[quote"]
ich war jedenfalls sprachlos.
[/quote]
Das währe ich aber nur im ersten Moment gewesen ![]()
@ Gespann-driver:
Erst war ich
und sprachlos…
danach
, vielleicht wurde ich gar zur rasenden Wildsau 
Nun ja, das war das Ende mit dem 5ten Freundlichen und auch ziemlich bald das Ende vom Scenic.
Genug geplaudert, ab zum Thema.
Solltest Du alle Werkzeuge zum biegen, bördeln, usw. haben viel Spaß beim biegen und Einbau.
Ich würde allerdings die vorbereiteten Ersatzteile beim Freundlichen holen und selbst einbauen, und wie Wolfgang schrieb, das Entlüften nicht vergessen!
Hast Du Dir mal die Leitung angesehen um die es geht?
Die hat sehr viele sehr enge Krümmungen.
Ohne passendes Biegewerkzeug einfach nur im Schraubstock gebogen, da würde ich nicht mehr einsteigen
Ich weiß eure Anteilnahme wirklich zu schätzen.
Habe gestern die Länge gemessen: 725mm zwischen den Anschlüssen.
Ich werde dann mal Bilder posten, damit ihr das Ergebnis beurleiten könnt. Kann allerdings noch dauern, da es sich ja nicht um einen absolut akuten Notstand handelt.
@ Gespann-Driver
Bin morgen mit meinen Mädels auf dem Rad ab-Festival in der Domstadt am Ende der Autobahn
.
Also bitte beim 14:40h Auftritt kräftig =D> =D> =D> =D> 
Tach,
leider lese ich den Fred erst jetzt.
0) Dir Leitung
1) die Länge der Bremsleitungen lässt sich mittel einer entlanggeführten Schnur ermitteln. Zugabe für die Endbördel, Anschlussenden und vielleicht etwas grössere Bögen nicht vergessen.
die länge des „Bremsrohres“ steht auch meistens im ETKA
2) gegen Bremsleitungsherstellung durch qualifiziertes Fachpersonal hätte ich auch keine Bedenken.
3) auch die Originalbremsleitung gibt es nicht als Formteil, sondern zum Selberbiegen, und das ist schon eine arge Sissiphusarbeit…, so schön wie original wirds nur in den seltensten Fällen
4) Halteöhrchen am besten miterneuern, meistens entweder rostiges Altmetall oder sprödes einmalwendungsfähiges Lopez-Plastik
Andreas
Servus,
Ich bin ja auch „Laie“, habe aber doch viel Erfahrung mit Bremsreparaturen. Deshalb überlege ich, ob ich nicht die erforderlichen Bremsleitungen selbst aus Meterware herstellen kann.
Meine Frage an die wirklichen Profis: Welches Material soll (muß) man verwenden? Stahl?, Kupfer? sonstwas?
Falls ich mir die Leitungen fertig kaufe, muß ich diese doch auch noch biegen (war bisher so), was nur mit Biegewerkzeug richtig elegant geht, oder gibt es auch gebogene?
Vielen Dank für Eure Tips
Sam