Hallo,
Bei meinem Ali wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilripperiemen getauscht. Danach hatte sich Raumgestaltung, dass der Riemenspanner defekt ist und den Keilripperiemen nicht mehr richtig straff spannt,unter anderem machten sich laute quietsch Geräusche bemerkbar. Somit habe ich den Spanner erneuert. Der Keilripperiemen läuft nun schön straff ohne hin und her zu schlabbert. Leider ist das quietschen immer noch da. Der Wagen war heute in der Werkstatt, dort wurde festgestellt, dass das quietschen vom Klima Kompressor her kommt. Das Geräusch sollte ja bei ausgeschalter Klimaanlage weg sein (eco Betrieb), aber das quietschen ist immer noch da. Läuft der Kompressor ständig? Kann man das Lager einzeln tauschen oder muss der komplette Kompressor neu? Die Klimaanlage wurde entleert, da der Kompressor ja ggf. eh raus muss. Den kann ich dann doch auch selbst tauschen, oder? Da die Anlage ja nun leer ist. Zuvor wurde die Klimaanlage probeweise befüllt, da das Display der Climatronic blinkte, das war nach dem füllen weg und die Anlage kühlte. Problem ist, das ich nächste Woche in den Urlaub fahren möchte und das Geld für einen neuen Kompressor eigentlich erst nach dem Urlaub ausgeben möchte… Gibt es einen Keilripperiemen der den Kompressor nicht antreibt? Dann müsste das Quietschen ja weg sein… Danke für eure Tips
Das Lager kannst Du selber wechseln !
www.sgaf.de/content/magnetkupplungslager-klimakompressor-wechseln-23-l-galaxy-282737
Gruß Frank
P.S. der Kompressor muss dafür nicht raus !
Ich würde aber zum testen mal den Keilriemen abnehmen und den ohne kurz laufen lassen !
Ah danke, den Beitrag hatte ich gerade durch Zufall auch entdeckt… Das hatte die Werkstatt heute schon gemacht hätte ja auch die Lima sein können… Weiß jemand, wo ich dieses Lager kaufen kann? Das würde ich vorm Urlaub nächste Woche noch schaffen…
Fahr bei nem Bosch Service vorbei oder beim Klimaservice.
Evt.ist ein SKF Vertrieb in der Nähe !
Ansonsten rufe hier an !
Teegelbekkers
Elbestr. 22-28
47800 Krefeld - Gartenstadt
Tel (0 21 51) 2 29 37
Hallo, einen Händler für das Lager hab ich ausfindig gemacht ggf bekomme ich sogar einen defekten Kompressor morgen von dem ich das Lager mit riemenscheibe abbauen kann. Nun das Problem. Ich bekomme die Scheibe nicht von der Welle. Bei mir ist mittig eine Mutter mit 14mm da habe ich einen Ringschlüssel drauf gesetzt und wie halte ich nun das fest um die Mutter zu lösen? In der Anleitung aus dem Forum steht was von diesem krallen Schlüssel, Ok so einen hab ich noch nicht, kann ich aber morgen kaufen, nur wo setze ich den an? Bin echt am verzweifeln, möchte doch nächsten Samstag in Urlaub fahren…
Hast Du keinen Ölfilterschlüssel mit Lederband? Damit geht sowas echt gut !
Gruß Frank
Hast du nicht jemanden mit einem Schlagschrauber in der Nähe?
Der hämmert dir die Mutter ratz fatz runter.
So hab es mal als Bild angefügt…Klar habe ich so einen Lederriemen Schlüssel, aber wenn ich den um die Äußere Scheibe lege ( da wo der Rippenriemen drauf läuft) dreht sich die innere Scheibe doch trotzdem mit…Oder hab ich nen Denkfehler??Den Rippenriemen habe ich komplett runter genommen. Ich muss doch die innere Scheibe festgehalten bekommen und dann diese 14er Mutter lösen oder? Ich danke schon mal allen für die Hilfe…
Sorry stimmt ! Mein Denkfehler!
HMM Ansonsten noch Riemen drauf und Am Stecker 12 V drauf geben ! Damit zieht die Kupplung an und es könnte klappen !