Lautes knacken beim lenken vorne rechts, Auto zieht nach rechts, Domlager defekt?

Hallo Gemeinde!

Ich habe mal wieder ein Problem:

Beim rangieren im Hof habe ich heute ein lautes Knacken beim lenken vorne rechts festgestellt.
Daraufhin habe ich das knacken bewusst durch hin und her lenken provoziert, mit dem Ergebniss das es lauter wurde und der Wagen jetzt extrem nach rechts zieht.

Ich habe dann mal meine Frau lenken lassen um das Geräusch zu orten. Ich hatte erst die Aufhängung oder das Lenkgetriebe in verdacht, doch das Geräusch scheint vom Domlager zu kommen.

Deshalb meine Frage: ist es normal, das sich bei einem defekten Domlager so sehr die Spur verstellt, oder liegt hier ein anderer Defekt vor???

Danke schon mal für Eure Antworten!!

Gruss Marco

Hallo,

ja schon gut möglich denn das Federbein ist ja die einzige Führung nach oben, so stimmt dein Sturz und Spur nicht mehr. Mach mal die Haube auf, stell dich an den Kotflügel und wackel das Auto, dabei kannst du bei defektem Lager sehen wie es sich stark bewegt.

Sofern man das was sehen kann. Die Domlager sind nämlich Bauart bedingt sehr weit hinten unter der Windschutzscheibe. Aber spontan würde ich auch auf die Domlager tippen. Wenn das Lager hin ist, und der Stoßdämpfer jetzt ein Stück weiter oben sitzen sollte, hast du rechts mehr Sturz und der Wagen verhält sich, als wäre ne dicke Achsvermessung nötig.
Also:
Mach die Blende unter der Windschutzscheibe weg (vorher die Scheibenwischer demontieren), und schau die die Domlager mal im Stand an. Wenn der Teller samt Gewinde was da rausguckt rechts etwas höher steht als Links, wird das Lager hin sein. Beim Wackeln solltest du auf alle Fälle sehen besser fühlen können, ob sich das Gewinde vom Dämpfer im Lager bewegt.

Gruß Bastian

Eventuell ist es ein Federbruch

Danke für eure schnelle Hilfe!!!

Die Feder ist gebrochen.

Da sind jetzt wohl zwei neue fällig, oder kann man die auch einseitig erneuern?

Habt Ihr ein paar Tips und Tricks für mich zum Federnwechsel? Oder eine Anleitung?

Gruß Marco

Du kannst die Feder auch einseitig erneuern, allerdings traue ich mich fast zu wetten das die zweite recht bald nachkommt.
Meine Empfehlung wäre allerdings das du gleich beide Federbeine komplett machst. Die Stoßdämpfer dürften auch so langsam hinüber sein und das ganze wäre dann nur einmal die Arbeit.
Die Arbeit solltest du aber genau überlegen und dir auch darüber klar sein das das ganze nicht einfach ist. Du kannst ja hier mal den Anfang lesen und dir dann überlegen ob du dir das zutraust: www.sgaf.de/content/einiges-tun-hab-etwas-schleifen-lassen-376915

Lies dir hier den Pedia-Eintrag genau durch www.sgaf.de/node/304227

Dort steht eine Schritt für Schritt Anleitung.

Das größte Problem dürfte das Lösen der Dämpfermuttern vorne sein.
Diese sind regelmäßig festgerostet.
Also die Muttern eine Woche lang mit Kriechöl (WD40, Fluid Film o.ä.) einweichen.
Wobei ich hier auch schon von einem Versuch mit Bremsflüssigkeit gelesen habe.
Kannst du ja mal probieren und berichten.

Der Ausbau selbst scheint nicht so problematisch zu sein.
Viel Erfolg.

Danke für die Links!!

Ich werde mich für die Billigvariante entscheiden und nur die Federn tauschen. Die Muttern schwimmen schon in WD 40.

Welche Teile aus dem Zubehör kann man denn nehmen? es ist ein AUY :seat: Bj. 2002.

Gruß Marco

Kann diese Bezugsquelle empfehlen.
Die sind auch kulant wenn mal etwas nicht passt.
www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=4683&node=100113&lastNodeID=0%2C1%2C100011&combart_artnr=&combart_dlnr=&hasAbe=&critForm=1&showAllCriteria=&dlnr=&crit_100=VA&crit_497=&crit_1168=&crit_341=&crit_342=&crit_343=&crit_565=&crit_465=&crit_212=&crit_410=&crit_203=

Besorge dir stabile Federspanner.

etwa so etwas, die Federn haben richtig Dampf drauf.

Federnspanner werde ich mir besorgen. Da die Feder gebrochen ist, vermute ich das sie ohne Spanner auch garnicht raus geht, oder??

Gruß Marco

Raus kommt die Feder sicherlich. Kommt nur drauf an wie.
Ohne Federspanner fliegt sie dir um die Ohren - schwere Verletzungen bei Umstehenden inklusive.

Daher besser den Federnspanner ansetzen - die Feder entnehmen und langsam entspannen.

Ohne Federnspanner bekommst du aber die neue Feder nicht rein.
Da geht das Ganze retour… Feder vorspannen, auf den Dämpfer setzen und dann mit Scheibe und Mutter fixieren.

Federnspanner gibts auch schon für kleines Geld.
Evtl. kannste die ja auch irgendwo leihen.

Ich hatte an so etwas gedacht www.amazon.de/Universal-Federspanner-1500kg-Made-in-Germany/dp/B005N8S8E4/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1386443762&sr=1-2&keywords=federspanner

oder würde auch der hier reichen www.amazon.de/Mannesmann-M-258-1-Federspanner-Set-Gr-1/dp/B000K2NOYC/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1386444912&sr=1-1&keywords=federspanner

… ich meinte ich brauch den Spanner schon um die Feder und den Stossdämpfer auszubauen, weil die Feder durch den Bruch nicht im Teller sitzt, sondern gegen die Karosserie drückt.

Also ich hatte mir für die Hinterachsfedern die billigen (Link 2) ausgeliehen.
Die reichen aus. Leg beim Einbau der neuen Federn etwas Pappe oder einen Lappen unter.
Sonst reibt dir das Metall den Lack von der Feder. Und dort rostet es dann als erstes wieder.

Wie du den Spanner am Besten ansetzt musst du sicherlich ausprobieren. So weit oben wie auf den
Abbildungen kommst du bestimmt nicht ran. Wobei… du baust ja das Ganze Paket
(Feder, Stoßdämpfer) aus.
Wenn du einen Schlagschrauber zur Hand hast, schraubt der für dich den Federnspanner zusammen.
Das bekommst du schon hin.
Viel Erfolg

Klar, derjenige der dir die Federspanner ausleiht kündigt dir dann auch prompt die Freundschaft!
Mit Schlagschrauber macht man sowas nicht! Mit einer Druckluftratsche ok, aber ohne das Gewinde zu zerkloppen!

Zum Arbeitsumfang:
Wenn du die Billigvariante nimmst solltest du zumindest darüber nachdenken das Domlager mitzutauschen. Das alte kriegt bei der Aus- und Einbauaktion sicher einen mit und wird dich dann bald verlassen!

Sind diese Domlager Okay? Link

Gruss Marco

…da fehlt noch was, oder?

Müssten passen.
Was soll denn noch fehlen?
Der Teller wird nicht getauscht und der Rest ist dabei. Die neue Mutter ist dann normalerweise nur beim Stoßdämpfer (Federbein) dabei.

Kleiner Tip vorweg:
Zum Ausbau des Federbeins würde ich dir empfehlen die Feder mit mind. 2 kleinen Spanngurten zu sichern. Danach (im ausgebauten Zustand) kannst du dann wesentlich bequemer die Federspanner ansetzen.
Normalerweise kannst du auf die Sicherung verzichten, allerdings würde ich dir bei gebrochenen Federn generell zu größter Vorsicht raten. Wenn z.B. Die Feder oben gebrochen ist fliegt dir das Teil beim ausbauen des Federbeins um die Ohren!

Die Mutter, ja.
Sie dir mal deine verbauten Muttern an, die verwendest du sicherlich nicht noch einmal.
Sind außerdem selbst sichernde Muttern, die sind jedes Mal zu ersetzen.

Ansonsten sind bei dem Angebot die Wälzlager schon dabei.
Besorg dir noch die Muttern und die Federn…
und dann leg los.

Am Domlager sitzt keine selbstsichernde Mutter.
Die selbstsichernde ist erst die oberste Mutter die ja sowieso gewechselt werden muß.