Ladedruckregelung funktioniert nicht

Ist schon etwas alt der Thread, dennoch habe ich an meinem Sharan etwas ähnliches.
Vor 5 Tage innerorts mit ca. 50KMH, und auf einmal kein Ladedruck mehr… Die Karre läuft wie ein gedrosselte e-scooter…

Motor CFFB, 2.0TDI 4Motion.

Kein Fehlercode vorhanden, kein aufleuchten der MKL…

Die Schläuche sind dicht. Das Wastegate bewegt sich super…

Habt ihr noch Ideen? Bin für jede Tipp dankbar…

Mach wenn der Fehler aufgetreten ist direkt einen kompletten Autoscan mit VCDS und stell den 1:1 hier ein

Wie wurde die Dichtigkeit des Schlauchsystems und aller Unterdruckmembranen getestet?

Ich hab mich da bei mir beim alten SGA neulich recht lange gespielt und 2 defekte Teile gefunden.

Vor allem entsprechend mit Überdruck und Unterdruck geprüft

Die Ansaugrohre wurden ausgebaut, mit Zwischenrohre aus dem Baumarkt und Silikonschläuche miteinander verbunden und Druckluft reingepumpt. Bei 1,5Bar hat der Druck gehalten.

Die Unterdruckschläuche gleichermasse mit einer Unterdruck-Handpumpe.

Der Fehler kommt nicht sporadisch, sondern ist permanent vorhanden.
Ich habe gestern Abend mit dem VCDS das Prüfung der Ladedruck- Test durchgeführt. Wurde abgebrochen mit dem Vermerk, Ladedruck ungenügend. Als Fehler ergab den P154F 00 - nicht bestätigt…

Ich prüfe heute mal ob die Druckdose und LMM funktionieren…

Was ist mit einem kompletten Autoscan :question:

Der Turbolader selbst ist in Ordnung, es gibt auch Wellenbrüche oder lose Verdichterräder, dazu muss man von beiden Seiten prüfen

Ich habe vom Turbolader her nur die Ansaugseite geprüft.
Bei Wellenbrüche hat man Öl im Lader, oder?

Ich schaue ob ich den Scan reinstellen kann.

Edit: Auto-Scan eingefügt!
Log-SHARAN_7N-WVWZZZ7NZCV031543-206420km-128263mi.txt (30,5 KB)

Beim Wellenbruch hat man beide Turbinenräder getrennt, wo weiß man nicht.

Abgasrohr am Turbo lösen und dann per Hand von beiden Seiten testen.

Ich würde dann auch gleich mal schauen ob der Motor ohne Abgasanlage Leistung hat.

Auch das AGR könnte komplett offen sein und so der Ladedruck verpuffen

Was für eine Ladedruckregelung hat der Turbo, elektrisch oder per Unterdruck?

Hmmm, ok, aber sollte ich ein Wellenbruch haben, dann würde das Frischluftrad nicht mitdrehen… Oder irre ich mich da? Ich habe das Auto mit offenem Lader kurz laufen lassen.
Ausserdem hätte ich irgendwo starke Geräusche oder?

Ich nehme an du meinst das Wastegate, der hat ein Unterdruckschaluch und eine elektrisches bauteil oben drauf. Elektro-Pneumatisch sagt man dem oder ? :thinking:
Das Teil habe ich soeben getestet, im Leerlauf das U-Schlacuh ab und wieder dran. Da bewegt sich das Gestänge ja sehr schön hoch und runter!

Bei Wellenbruch oder losem Rad kann sich das Verdichterrad so mitdrehen und unter Last stehen bleiben…

Ich würde eben versuchen 100 Prozent sicher zu stellen das mechanisch alles in Ordnung ist.

Gebrochenes Wastegate das dann dauerhaft offen ist kenne ich auch, hatte ich im 1,8 T
Ladedruck dann 0

:+1:
Glaube du hast recht, muss ich wohl oder übel das Teil ausbauen!

Ja,. aber dann würde sich das Gestänge ja nicht bewegen… Das hatte ich zu genüge an meine Puntos GT!

Wenn die Klappe im Turbo liegt bewegt sich trotzdem alles.

Ich versuche Punkt für Punkt ein Teil nach dem anderen als Ursache auszuschließen…am besten mit eigenen Augen…

Natürlich bei den Temperaturen ohne warme Garage :nauseated_face: