Motors messen kann?
Prüfstand kostet zusätzlich 50,-€ für eine Nachmessung, 80,-€ für Vorher/Nachhermessung.

Gruß, Hu-Cky

#1

Wenn das originale MSG umprogrammiert wird, ist nach einem Softwareupdate durch den fFH das Tuning wech. Was dann? Und lass noch jemanden mitfahren, der ebenfalls die Zeiten misst, denn der Tuner kann durch geschicktes Drücken auf der Stoppuhr verhindern, dass Du Dein Geld zurück bekommst. Mir erscheinen 499,- Eu recht wenig für ein wirklich gutes Tuning, sprich auslesen der Ist-Daten, analysieren, umprogrammieren, probieren, evtl. noch ein oder zwei mal, bis es funtkionuckelt. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Cognitanus

#2

Hallo Hu-cky,

dann lass doch den Tuner den Wagen fahren und du bedienst die Stopuhr!

Gruß Rebell 02

#3

Moin, TURBOLOCH??? Ab wann setzt der Turbo den bitte ein?? Die setzen doch meißt erst ab knapp 1800 Toren ein, oder liege ich hier falsch???

#4

Hi zusammen,

den Termin von Mittwoch musste ich aus beruflichen Gründen platzen lassen.
Die Messfahrt wird mitte Februar bei geeignetem Wetter nachgeholt.
Es kommt auch keine Stoppuhr zum Einsatz.
An die OBD-Schnittstelle kommt ein Laptop,
der soll dann über das Geschwindigkeitssignal ein Log führen.
So wird dann zB. die Beschleunigung von 60 auf 100 gemessen,
das Programm liest das Signal aus und nimmt die Zeit.
Das Gleiche bei den anderen Messfahrten.
Und ja, 499,-€ incl. allem…

SW-Update durch Händler? Ja, dann ist die Umprogrammierungweg.
Das BackUp aber noch da.
Wird für 50,-€ dann an das Update angepasst und neu aufgespielt.

Gruß, Hu-Cky

#5

Servas.

Sag mal, es ist doch jetzt schon ne Weile her, dass du das oben genannte testen lassen wolltest. Und, gibt es an dieser Front schon was Neues zu berichten?

Was mich dabei noch interessieren würde ist, ob das Tuning (falls man in diesem Fall davon sprechen darf) per Box oder per Softwareaufspielung ins Fahrzeug kommt.
Auf deren HP hatte ich nämlich den Eindruck, dass auch die das Tuning mittels Box durchführen und das wäre für mich ein no go, denn imho kann man mittels Box nie die ganzen Parameter so gut aufeinander und dem Wagen abstimmen wie mittels einem Softwareupdate.

#6

Hi Rosl,

derzeit leider zu wenig Zeit für solche schönen Spielereien :frowning:
Haben der Termin mal auf mitte/ende Mai verschoben.

Das Tuning wird per Softwareupdate gemacht.
Der Chip im Motorsteuergerät wird ausgelesen und durch einen neu programmierten
ersetzt, dieser dann fahrzeugspezifisch angepasst und optimiert, da jeder Motor (auch gleiche Motoren)
Fertigungs- und Leistungstoleranzen aufweist.
Bisher gemacht:
Leistungsmessung der vorhandenen Konfiguration:
Serie lt. Datenblatt:
120kw/163PS bei 3750/min, 340Nm bei 2000/min.
Messprotokoll:
128kw/174PS bei 3920/min, 365Nm bei 1970/min.

Anschließend sollten an sich die Meßfahrten erfolgen, mussten leider verschoben werden.
Anschließend erfolgt das eigentliche Tuning/Optimierung.

Hoffe, dass es im nächsten Monat soweit ist.

Gruß, Hu-Cky

#7

Alles klar. Danke für die Rückmeldung. :wink:

Unser Dicker ärgert mich aktuell über Gebühr. Selbst Kleinigkeiten muss ich wegen Erfolglosigkeit nach vielen Versuchen abbrechen. Dazu kommt, dass ich einfach keinen Bock mehr auf’s Schrauben hab. Wenn er mich also weiterhin so ärgert, sind seine Tage gezählt, egal wie gering die Kosten dafür sein mögen. Selbst die Klima lasse ich diese Woche machen. Kostenpunkt: wohl so um die 850 €. :roll:

Daher schaue ich jetzt schon mal nach Alternativen. In der engeren Wahl ist auch der S-Max. Auf Grund der täglichen Km muss es ein Diesel sein. Dieser soll auch ab und zu Spaß machen, also Leistung haben. Dazu sollte er (neben der umfangreichen Ausstattung, denn ich will nichts mehr nachrüsten) wegen unserem Aussie neben Platz auch Automatik haben. Jetzt kommt also mein Luxusproblem.

Zur Auswahl stehen dann der 2.0 TDCI mit 163 PS und Powershift (Doppelkupplung) und den 2.2 TDCI mit 200 PS und Durashift (Wandler). In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass die Durashift Kraft schluckt, was dann wieder den Leistungsvorsprung relativiert, vom Mehrverbrauch von rund 1,5 Liter auf 100 laut Spritmonitor spreche ich noch nicht mal.

Alternativ gäbe es da eben noch das Tuning von 163 auf 190 PS, was mich somit auf dein Vorhaben und meine Fragen bringt. 8)
Nur rund 10 PS weniger, dafür aber das wohl bessere Getriebe, wobei das DSG (in der zweiten Generation) besser sein soll als das Powershift (erste Generation). Zumindest hab ich ne englische Seite gefunden, auf der sie beide Getriebe miteinander verglichen haben.

Was wäre also deine/eure Meinung zu den oben genannten, möglichen Motor/Getriebe-Kombinationen? Gäbe es da evtl. Erfahrungen dahingehend?

1 „Gefällt mir“

#8

Hi Rosl,

m. W. Nach gab es seit FL nur noch das PowerShift (Doppelkupplungsgetriebe) und
somit für 163/200PS kein althergebrachtes Automatikgetriebe.
Der 200 PS zieht schon aller erste Sahne, verbraucht aber auch mehr Diesel.
Weit unter 8 Liter/100km wirst Du damit nicht kommen, selbst bei geruhsamer
Fahrweise. Der 163PS-Motor ist da wesentlich genügsamer und
nicht viel langsamer.

Gruß, Hu-Cky

#9

Nee, Hu-Cky
Man kann den 200 PS-Motor nur mit dem alten Durashift-Getriebe konfigurieren.
PowerShift wird dafür nicht angeboten.
Warum auch immer…
Stand April 2012

#10

Ja, so hab ich es auch gelesen, selbst in anderen Foren.

Der Ford-Dealer hier bei mir hat aktuell einen S-Max im Angebot, der bis auf Farbe, Km-Stand und Preis (logisch) im Grunde genau dem entspricht, was ich mir vorstellen würde (Ausstattung, Motor und Getriebe). Meine bessere Hälfte hat jetzt gemeint, dass wir ihn uns doch nächstes WE mal anschauen könnten … aber nur anschauen, ob der Platz im Kofferraum unseren Ansprüchen genügen würde.

Das Problem dabei: Ich kenne mich. Die letzten zwei male, an denen ich „nur“ mal eben schauen wollte, hatte ich kurz drauf ein neues Auto vor der Tür stehen, so auch zuletzt unseren Ali. :anxious:

Und ich weiß nicht, ob ich das jetzt schon will, ob es nicht überstürzt wäre. Auf der anderen Seite, nächstes Jahr hätte unser Ali rund 22.000 Km mehr auf der Uhr, der TÜV und der ZR wäre fällig und evtl. neue WR. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass ich für unseren Ali noch groß etwas bekommen würde, dazu ist er … sagen wir mal … zu individuell. :wink:

#11

Moin zusammen,

Hier noch mal die Messwerte:

Leistungsmessung der vorhandenen Konfiguration:
Serie lt. Datenblatt:
120kw/163PS bei 3750/min, 340Nm bei 2000/min.
Messprotokoll:
128kw/174PS bei 3920/min, 365Nm bei 1970/min.

Messprotokoll nach der ersten Optimierung:
148kw/201PS bei 3680/min, 405Nm bei 1850/min.

Messprotokoll nach der zweiten Optimierung:
155kw/211PS bei 3685/min, 420Nm bei 1780/min.

Fahrvergleiche:
Serie:
0 - 100 km/h: 9,28 sec.
60 - 100 km/h (IV. Gang): 7,26 sec.
80 - 120 km/h (V. Gang): 9,91 sec.
100 - 140 km/h (VI. Gang): 13,29 sec.
III. Gang ab 1000/min bis Abregeldrehzahl (4850/min): 13,06 sec.
V-Max: 218 km/h (4000/min)

Motoroptimierung:
0 - 100 km/h: 8,12 sec.
60 - 100 km/h (IV. Gang): 6,24 sec.
80 - 120 km/h (V. Gang): 8,52 sec.
100 - 140 km/h (VI. Gang): 11,43 sec.
III. Gang ab 1000/min bis Abregeldrehzahl (5000/min): 10,93 sec.
V-Max: 238 km/h (4760/min)

Mein Wunsch war eine verbesserte Fahrbarkeit, mehr Durchzug in den unteren Drehzahlbereichen.
Das Turboloch ist fast gänzlich verschwunden, das Ansprechverhalten wesentlich verbessert worden,
ab ~1200/min setzt merklicher Schub ein, der Turbo spricht schneller an,
der Motor dreht wesentlich freier bis in den Begrenzer (5000/min).

War nicht ganz so preiswert, habe aber super Sonderkonditionen bekommen…

Gruß, Hu-Cky

PS: Es geht mir hier nicht um machen oder nicht, um Sinn oder Unsinn, bitte keine Diskussionen darüber.
Klar ist mir auch, dass es irgendwie immer auf die Haltbarkeit der einzelnen Komponenten geht (Motor/Getriebe/Antrieb).

#12

Servus Heiko.

Ganz herzlichen Dank für den Bericht. Klingt auf jeden Fall interessant.
Eventuell werde ich irgendwann mal so unverschämt sein und dich dahingehend erneut kontaktieren. 8)

#13

Und was sagt der Kraftstoffverbrauch?

Gruß
Falk

1 „Gefällt mir“

#14

Hi,

bisher (~18000km) habe ich einen Gesamtdurschnittsverbrauch von 7,21 l/100km.
Die Optimierung habe ich am 30.04. / 01.05. / 02.05. machen lassen,
die Messfahrt gestern zwischen 22:30 und 23:15 Uhr.
Von daher kann ich über den Verbrauch noch nichts sagen.

Gruß, Hu-Cky

#15

Hallo,

wäre schön, wenn du dann hier oder im S-Max-Club bei Gelegenheit mal die neuen Verbrauchswerte angibst.

Danke & Gruß
Falk

#16

Was hast du dafür bezahlt?

#17

Hi Gerhard,

Für das „normale“ Tuning hätte ich als Supersonderrpreis 399,-€ gelatzt (Normalpreis 499,-€).

Alles was danach kam, Leistungsprüfstand (3x), zusätzliche Optimierung, Meßfahrten (2x je 1,5 Std)
war eine Verhandlungssache.
Da der Programmierer selber Spaß an der Sache hatte, bin ich nun knapp über 4-stellig :-o

Gruß, Heiko

#18

Hi zusammen,

für die ganz ungeduldigen unter uns
Gerade per Mail bekommen: die Leistungs- und Geschwindigkeits/Beschleunigungsprotokolle.

Kurze Anmerkung vorab:
Das Basispaket stammt von der Fa. Mega-Speed, wurde über einen ehemaligen Studienkollegen
(Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik) besorgt und eingebaut, danach fahrzeugspezifisch angepasst.
Der Bekannte arbeitet in der Forschung/Entwicklung bei einem rennomierten Fahrzeugtuner
und hat seit mehr als 15 Jahren Erfahrungen darin.
Tunt selber basierend auf den vorhandenen Daten seine eigenen Fahrzeuge (aktuell BMW X5 4.6is; 385PS),
kann für seine Projekte den Firmeneigenen Prüfstand (wenn frei) benutzen sowie das gesamte Equipement.

Das Basispaket wurde durch ihn installiert/konfiguriert und danach fahrzeugspezifisch angepasst,
was der eigentliche Hersteller so nicht anbietet.
3 Leistungsmessungen (Serie, OBD-Tuning, OBD-Tuning angepasst).

Ein wenig Bedenken habe ich allerdings wegen der Belastung von Motor/Antrieb bei der ausnutzung der V-Max.
Ich gehe nicht davon aus, dass es dauerhaltbar ist (er hat da weniger Bedenken, ist ja auch nicht sein Auto ).
Nicht umsonst hat Ford wohl die Höchstgeschwindigkeit elektronisch begrenzt .
Glaube nicht, dass ich es oft ausnutzen werde.

Für mich stand eine im wesentlichen verbesserte Fahrbarkeit im Vordergrund.
ich wollte bei niedrigen Drehzahlen Schub haben und nicht erst ab 2500/min.
Beim überholen nicht unbedingt in den 4. Gang zurück sondern auch bei niedrigerem Tempo/Drehzahl
einfach nur Gas geben und ordentlichen Durchzug haben.
50km/h im 5. Gang im Stadtverkehr sind nun problemlos machbar,
auch bergauf kann ich noch beschleunigen (und das sogar richtig gut)…

Das ist zumindest zur vollsten Zufriedenheit passiert.

Gruß, Hu-Cky

Anlagen:
Leistungsdiagramm
Geschwindigkeits/Beschleunigungsprotokoll
(Geschw.-Signal über Fahrzeug-GPS+GPS-Mouse, Zeitnahme über Laptop)
Leider musste mein Bekannter aus Gründen der Übersichtlichkeit das Gesch.-Diagramm ein bisschen
zurechtstutzen, hat aus den 10 gefahrenen Messungen eine gemittelte erstellt.

#19

Hi zusammen,

Erstes Feedback nach knapp 1 Woche:
Getankt und nachgerechnet: Durchscnittsverbrauch 7,815 l/100km (gegenüber 7,2 l/100km) :roll:
Habe einige Probleme, die Leistung (vor allem bei feuchter/nasser Straße) auf dem Boden zu bringen… :driver:
Die Traktionskontrolle ist nun relativ oft im Einsatz, bei 50 km/h im 3. Gang voll beschleunigt
(feuchte Straße) und die Traktionskontrolle geht los, abbiegen im 2. Gang, Vollgas, Traktionskontrolle…
Muss da wohl etwas langsamer reintreten und meinen Fahrstil umstellen.

Beim Beschleunigen (Vollgas) aus niedrigem Drehzahlbereich in großen Gängen (40 in IV; 50 in V.; 70 in VI) habe
ich nun einen „Bonanza-Effekt“, es rüttelt leicht im ganzen Wagen.
Zu viel des Guten??? Drehmomentbegrenzung???

Mal sehen, wie es weiter geht.
berichte auf alle Fälle regelmäßig weiter, auch wenn mal Probleme auftreten (sollten).

Gruß, Hu-Cky

PS: hat hier jemand ein Getriebediagramm für meinen Wagen? Wäre interessant…