Lautes Schleifen/Geräusche V6 AYL 150KW 6-Gang

Habe schon viele Beiträge gelehsen und keine Antwort auf mein Problemm gefunden. Folgendes: bei meinem Sharan (V6 AYL 150KW 6-Gang 104.000Tkm) seit einer Woche kommen starke schleifende Geräusche aus richtung Getriebe/Kupplung. Geräusche treten im unteren drehzahlen, zwieschen 1000 und 2000 umdrehungen. Ab 2000 undrehungen läuft der sharan sehr ruig/normal. Geräusche treten sowie im leerlauf als auch bei der fahrt. Beim gas geben im stand/leerlauf werden Geräusche lauter, genauso auch bei der fahrt mit angelekten gang. Ich biete um hilfe. Was hat mein Sharan für Krankheit? ZMS oder Ausrücklager oder irgendwelche Lager oder… Kann Ich Getriebe ausschliesen? dem im stehen ohne eingelegtem Gang im Leerlauf sind die Geräusche auch da. Ich entschuldige mich für die schreibweise/Fehler:pray:

Hast du vielleicht auch mal an deinen Kettentrieb gedacht,den der sitzt auch auf der Getriebeseite.

Mfg Zacky :ford:

Zacky danke für die Antwort. Ich war beim VW-Vertragshändler, die haben die Kette ausgeschlossen, da für ist die Kette zuleise. Die meinten muß aus Richtung Getriebe/Kupplung kommen. Die Geräusche sind sehr laut zwieschen 1500 und 2000 Umdrehungen. Im Kalten zustand deutlich weniger, nach einerweile fahrt werden die Geräusche lauter. Besonders wenn man mit der Kupplung und Gas beim losfahren etwas spielt, aber auch nur zwieschen 1000 und 2000 umdrehungen. Was kann das sein?

kann den keiner was dazu schreiben? Leute ich würde gern eure Meinungen lesen. Ich bitte um Hilfe.

Hallo, sind die Geräusche auch da wenn du das Kupplungspedal drückst auch nur leicht gedrückt halltest.

Wurde irgendetwas ausgewechselt in diesem Bereich?

Hat der auch ein VW Getriebe drin wie der von Touran oder Zafira?

Gruß Mac-64

Und wie haben die das festgestellt?

Da auch die Kette Kupplungsseitig angetrieben wird, kann man die Kette in meinen Augen nicht einfach so ausschließen.

Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Kette, Ausrücklager, Getriebewelle oder oder oder…eine genaue wird hier Forum nicht möglich sein, es sei denn wir bekommen mehr Informationen.

CU

redjack

Auf die Fragen von Mac-64: die Geräusche sind immer da, auch wenn man das Kupplungspedal drückt oder nur leicht gedrückt hällt. Ich habe bei dem Sharan noch nichts ausgewechselt, auser Bremmsbelägen vorn und hinten. Was er für ein Getriebe hat kann ich nicht sagen, es ist aber ein 6.Gang.

Auf die Fragen von redjack: Die Leute bei VW haben sich die Geräusche angehört, und anschliessend hat ein Fachmann eine Probefahrt gemacht.

Ich weiß das es schwer ist die Geräusche zu beschreiben aber ich werde alle Fragen von euch so gut es geht beantworten.

Also vor einigen Jahren habe ich mal gelesen das es bei einigen Getrieben in VW eingesetzt es Probleme gab mit Losen Feder in der Druckplatte der Kupplung.

Die waren so lose das sie an der Kupplungsglocke (da wo sich die Kupplung sich dreht) innen Wand am scheuern waren.

Wenn dein Sharan zwischen Ölwanne und Getriebeglocke ein Blechsegment, befestigt mit 2-3 Schrauben, hat den mal abnehmen und mit leuchte hineinsehen und so weit möglich nach Schleif oder Kratzspuren ausschau halten.

Es sehr eng dort und im untersten Bereich mal sehen ob dort etwas loses rumliegt.

Gruß

Ich werde mal nachdem Blechsegment kucken, danke für den TIP.

haben benziner auch ZMS oder nur Dieselfahrzeuge?

haben vielleicht sogar V6 (AYL) fahrer änliche Geräusche gehabt?

Von den Benzinern haben meines Wissens nur die VR6 und der 1,8T das ZMS.

also hat meiner auch ZMS?

Ja, Deiner hat ein ZMS!

Dreht sich ZMS immer? auch ohne Gang im stand oder nur mit angelegtem Gang?

Das ZMS befindet sich motorseitig click.gif , dreht sich also immer mit, auch mit getretener Kupplung!

kann den ZMS also auch drehzahlabhängig Geräusche machen? Wie kann man ZMS prüfen? kann man als Defekt sogar irgendwie ausschliessen?

ich werde mal die nächsten tage den keilriemen abmachen und mal ohne versuchen, um den klimakompressor oder die umlenkrolen, spanrollen auszuschliessen. Dann bleibt ja NUR Kette, Getriebe und Kupplung, oder?

also, habe habe Heute den ganzen Tag auf der Bühne gesucht wo die Geräusche her kommen, die Geräusche kommen aus dem Motor! Man kann aber nicht genau sagen was es Rasselt und scheuert.

Da Ich vor 10Tkm einen Ölwechsel hatte und wusste nicht was für einen Öl der Vorbesitzer gafahren hat, habe ich also nach der VW Norm 50300 0-w30 Öl rein gemacht. Heute bekamm ich einen Tip: anderes Öl (etwas dickeres) nehmen. Habe Heute auch gleich einen Ölwechsel mit 5-w40 gemacht.

Jetzt läuft der Motor leiser, es rasselt und scheuert weniger ist aber nicht ganz weg.

Meine Frage an euch: Was für ein Öl were für meinen Motor Optimal? soll ich noch dickeres Öl z.B. 10-w40 nehmen?

Wie laut sind die Geräusche wenn die triebketten gewechselt werden müssen? Manchmal glaube ich das die Geräusche kommen von der seite am Öleinfüllstutzen, den da sehe ich auch eine Kette.

Es ist doch die Kette, wird ab Montag alles ausgewechselt. Werde später berichten was die ursache war.

Tja, die angeblich unzerstörbaren Steuerketten beim V®6 :mrgreen:

Tja Glatzkopf, das ist ein Thema was VW wohl nie im Griff bekommen wird, hilft hier aber weniger…

Wegen deine Ölfrage, das ist ein Glaubensfrage, weil wohl niemand versucht hat, beide identische Motoren mit unterschiedliche Öle über mehrere 100tkm zu betreiben.

Meine Meinung ist das Mobil1 0W40 das beste Öl für den VR. Bei der 1.8t ist das LL wohl gescheitert, bei der VR ist so ein Öl aber meiner Meinung nach auch nicht das beste.

Dürfte aber auch abhängig von der Fahrstil sein. Ein LL ist definitiv ausreichend, wenn man wie Opa mit Hut fährt. Ob es sonst auch reicht, trennen sich die Geister.

Da ich aber mein Mobil1 jede 15tkm wechseln muss und es genauso teuer ist wie ein LL-Öl, lohnt es sich finanziell nichts, man muss daran glauben, oder auch nicht. Ich lass aber jede 30tkm ein LL-Wartung machen mit den Hinweis, ich muss zwischendurch das Öl mal wechseln. Also komplett mit Mobilitätsgarantie zwischen die LL-Intervalle.

Ich bin aber der Meinung, dass es mit ein Autogas-Betriebenes Fahrzeug nochmal mehr Sinn macht ein hochwertigeres Öl als LL3 zu nehmen, als bei ein Fahrzeug ohne Gasumrüstung.