Moin, mehr Drehmoment/Leistung, dann muß auch die Traktionskontrolle angepaßt werden … war das beim Tunning nicht mit dabei???
Moin, mehr Drehmoment/Leistung, dann muß auch die Traktionskontrolle angepaßt werden … war das beim Tunning nicht mit dabei???
Was muss denn da angepasst werden?
Sobald das Rad durchdreht, wird Leistung zurückgenommen. Wenn man viel Leistung hat, wird u.U. auch öfters geregelt. Das ist einfache Physik und schließlich der Sinn einer ASR. Wenn Schumi nur auf 245ern Schlappen unterwegs wäre, käme er auch nicht vom Fleck. Trotzdem frage ich mich, was iund wieviel der Experte denn bei seinen vielen Messfahrten wohl mitbekommen hat. Und warum er das nicht gleich geändert hat? ![]()
@Tom: da war es knochentrocken…
Und was sollte er ändern?
Weniger Leistung? Ich wollte die doch 
Nun war halt die Fahrbahn feucht.
Und da war auch schon vorher das Problem, dass die Traktionskontrolle beim Abbiegen
oder in engen Kurven (2. Gang) anging, selbst beim Beschleunigen je nach Fahrbahnbeschaffenheit.
Die Traktionskontrolle kann nicht angepasst werden, sie bekommt das Signal vom ABS.
Wenn ein Rad durchdreht, dass wird die Leistung reduziert.
Gruß, Hu-Cky
Moin, es regelt aber nur so, wie es programmiert wurde… für eben nur 120 Kw plus Toleranz. Genauso ist auch bei Leistungssteigerung die Bremsanlage ein Problem …
Naja, über was sprechen wir dann???
Weniger Leistung= weniger Durchdrehen=weniger ASR-Regelung
Mehr Leistung=mehr Durchdrehen=mehr ASR-Regelung
Alles normal!
@ Hu-Cky:
ich meinte eher den Bonanza-Effekt. Normal darf das nicht sein.
Uiiii, sehe ich das richtig, dass da bei 2000 U/m statt 75KW nun etwa 120KW anliegen?? ![]()
R E S P E K T und sche!ß auf den halben Liter mehr ![]()
So, nun hast ja dein Tuning doch schon gute zwei Monate drin. Gibt es da Neues zu berichten, gerade hinsichtlich der Fahrbarkeit bzw. des Verbrauchs?
Hi Rosl,
was heißt hier, „Neues“?
Der Maxe fährt ziemlich unauffällig damit.
Im alltäglichen Umgang ist zu merken, dass ab 1200/min es richtig
zur Sache geht, um 2000/min nochmals zusätzlicher Druck/Schub spürbar wird,
in der Stadt geht nun der 5. Gang ab ~45km/h, der 6. Gang ab ~60km/h.
Also ist die Fahrbarbeit wesentlich verbessert worden, das Turboloch (fast) gänzlich verschwunden.
Der Verbrauch hat sich bei 7,9 l/100km eingependelt.
Bewusst sparsam gefahren (komplett nach Schaltanzeige) waren es 6,4 l/100km.
Das einzige was wirklich stört, ist der „Bonanza-Effekt“ in den oberen Gängen IV-VI
bei starker Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich (~1200/min).
Und vorsicht bei Nässe (generell), starkem Beschleunigen aus Kurven heraus,
schnellem Anfahren, etc.
Was früher mal so eben ging, ruft nun die Traktionskontrolle auf den Plan.
Leistungsmäßig ist der Frontantrieb damit wohl überfordert.
Gruß, Hu-Cky
PS: die Vorderreifen leiden ziemlich darunter, obwohl ich relativ sachte fahre…
Wäre nix für mich: 1000 Euro ausgegeben, maximal 10% bessere Werte (die man nur selten braucht) aber ständig 10% mehr Verbrauch, mehr Reifenverschleiß (und sonstiger wohl auch) und Komforteinbußen im hohen Gang.
Aber ich gönne Dir den Spaß.
Ich würde wenn ich mehr Power bräuchte oder wollte einfach die stärkere Werksmaschine (oder ein anderes Auto) kaufen…
Hi Heisenberg,
das mit der größeren Maschine hätte ich ja auch gerne gehabt,
aber wegen der Lieferzeit klappte das nicht.
Aus meiner Sicht aber doch eher zu empfehlen, wenn man die Wahl hat.
Wobei der 2,2 TDCI (200PS) eh über 8 Liter liegt.
Ein Arbeitskollege hat den im Mondeo, Verbrauch bei 8,7 l/100km,
und zusätzlich einen sagenhaften Reifenverschleiß.
Die Vorderreifen haben eine Saison gehalten (15TKM).
Gruß, Hu-Cky
Danke für die Rückmeldung. 
Bei mir war es bei der Bestellung eigentlich ähnlich. Eigentlich hatte ich auch den 2,2er ins Auge gefasst. Allerdings wollte ich auch das PowerShift-Getriebe (DSG) haben und das wird nur mit dem 2,0er ausgeliefert. Überdies hab ich beim Sprit-Monitor nach dem Verbrauch beider Motoren geschaut. Dort (tatsächlicher Verbrauch in der Realität) lag der 2,2er mit rund 1,5 Liter/100 Km vorne. Von da her bekommt man nicht immer das, was man gerne hätte und muss Kompromisse eingehen oder sich andere Wege suchen, um die eigenen Wünsche umsetzen zu können. 8)
Ich werd wohl mir erstmal anschauen, wie ich zurecht komme und wie sich der Wagen verhält und dann entscheiden, ob er auch ne Kur bekommt. Was den Verbrauch anbelangt, auch hier liegt es zumeist am rechten Fuß. Ich hab einige Kollegen, die ihren Wagen ne Kur verabreicht haben. Von einem (dauerhaften) Mehrverbrauch hab ich noch von keinem gehört, eher von einem Minderverbrauch, wovon ich als Pendler mit viel Autobahn auch profitieren dürfte. Überdies kann ich auch noch sagen, dass ich seit der Chiemsee-Kur mit dem Ali etwas über 140.000 Km abgespult habe, mit einem Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter. 
Das hier hat jemand in einem anderen Forum nach der Leistungskur geschrieben:
Wie gesagt, das deckt sich mit meinen und den Erfahrungen meiner Kollegen. Ok, über den Reifenverschleiß hat noch keiner was gesagt und ich persönlich konnte dahingehend nix feststellen. Das könnte aber bei Hu-Cky imho an der doch relativ heftigen Steigerung liegen. :-/
Man entlockt dem Auto fast 20% mehr Leistung und senkt gleichzeitig den Benzinverbrauch um fast 20%? ![]()
Der Traum eines jeden Ingenieurs in der Motorenentwicklung. Das alles nur mit ein paar Bits und Bytes… ![]()
Man kann es kaum glauben.
![]()
es liegt nicht nur an der Leistungssteigerung, sondern daran, wie man fährt…
Und ja, den größten Einfluss auf den Spritverbrauch hat der rechte Fuß…
Siehe hat die sparsam gefahrene Tankfüllung…
… aber meistens juckt’s doch schon des öfteren 
Spritersparnis ist durchaus möglich.
Bewusst sparsam gefahren waren es ~11,5%.
Gruß, Hu-Cky
Hi zusammen,
der rechts Fuss machts möglich… 
Bewusst sehr sparsam gefahren, dass nun sehr früh schon anliegende Drehmoment genutzt,
teilweise schon bei unter 1500/min in den nächsten Gang geschaltet,
spätestens jedoch bei 1500/min, möglichst viel im Schubbetrieb rollen lassen,
ruhig gefahren, keine Beschleunigungsorgien (obwohl es ja schon sehr reizt…),
max. Tempo 120 km/h.
Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen und der Tuner hat sein Versprechen
bezüglich der möglichen Spritersparnis gehalten =D>
1522,9 km, getankt 71,68 Liter = Durchschnittsverbrauch 4,71 l/100km
(tägl. Arbeitsweg 16km, davon 1/3 Land, 1/2 AB, Rest Stadtverkehr)
Gruß, Hu-Cky
Hallo Hu-Cky,
habe deinen Bericht zur Leistungssteigerung deines Ford S-Max mit 163 PS gelesen. Habe die gleiche Maschine in meinem S-Max, Bj. 07.2012 und ärgere mich auch über die lahme Beschleunigung. Hatte vorher den S-Max mit 2,2 tdci und 175 PS und einer Chipbox. Er lief damit super. Bin sehr interessiert und auch schon bei Mega Speed gewesen. Ich würde gerne wissen, wie deine Erfahrung nach fast einem Jahr ist. Wieviel km bist du damit schon gefahren?Wurde beim Ford Händler bei der Inspektion etwas festgestellt? Habe etwas Sorge, dass der Ford Händler die Softwareveränderung merkt.
Gruß Rolli_1953