Länge von Bremsleitungen

Hallo,

meine Mädels sind eine zeitlang :roll: mit so einem komischen Geräusch :anxious: herum gefahren.

Es handelte sich dabei um einen abgerissenen Endtopf #-o und wärmere Abgase haben sich im Bereich der Radaufhängung den Weg ins Freie gesucht. :?

Als Folge hat sich u.a. der Schutzlack der Bremsleitung am Achsträger verflüchtigt und sich stattdessen eine Eisenoxidschutzschicht gebildet.

Da die vorkonfektionierte Bremsleitung beim :smiley: den Gegenwert eines Familienbesuchs beim Chinese kosten soll =D> , will ich mir die Leitung anderswo anfertigen lassen.

Deshalb meine Frage, wer kennt die richtige gestreckte Länge der Leitung?

Gruß,

Jan

(Ur-Sharan, 2.0 ADY)

Moin,

ehrlich gesagt sind die Chinesen bei uns in der Stadt eigentlich die billigsten… :kotz: :wink:

Wie willst Du Dir denn Bremsleitungen anfertigen lassen? Aus einem Gardena-Schlauch? Ich hoffe, Du weisst, was Du da tust…

Um welches Rohr geht es den genau?

Das Rohr vom Bremsdruckminderer zur Achse kostet € 13,25, das Rohr dass am Achsschenkel entlang läuft kostet € 33,60, beides zuzgl. Märchensteuer.

Was kalkulierst Du für eine Einzelanfertigung der Leitung?

Und hast Du auch die Werkzeuge um die Biegungen im Rohr zerstörungsfrei herzustellen?

Bei mir um die Ecke ist ein Autoteilehändler mit Werkstatt. Der hat Bremsleitungen als Meterware und kann sie selbst anfertigen (ablängen und benippeln), er will ca. 10EUR je Leitung.

Wennschon, werde ich gleich beide Seiten tauschen und habe keine Lust an VW 2x40EUR + Märchensteuer zu berappen.

Natürlich kann ich auch unters Auto kriechen und nachmessen, mit Maßangabe ginge es jedoch einfacher und komfortabler.

Gruß, Jan

Und wer biegt Dir die Leitungen?

Bei der Bremse hört der Spaß auf. Die Selbstbaulösung wird nicht so sicher sein wie die Originale. Außerdem führt der Einbau von nicht zugelassenen Teilen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Auch preislich wird der Eigenbau nicht günstiger sein als das Originalteil, zumindest dann nicht wenn man nicht alles selbst machen kann.

Mein Tipp, lass es sein, kaufe Dir das Originalteil und gehe stattdessen lieber einmal mit der Familie zum Dönerstand statt zum Chinesen, denn die Alternative könnte Krankenhausessen sein :shock: (und da kostet der Tag auch 10 Euro Zuzahlung, zuzüglich der Rückgängigmachung der Kaltumformungen bei Deinem fahrbaren Untersatz).

Das bei der Bremse der Spaß aufhört, da gebe ich dir vollkommen Recht. =D>

Genau deshalb bin ich, obwohl ich mit mehr mit Studentenbudget auskommen muss, wieder zum Selbermacher geworden. :mecker:

Hier ein Auszug aus meinem Erfahrungskatalog mit Werkstätten, Kapitel Bremsen:

1. Golf - Nach Belagwechsel mit falsch bzw. nicht angezogenen Radschrauben vom Hof gelassen. Eine war lose, die anderen mit deutlich über 210Nm , bei Alus, angezogen (mein Drehmomentschlüssel reichte nur soweit)

2. Audi - Nach Belagwechsel wegen falsch eingestellter Handbremse mit heißgelaufenen Hinterradbremsen auf dem Heimweg liegengeblieben.

3. auch Audi, aber anders Auto und andere Werkstatt - Kabel für Verschleißanzeiger falsch montiert und abgerissen.

Zusammen mit den Werkstattkapiteln:

- unauthorisierte Kraftstoffentnahme (~20l!) aus Haupttank (VW)

- Verkauf defekter Ersatzteile (Hauptbremszylinder - orginal VW)

- phantasivolle Rechnungsgestalltung (u.a. Montagekosten für lose gelieferten Außenspiegel - VW)

- verwürgter Ölkühleranschluss, bzw. loser Ölrückführschlauch (ATU, bzw. BOSCH)

- Zerstörung von Einbauteilen (Mittelsohlen Getränkehalter abgebrochen, aber feinsäuberlich wieder angelehnt) - (VW O-ton: Haben Sie nicht Kinder?)

- die anderen Storys bedürfen längerer Prosa

bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich mich in einem Werkstatt gewartetem Auto nicht mehr richtig sicher fühle. :panik:

@ Wolfgang: Es geht um das Stück am Achsschenkel und Werkzeug ist vorhanden.

Gruß,

Jan

der sich hoffentlich bald wieder an sein Passwort erinnert!

Hallo Jan,

auch ich bin mit meiner zahlreichen Kinderschaft Selbstmacher, da mein Goldesel leider auch seit längerem beim Zahnriemenwechsel ist :lol: Ich mache meine Bremsen auch selbst, verwende aber grundsätzlich nur hochwertige (Original bzw. Erstausrüster) Teile.

Ich stimme Dir vollkommen zu dass man so zumindest die Möglichkeit hat auf diese Weise gründlich zu arbeiten. Aber für eine Differenz von 60 Euro zwischen angefertigten und Originalteilen ein Risiko auf sich nehmen - das würde ich nicht machen…

Du sparst doch durch das Selbermachen schon genügend Geld, da braucht man doch nicht noch an den Teilen sparen.

Dein Passwort kannst Du dier doch beim Login auch nochmal zuschicken lassen, wenn Du einfach nur den Username eingibst, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Das ist doch Quatsch mit Käse

Die Leitung im Handel entspricht der von VW, ist genauso die 4,75mm Version wie dort auch.

Und wenn die mit einem handelsüblichem Bördelgerät vernünftig gebördelt wurde kann überhaupt nichts schief gehen, und biegen muss man auch die aus der Auweh Apotheke.

Jede Werke die ich kenne verarbeitet Bremsleitung als Meterware von der Rolle und konfektioniert die selbst, kostet dann nur einen Bruchteil vom Orschinolschrott und ist genauso gut.

Ihr dürft nicht alles verteufeln blos weil ihr es selber nicht könnt

@Heisenberg: 60 Euro (Früher waren das mal DM 120,-) sind für mich netto einen Tag dafür zu arbeiten, mehr kann man nicht verdienen, denkt mal darüber nach

mfg Bernd

@TE: Einfach ein Bandmaß nehmen und nachmessen, ist die dann 10cm länger macht das auch nichts, man legt dann irgendwo eine Schlaufe

Hallo Gemeinde,

ich würde aufjeden Fall auch nix „unorginiales“ an meiner Bremsleitung machen lassen!!!..

Was wenn die Bremsleitung zerplatzt bei einer Vollbremsung ??

Oje, das will ich aber überhaupt nicht riskieren, wegen denen 50 - 100 €uros…

Grüße

:vw: vw_sharan :vw:

Es gibt keine originalen Bremsleitungen von VW, die kaufen die auch nur zu, und unsere VW Dealer fertigen auch selbst an, und es erlischt keine Betriebserlaubnis dabei

Hallo Berndkalb,

natürlich hast Du damit keine Probleme, Du bist ja Profi. Auch für mich sind 60€ durchaus Geld.

Generell stellt sich jedoch in einem solchen Forum die Frage, was man wem rät. Ich bezeichne mich jetzt mal als ambitionierten Laien und denke, dass mein Kenntnisstand so dem Mainstream dieses Forums entspricht. Daher rate ich den Leuten auch aus meiner Perspektive. Und meine Perspektive ist nunmal dass ich Bremsleitungen lieber fertig konfektioniert kaufe weil ich mich dann auf die Qualität verlassen kann. Gleichzeitig kann ich natürlich auch nicht beurteilen, ob die Bördelung fachgerecht ausgeführt wurde, was Du wohl kannst.

Daher: Jedem das Seine und im Zweifel für die Sicherheit :wink:

Ich hoffe wir können uns darauf einigen…

Ich will doch nicht stänkern, ich habe schon viele Bördel angefertigt und wenn mal einer in die Hose geht, Rohrabschneider, abschneiden, entgraten und neu bördeln fertig., nach dem Motto:

„Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz“

Ist eigendlich wenn man das richtige Werkzeug hat nur eine Sache der Übung, diese Übungsstücke wirft man natürlich weg

Und beim biegen muss man nur aufpassen das der Biegeradius nicht zu eng wird, sonst knickt die Leitung ab und muss in die Tonne.

Und wenn man immer nach dem Rat der anderen gehen soll, dann darf man nichts selber machen, es gibt eben Laien, schlau gelesene und Leute die was können oder wollen, ich höre lieber auf die letztere Gattung.

Äh, ich wollte keine Glaubensfragendiskission auslösen, sondern mir nur das unters Auto kriechen und messen ersparen.

Ich denke jeder von euch hat aus seiner Sicht der Dinge recht, aber wie ich oben schon andeutete:

Was helfen mir sog. Originalteile, wenn ich in 30km Umkreis nicht eine EINZIGE vertrauenswürdige VW-Butzel kenne. :nixwissen:

Deshalb, einige ich mich darauf es im Sinne der Sicherheit selbst zu machen.

Auch wenn der Freundliche nicht vertrauenswürdig ist, wenn er im Zentrallager die richtige bereits gebogene Bremsleitung bestellt kann er eigentlich nicht viel falsch machen.

Kennst Du Dich mit dem Biegen von Bremsleitungen aus?

Hast Du die dafür notwendigen Werkzeuge?

Auch wenn BerndKalb da anderer Meinung ist, wenn Du da nicht wirklich weisst was Du machst dann mache es lieber nicht. Die Reparatur nach einem Unfall wegen einer geplatzten Bremsleitung kostet wesentlich mehr als jetzt die richtige Leitung, falls Du dann überhaupt noch bezahlen kannst

Im übrigen würde ich mit einem 96er Sharan auch nicht mehr unbedingt in die VW-Werkstatt fahren, jede andere freie Schrauber-Hütte kann das auch und muß das Ganze natürlich dann auch verantworten…

Montieren kann man die Leitung ja auch selbst, wenn man ein halbwegs motivierter Selbstschrauber ist, aber biegen?

Und nicht das Entlüften nach dem Austausch vergessen! :slight_smile:

Hallo

Wolfgang, ich weiß nicht warum Du soviel Angst hast vor dem Biegen?

So wie Berndkalb schon geschrieben hat, muß man eigentlich nur aufpassen nicht zu enge „Kurven“ zu biegen, so das die Leitung knickt.

Ansonsten ist es wirklich nicht schlimm, ich habe das auch schon des öfteren gemacht.

Wenn man doch mal etwas enger biegen muß, kann man sich ja ein Rohr suchen und die Leitung darum biegen, das ist evtl. eine Hilfe.

[quote"]
Um welches Rohr geht es den genau?

Das Rohr vom Bremsdruckminderer zur Achse kostet € 13,25, das Rohr dass am Achsschenkel entlang läuft kostet € 33,60, beides zuzgl. Märchensteuer.
[/quote]

Ich habe nicht den ganzen Fred gelesen, Schande über mich :oops: , aber geht es hier „Nur“ um die oben genannten Post von zusammen 46,85€ ???

Ruhig Blut, ob Meterware und selber biegen (Werkzeug sollte allerdings schon vorhanden sein) oder vorbereitetes Orginalersatzteil.

So wie hier sollte es am Ende allerdings nicht aussehen:

6db3913bc488529dc5777a88639edc7a.jpg

d1140e23b341221548bc89266412d8d7.jpg

(So erhielt ich meinen damaligen Scenic nach der Rep. durch die freundliche Vertragswerkstatt für stolze 500 Euros).

Also immer kontrollieren, ich war jedenfalls sprachlos.