Leidiges Thema Reifen - Lastindex und AHK

Wenn du eine AHK nachrüstest kannst du ja nicht davon ausgehen, dass du die Stützlast nun zusätzlich auf die HInterachse einfach aufschlagen kannst. Es zählt dann immer noch die max Acjslast im Fahrzeugschein (wenn nicht anders igendwo im Zusatztext erwähnt im Fahrzeugschein).
Teilweise werden von OEM bei installierter AHK auch andere Hinterachsfedern verbaut.

Der Lastindex der Reifen ist erstmal „nur eine Zahl“.
Der Reifen hält um einiges mehr aus bei richtigem Luftdruck - das soll aber kein Freifahrtschein sein.

Die Belastung des Reifens ist aber mit steigender Geschwindigkeit größer.
Bei z.Bsp hochgeschwindigkeitsreifen nimmt die zulässige Belastung mit der Geschwindigkeit ab.

Im Umkehrschluss wird von vielen Herstellern die zusätzliche zulässige Achslast geduldet bei Hängerbetrieb, weil die max. geschwindigkeit gedrosselt ist (inD auf 80 bzw. 100km/h, in andern Ländern bis max 130km/h) und somit generell die Belastung des Reifens geringer wird.

Es zählt einfach die Achslast, die im Schein steht. Die Ergänzung mit dem Zuschlag bei AHK steht aber bei vielen Autos dort, auch wenn ab Werk gar keine HK verbaut war.

Da braucht man nicht großartig zu spekulieren, oder sich auf irgendwelches Hörensagen zu berufen. Einfach lesen, was da schwarz auf grün steht, und alles ist klar,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Guten Abend in die Runde und erst mal Danke für die Antworten. In der Zulassung steht unter 7.2 1280kg. Das sind dann 640 kg pro Rad. Weiter unten in der Zulassung steht dann was von +75 kg bei Anhängerbetrieb. Also 1280 kg + 75 kg = 1355 kg / 2 = 677,5 kg. Das wären also dann 677,5 kg pro Rad. Der 94er Lastindex geht aber nur bis max. 670 kg. Also müsste ich doch den nächst Höheren LI nehmen, oder? Vielleicht kann ja mal jemand, der den SGAF mit AHK hat, berichten, was der für Sommerreifen fährt bzw. empfehlen kann?

Vielen Dank und schönen Abend
Jens

Ich hatte immer so schwarze runde aus Gummi drauf. Haben sich sehr bewährt…
Ernsthaft, es gibt nix unnützeres als Reifenthreads.

Aber weil du fragst: Dunlop Sport? 200 in 215 mit Li 95. Taten immer alles, was sie sollten, gibt es nur leider nicht mehr.

Oliver

Sorry, ich möchte auch keine Markenempfehlung. Da weiß ich schon was ich nehmen will. Wollte nur wissen, ob ich richtig liegen, wenn ich sage LI 94 ist für unseren Dicken mit AHK zu wenig.

Jens

Wenn du so eingetragen hast brauchst du mehr. LI95 ist eher selten da musst du dann vermutlich auf 215/55R17 runter. Der könnte noch passen und ist als LI98 erhältlich.

Edit: 235/45R17 dürftest du normalerweise auch fahren. Den gibt es auch mit LI 97.
Hier mal ein paar Verwendbare Größen:

Es zählt das was in der Zulassung steht. Dort steht eine Reifengröße mit einem LI.
Weitere Reifengrößen stehen im CoC Dokument.Das ist bindend.

Dass du mit einem LI94 im Anhängerbetrieb den Reifen um e8n paar kg überladen darfst hängt mit der geringeren Geschwinsigkeit des Gespanns zusammen.
Das ist kein „Hören-Sagen“. Ich arbeite seit über 10Jahren in der Fahrzeugentwicklung (Aggregate, Fahrwerk, Sicherheitssysteme) bei verschiedenen internationalen OEM und habe mich sehr viel mit der Homologation befasst.

Es zählt das was in den Fahrzeugpapieren steht. Warum es zu (zulässigen) Abweichungen kommen darf hab ich erläutert.

2 „Gefällt mir“

Hallo „supernasenbaer“ heißt das jetzt, ich darf die 94er Reifen auch im Anhängerbetrieb fahren, weil, wie Du schreibst, „Dass du mit einem LI94 im Anhängerbetrieb den Reifen um e8n paar kg überladen darfst hängt mit der geringeren Geschwinsigkeit des Gespanns zusammen“ das gilt? Wo kann man das nachlesen? Steht das in dieser CoC drin? Wo bekommt man diese her?

Beste Grüße und schönes WE
Jens

Hallo „Chaot“, vielen Dank für den Link. Ich denke der 235er sieht sicher cool aus, macht aber für die Praxis eher mehr Stress als Nutzen. Ich denke ich nehme den 215/55R17. Da warte ich aber noch die Antwort von „supernasenbaer“ ab. Weißt Du zufällig, ob die Höhenänderung des Reifens von 45 nun auf 55 ein Problem ist und ob ich davon ausgehen kann, dass wenn der 225/45R17 auf die Felge passte nun auch der 215/55R17 auf diese Felge passt?

Beste Grüße und schönes WE
Jens

Nochmal, es gilt das was in den Papieren steht.
Du hast zugelassene Reifengrößen (mit Lastindex) und du hast zulässige Achslasten (im Zusatz inkl. Erhöhung im Anhängerbetrieb). Das Auto ist so wie es in den Papieren steht zugelassen…mit allen Angaben.
Das muss auch nirgendwo extra aufgeführt werden. Genau so wurde die Zulassung für das Fahrzeug erteilt.

Edit: Ansonsten müsste da noch sowas stehen wie: „Im Amhängerbetrieb nur Reifengröße xyz zulässig“

Diese Abmessung ist beim SGAF nicht zugelassen.
215/55 R16 ist richtig. (Schreibfehler?)
Oder 225/45 R17 (die wie schon bemerkt nur bis LI 94 zu haben ist).
Gruß

Die früher erhältlichen 215 55 R16 95 hatten den Vorteil, daß die weder XL noch C Reifen waren, und sich sehr angenehm fahren ließen.

Heute ist wohl LI 97 XL in der Größe Standard, und sollte auch gut fahrbar sein.

Oliver

Richtig. Habe die auf mehreren Fahrzeugen im Einsatz, völlig unproblematisch.

Das erste Bild ist CoC, das zweite von dem dazugehörigen Schein.

Gruß

wo bekomme ich denn diese CoC für mein Fahrzeug her?

Ja.
Da steht nirgendwo dass dies in Kombi mit Anhänger gilt.
Die beiden ## sind Trennzeichen. Da steht jedes für sich einzeln.

Ansonsten muss dort stehen „Ziff 7.x b. Anh.Betr. +75kg nur in Komb. m. Reifengröße xyz zulässig“

In meinem Schein ist es auch so, dass ich bei voller Ausnutzung der Achslast plus zusätzlicher Stützlast mit Anhänger einen größeren LI fahren müsste. Muss ich aber nicht. Das Fahrzeug ist genau so zugelassen worden.

Ähnlich - aber genau anders rum - mit max Anh. Last bis zu einer best. Steigung. Das muss als Ausschluss oder in Komb beschrieben werden. Solang es das nicht ist gilt es auch so nicht

Sorry, aber ich blicke überhaupt nicht mehr durch. Kann ich nun den 94 LI auch mit AHK fahren oder muss ich mind. 95 aufziehen lassen?
anbei die Zulassung von meinem Sharan

Danke für Eure Mühe

Jens

Eingetragen sind da Reifen mit LI 99. Wenn im COC keine Reifen mit LI 94 eingetragen sind, dann darfst du minimal Reifen mit einem LI aufziehen, die der maximalen Achslast entsprechen, und das ist „bei Anhängerbetrieb“ LI 95.

„Bei Anhängerbetrieb“ ist m.E., sobald da irgend ein Anhänger dran hängt, auch wenn du die Achslast gar nicht voll ausnutzt.

Oliver

Oliver, kannst Du mir sagen, wo ich diese COC her bekomme?

Beim Hersteller…

https://coc.volkswagen-konzernlogistik.de/jctvwtcocwebprd/COCWeb/startPage.do?method=german

Oliver