Lautsprecher schlecht ?

#20

#18
Keine Sorge, da bist Du nicht alleine und das ist ja auch Konzept in dem Markt: Der Kunde versteht eh nur Bahnhof, also merkt er auch nicht wenn wir ihn über’n Tisch ziehen.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Probier es einfach aus!
Idealerweise kannst Du Dir erstmal ein Nachrüst-Radio irgendwo ausleihen und unverbindliich ausprobieren.
Wenn’s *Dir* subjektiv gefällt, ist alles gut!

Nur der Tipp, wenn Du jetzt zum Media Markt rennst und Geld auf’n Kopp haust. Erwarte in den unteren Preisklassen keine Wunder, die das Serienradio nicht auch kann.
Natürlich gibt’s High-End Lösungen, die auch wirklich mehr können. Aber dann sind auch schnell mal 500 Euro weg.

#21

Naja verstehe was du meinst aber irgendwas neues außer das Serienradio muss da schon rein. Schon traurig wenn man im jahre 2017 sich immer noch Audio Cd’s brennen muss. Werde mir wahrscheinlich was bei Ebay kaufen für 60-70€

#22

Galaxy3838, das hier kannst du auch machen um den Klang zu verbessern.

www.sgaf.de/content/lautsprecher-adapterringe-vorne-165mm-fuer-vw-sharan-ford-galaxy-wgr-ab-2000-2006-431523#comment-1092705

#23

Da bin ich doch gerade so ein wenig am Basteln und Rumrechnen und da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Was hast’e da neulich eigentlich für Quatsch verzapft?

Muss mich hier eben mal dringend selbst korrigieren! :oops:
Das kommt davon, wenn man betriebsblind wird und nebenbei mal schnell was schreibt ohne nochmal zum Taschenrechner zu greifen. Hatte irgendwie symmetrische Versorgung oder irgendwas anderes im Kopf.

Richtig ist:
Die üblichen Radios haben bereits doppelte Endstufen in Brückenschaltung und die zitierten Werte (8Vrms -> 16Watt an 4 Ohm bei 12 V Batteriespannung) gelten dafür! In dem Zusammenhang sind sie aber korrekt und die gezogenen Schlussfolgerungen sind ebenso korrekt.
Nicht aus Zufall passen die Werte ja auch so gut zu den erhältlichen Radios.

Nur die Brücke nochmal zu brücken geht natürlich nicht.
Das mit den 16V und 64Watt ist Blödsinn und mir sehr peinlich. :oops: Bitte ignoriert das einfach . :-o