Ich benötige eure Hilfe.
Ich habe einen Alhambra 7n, Diesel 2.0 Liter mit dem besonderen VW Motor Ea189. Das Update wurde bereits durchgeführt.
Vor einigen Wochen ging es los, das der Motor gelegentlich in das Notlaufprogramm wechselte. Nach einem Aus- und wieder Starten des Autos war wieder alles in Ordnung. Reproduzieren lies sich der Fehler ca ab 140 km/h. Manchmal trat er aber auch bei geringeren Geschwindigkeiten aber bei höheren Drehzahlen auf.
Was wurde gemacht?
Meine freie Werkstatt hat einen überarbeiteten Turbo verbaut, der Dieselpartikelfilter wurde branntgereinigt. Des Weiteren wurden Ladedrucksensor, Ladedruckventil, Unterdruckschläuche, Dieselfilter und Differenzdrucksensor erneuert.
Nun bittet mich mein Mechaniker in eine Vertragswerkstatt zu fahren, weil er vermutet, dass das Steuergerät defekt ist, da die Ladedruckregelung nach wie vor nicht funktioniert.
Die Werkstatt soll bitte prüfen, ob die letzte Software aufgespielt ist bzw. ob sie einen Fehler am Steuergerät feststellen können.
Leider hat keine Vertragswerkstatt hier in der Umgebung kurzfristig (diese Woche) Zeit und wirkliche Lust haben die darauf auch nicht.
Habt ihr noch eine Idee, was man prüfen kann/sollte?
Ich habe leider wenig Ahnung von der Materie und stehe ein wenig zwischen den Stühlen.
Ich würde den Fehler eher auf der Aktoren- als auf der Steuerungsseite suchen.
Wenn ich mich recht erinnere wird das VTG beim 7N elektrisch angesteuert.
Die Stellmotoren haben öfters mal Probleme.
Es gibt aber da Unternehmen, die so etwas analysieren und richten. Vielleicht reicht auch schon eine einfache Stellglieddiagnose.
Wie genau muss ich mir das vorstellen? Ist das ein kleiner Elektromotor der gar nicht mehr geht, oder klemmt die Welle, sodass der Stellbereich nicht mehr erreicht wird?
Im Prinzip ja!
Kann auch sein, dass das Poti für die Rückmeldung defekt ist. Ich habe nur einen alten SGA und weiß nicht wie das neue Teil genau funktioniert. Hatte aber eine solche VTG Verstellung an meiner B-Klasse, aber die hat zum Glück immer funktioniert.
Der Motor für den VTG ist direkt am Turbo. Da geht ein Kabel mit Stecker hin.
Ist eher ein Analog- oder PWM Signal, das den Weg des VTG wiedergibt.
Oder es klemmt mechanisch. Das ist beim alten SGA ein sehr häufiges Problem, bei dem das vielmalige Bewegen des VTG hilft.
Oder das Ventil zur Ansteuerung ist defekt. Ebenso etwas was zumindest beim alten SGA vorkommt…
#8: Guter Punkt!
Die scheinen ja recht anfällig zu sein.
Allerdings müsste dann ja bei den neuen Motoren eine dementsprechende Fehlermeldung im Speicher stehen. Das ist ja alles überwacht.
Oder irre ich mich da?
Guten Morgen euch allen,
Und vor allem: vielen Dank für die Hinweise!
Meine Werkstatt hat mich jetzt an eine andere verwiesen, die sich mit Turbos wohl besser auskennt.
Ich werde gleich das Auto dahin bringen und halte euch auf dem Laufenden.
Du kannst die Ladeluftstrecke auch aufpumpen und damit die Dichtigkeit feststellen.
Ich habe mir dazu Endstopfen aus dem Sanitärbedarf besorgt und ein Autoventil eingebaut.
Also neben ein paar kleinen Undichtigkeiten hat die zweite Werkstatt folgendes als Problem ausgemacht:
Der NOx Katalysator ist dicht und muss neu. Eigentlich würden sie auch den DPF wieder neu machen, da der nach der Branntreinigung nicht sauber verschweißt wurde und mechanisch nicht optimal passt und somit zu Vibrationen führt.
Je nach Umfang würde ich bei 3200 oder 5000 Euro liegen (mit oder ohne DPF).
Da auch die Kupplung und der Zahnriemen neu müssen, ist das Auto wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden
Den DPF würde ich nachbessern lassen. Den Kat kann man auch versuchen zu reinigen.
Was kostet da 3200€ ohne DPF?
Das können ja nicht nur ein paar Undichtigkeiten sein.
Entweder weitere Angebote einholen oder selbst anfangen zu schrauben.
Ich denke man kann mit etwas Zeit und Kreativität die Kiste auf jeden Fall wieder zum Rennen bringen.
Es gibt ja auch Schrottplätze, Ebay Kleinanzeigen und Online Teilehändler.
Vielen Dank für die Nachfrage. Das Auto läuft nach wie vor nicht, ich habe es jetzt aber gegen ein anderes getauscht.
Ich habe einfach zu wenig Ahnung, und der Fehler war mir auch nicht eindeutig genug als das für mich ein Ende oder wenigstens eine gewisse Sicherheit absehbar war.