Ladeluftschlauch undicht?

Hallo,
heute bei Wartungsarbeiten fiel mein Auge auf dem Luftladeschlauch, der zum Ladeluftkühler führt. An dem Anschluss war es rundum mit Öl beschmiert. S. Foto. Ich habe den Schlauch abmontiert und gereinigt, habe aber keine sichtbare Undichtigkeit entdecken können. Muss ich den Schlauch trotzdem erneuern?

Danke, Garfild

Ich sehe da nix schlimmes, etwas feucht, macht nix :smiley:

Hallo,
das Bild spricht für eine Undichtigkeit. Woher soll sonst das Öl kommen?
Möglicherweise ist der Schlauch unterhalb der Schelle durchgescheuert. Mal unter der Schelle nachsehen.

Grüße

Hatte meiner auch.
Wie wohl jeder (zweite) AUY :wink:

Danke Gerhard,
aber was heißt das? Muss ich etwas unternehmen und was genau oder das so belassen? Zumal der Wagen hin und wieder ins Notlaufprogramm geht, Fehlercode: 17965.

Dank und Gruß, Garfild

Der Schlauch war bei mir augenscheinlich ok, also hatte ich nur eine neue Schlauchklemme montiert.
Dicht wurde es damit aber auch nicht.
So lange der TÜV das nicht als Mangel moniert würde ich es lassen.
Der Schlauch ist nicht billig und der LLK sowieso nicht.

Aber mit Notlauf wird das Ganze wenig zu tun haben.
Ist das VTG gängig?

Das habe ich vor zwei Jahren gängig gemacht. Das Auto beschleunigt gut und erreicht locker die Endgeschwindigkeit. TÜV habe ich am vergangenen Mittwoch anstandslos bekommen. Der Prüfer meinte, das Auto sei im Topzustand. Abgaswerte lagen im Normbereich. Ich würde gerne den Schlauch mit einer Schelle ordentlich dichten, nur wie ich es gesehen habe, ist der Anschluss am Kühler aus Kunststoff, das macht mir ehrlich gesagt Angst. Lieber bisschen Öl tritt raus, als das Teil bricht durch.

Gruß, Garfild

Erst mal Fehler auslesen, glaube nicht das er deswegen in Notlauf geht.

Hallo
Das Bild könnte auch von mir sein,habe das gleiche Problem.
Bei mir tropft Öl runter, ist der Turbo angeschlagen, oder alles normal ?

Danke!!!

Gruß
Rainer

Bei meinem Auto ging es so weiter :click:

#8 Schon mal die vorherigen Kommentare gelesen?

Tach,

andererseits das ist halt eine Federbandschelle, wenn da ordentlich Ladedruck drauf kommt entspannt diese sich und es kann halt etwas Ladeluft samt Ölnebel austreten.

Apropos, der Notfall lag daran, dass der Abgas-krümmer des Turboladers mit dem Zylinderkopf undicht war. 3 Schrauben waren locker geworden.

Gruß, Garfild

Hallo

Mensch Garfild , du machst mir Mut ! ich werde das im Auge behalten,hoffe das ich den Turbolader nicht wechseln muß.

Gruß
Rainer