Lautsprecher Adapterringe vorne (165mm) für VW Sharan, Ford Galaxy WGR ab 2000 - 2006

Hallo Leute,

hat jemand einen Schimmer wo man noch Lautsprecheradapter für die vorderen Türen (165mm Lautsprecher) für VW Sharan, Ford Galaxy WGR ab 2000 - 2006 her bekommt.

Ich will mir 165er Kickbässe vorne einbauen, ich finde jedoch keine Lautsprecheradapter auf dem Markt, oder evtl. weiß jemand von welchem Fzg. die noch passen können?

Danke für eure hilfe.

Gruß

Benjamin

#1

Hallo Benjamin

Ohne Dämmen der Türen mit Alubutyl wird das nur scheppern.

Alternativ bietet sich ein kleiner Aktivsubwoofer unter den Vordersitzen an.

Lautsprecherringe kannst du dir aus MDF-Platten vom Baumarkt mit der Laub- oder Stichsäge auch leicht selber basteln…

Gruß Walter

#2

#1 Hi Walter, Alubutyl habe ich noch eine Rolle im Keller, aber Alubutyl alleine wird auch nicht reichen, evtl. noch Schaumstoff für den Boxenbau zwischen die Innentür und die Verkleidung und ich benötige Adapterringe.

Nach 4 Std. habe ich jetzt nach dem ich auch hier diesen Post eingestellt habe folgendes gefunden:

www.carhifi-store-buende.de/halteplatten-fuer-lautsprecher-ford-301.503k1-0

Aber ob das jetzt wirklich nur 1 Adapter ist? Da wäre dann ja selbst bauen günstiger?

#3

Diesen Beitrag:
www.sgaf.de/content/austausch-lautsprecher-einbaumasse-facelift-2000-2010-426946

habe ich in 10 Sekunden gefunden :wink:

Ich glaube, die Ringe sind nicht soo wichtig. wichtig ist, dass nur Lautsprecher mit geringer Tiefe reinpassen.

Beim SGA 2 habe ich eben einen Aktivsub an einem Panasonic-Zubehörradio betrieben, klang gar nicht schlecht.

Beim jetzigen IIIer habe ich gedämmt und LS getauscht, siehe hier: www.sgaf.de/node/421272

#4

Den Beitrag hatte ich auch gefunden, ich habe hier aber auch noch einen Beitrag gefunden wo einer ~70mm Eibautiefe anpreist, mit Bearbeitung der Türverkleidung und eben mit Ringen.
Ich habe mir daher die Audio System AX 165 C-4 mit 72mm Einbautiefe in kombination mit den Audio System HS25 plus Tweetern besorgt, ich werde die auf jeden Fall versuchen reinzubekommen, die Lautsprecher hatte ich bereits früher in einem Audi A4 und die sind einfach der Hammer, die kann man direkt ohne Frerquenzweiche betreiben, klingt sicherlich kommisch, ist aber so. Der Klang ist dennoch grandios.
Dann werde ich wohl 22mm MDF kaufen und zurecht sägen, dann dürften es etwas über 70mm werden und hoffentlich ausreichen :pray:

Ich habe heute noch ein interessantes Fugenband von Würth zur Abdichtung der Türen empfohlen bekommen:

eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewCatalog-Browse?CatalogCategoryRef=14013004021430%40WuerthGroup-Wuerth-1401&SelectedFilterAttribut=%255B%255D&CatalogCategoryID=8s4KD92eye8AAAFSkGl.eOK2

#5

Hier noch ein interessanter Beitrag zum Thema:

www.klangfuzzis.de/showthread.php?720722-Wie-Türen-optimal-Dämmen&p=4403926#post4403926
und
www.sound-install-products.de/resources/Fahrzeugdaemmung.pdf

#6

Die erste Seite ist jetzt mit Alubutyl ausgekleidet und mit einem 16mm MDF Ring versehen, damit der 71mm tiefe Kickbass rein passt. 22mm Ringe waren zu dick für die Verkleidung.

Das Bild mit der montierten Verkleidung habe ich vergessen zu schießen, kommt dann nach.

#7

Brav gearbeitet !!!
:prima: :wink:

#8

#7 :Oh ja, das war jede Menge Arbeit, zumal es auch noch anfing zu regnen und ich dann in die Garage musste. Ich darf garnicht an die andere Seite denken.

#9

#8
Ich habe bei meinem auch 3-4 Stunden mindestens pro Türe gebraucht…
Aber der Klang danach wars wert :wink:

#10

Bin gespannt zu sehen, wie das mit der Türverkleidung geklappt hat.
Musstest Du viel wegsägen?

#11

#9 Bei mir waren es jetzt 6-7 Stunden für die linke Tür, die rechte Tür wird denke ich schneller gehen

#12

#10 Nein, viel mußte nicht weg. Ich mußte das Lautsprechergitter von der Türverkleidung abmachen um zu sehen wieviel Platz ich habe und hinter dem Lautsprechergitter habe ich einen Streifen von ca. 5x1,5cm ausgeschnitten. Es fällt nicht auf wenn das Gitter wieder montiert wird, da ich keine geeigneten Schrauben zur Anbringung des Gitters fand, habe ich mir auch erstmal Schrauben (Spax 3x20mm) auf 10mm länge zu recht kürzen müßen.

#13

So nun die restlichen Bilder:

Ich werde denke ich auch noch die hinteren Türen mit Alubutyl auskleiden, auch wenn ich dort kein Lautsprecher upgrade vornehme.