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Tue euch ein Gefallen und bau den Sensor ins Metall ein, anstelle ins Plastik zu kleben. Dann kann man Gewinde schneiden und notfalls das Loch mit eine Schraube verschließen. Außerdem hebt es dann auch.
Tue euch ein Gefallen und bau den Sensor ins Metall ein, anstelle ins Plastik zu kleben. Dann kann man Gewinde schneiden und notfalls das Loch mit eine Schraube verschließen. Außerdem hebt es dann auch.
Also die Lösung anstelle der Digitaluhr ist von privat; es ist ein Schrauber aus dem GolfV.de-Forum. Alternativ gibt es prima Lösungen für die MFA, die allerdings noch nicht für den Sharan umgesetzt wurden:
Hersteller dafür ist FIS-Box.de, die allerdings in erster Linie für das FIS von Audi entwickelt haben. Genutzt wird dafür die Leitung zum KI, die sonst die Navi- und Radiodaten überträgt. Die Daten für Ladedruck usw. werden direkt vom „System“ abgefangen, da müssen dann auch keine Schläuche verlegt werden (für die digitale Anzeige anstelle der Digitaluhr übrigens auch nicht )
Gruss,
Fabian
Genau so will ich es, Fabian!!!
Grüß euch!
Ich will jetzt nicht ketzerisch sein, aber es interessiert mich doch, wofür man die Anzeige des Ladedrucks im Wagen braucht.
Letzte Woche hätte es mich zwar interessiert, weil ich auf Fehlersuche nach der Ursache für den Notlauf war. Aber da hatte mein Auto ein technisches Problem. Im Normalbetrieb kann ich den Nutzen nicht ganz erkennen.
Ist das denn nicht so, als würde ich mir auch anzeigen lassen wollen, wie stark die Lichtmaschine lädt und mit welchem Druck das Scheibenwasser austritt?
Über Aufklärung würde ich mich freuen.
Davon abgesehen: Die Lösung im Foto von Fab finde ich die gelungenste!.
siehst Du gleich wenn Du ein Problem hast (VTG…)
kannst Du für den Verbrauch und die Beschleunigung auf den Ladedruck schauen
finde ich es gut, wenn mir mein Auto interne Parameter mitteilt, die zur ordnungsgemäßen Funktion doch relativ wichtig sind.
Moin!
Hier gibt es einen ausführlichen Fachartikel über den Sinn und Zweck einer Ladedruckanzeige beim TDI:
Zum Thema Ladedruckanzeige im KI habe ich die Jungs auch schon angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Nicht wundern wegen des „Sharans“ in der eMail, ich fahre einen Sharan-Tacho. Die eMail ist jetzt auch schon über einen Monat her; ich weiss nicht, wie schnell dort etwas in Richtung entwickelt wird. Die EFU 4U ist übrigens eine „abgespeckte“ Variante nur für die ANzeige des Ladedrucks im KI - Öltemp, Volt etc brauche ich nicht in der MFA, die zeigt das KI ohnehin schon an.
Falls jemand Interesse an der digitalen Ladedruckanzeige anstelle der Digitaluhr hat, soll er mir Bescheid geben. Der Preis dafür liegt bei etwa 90,- Euro.
Gruss,
Fabian
Bei dem originalen Ladedrucksensor, ist ca 2cm unterhalb ein kleiner „Nippel“… kann nan da nicht den schlauch für die Anzeige anschliessen???
leider kann ich das nicht mit dem Bild einfügen, aber im Album ist eine Bild davon…
EDIT Heisenberg: Bild eingefügt
EDIT Heisenberg: Bild eingefügt
Wer ist Edit Heisenberg, ich dachte Du heißt Oliver ??
Grüße aus Wien
Albert
und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun???
Lass doch Albert auch mal Albern sein
Aber jetzt BTT
Fabian: Bitte sage uns, wenn Du von FIS_Box.de etwas neues hörst!
DANKE!
Fabian: Bitte sage uns, wenn Du von FIS_Box.de etwas neues hörst!
DANKE!
Kein Problem, mache ich! Aber bisher ist Funkstille
Gruss,
Fabian
Moin!
Von FIS-Box habe ich nix neues, aber folgende Option für den Einbau von analogen Zusatzinstrumenten habe ich gefunden:
Ursprünglich ist dieses Teil für den Audi A4 B5 gedacht und misst 7,5 x 7,5 cm. Beim ersten Nachmessen bei meinem komme ich auf die gleichen Maße für die mittlere Ausströmerdüse mittig im Armaturenbrett… :-k Wäre eine Überlegung wert, wenn ich eine Anzeige im originalen VW Blau-Rot finde 8)
Gruss,
Fabian
Nach meinem „Halbwissen“ zieht sich die FIS Box - oder die verwandten Produkte wie die FISCON Freisprecheinrichtung - die Informationen aus dem CAN Bus der neueren VAG Fahrzeuge.
Das sind dann zum beispiel EOS, Golf V + VI, Scirocco, Passat CC, …
Meiner Meinung nach geht dann das gute Teil in unseren SGA nicht, da unsere SGA ohne CAN Bus arbeiten.
So long
Didi
Nach meinem „Halbwissen“ zieht sich die FIS Box - oder die verwandten Produkte wie die FISCON Freisprecheinrichtung - die Informationen aus dem CAN Bus der neueren VAG Fahrzeuge.
Das sind dann zum beispiel EOS, Golf V + VI, Scirocco, Passat CC, …
Meiner Meinung nach geht dann das gute Teil in unseren SGA nicht, da unsere SGA ohne CAN Bus arbeiten.
So long
Didi
Genau das ist auch der Grund, weswegen die FISBOX-Lösung (noch) nicht für VAG-Fahrzeuge und insbesondere für den Sharan angeboten wird.
Losgelöst davon habe ich noch eine weitere Einbaulösung gefunden:
Mir persönlich gefällt es besser, wenn die Lamellen der Lüftungsgitter erhalten bleiben. Einziges Manko: die Audi-Beleuchtung in rot :? Aber das ist ein absolut lösbares Problem
Gruss,
Fabian
Moin!
Ich habe noch was im Netz gefunden, was direkt über die OBD-Schnittstelle die Daten abfragt: ScanGaugeII Im Dieselschrauber-Forum haben wohl schon ein paar Leute das Teil verbaut und sind zufrieden.
So würde das Teil aussehen:
Zu der OBD-Schnittstelle habe ich da aber eine Frage: ich möchte ungern fliegende Verbindungen im Auto haben. Ist es möglich, die OBD-Buchse zu „klonen“, sprich: eine zweite, identisch verdrahtete OBD-Buchse hinter der Verkleidung zu installieren? Für das „normale“ Auslesen über die Standard-Buchse dürfte dann an der anderen natürlich nichts angeschlossen sein. Gibt es hier Elektro-Füchse, die dazu was sagen könnten?
Gruss,
Fabian
Ist es möglich, die OBD-Buchse zu „klonen“, sprich: eine zweite, identisch verdrahtete OBD-Buchse hinter der Verkleidung zu installieren?.
Kein Problem, das Kabel ist sowieso ein „Bus“ der zu allen Steuergeräten führt
Für das „normale“ Auslesen über die Standard-Buchse dürfte dann an der anderen natürlich nichts angeschlossen sein.
Zumindest nicht aktiv
Ich würde mir in der Nähe der originalen OBD-Buchse einen Wechselschalter einbauen, dann hast Du auf keinem Fall ein Problem
Danke für Deine Antwort, Wolfgang! So habe ich mir das auch vorgestellt…
Umso überraschender die Antwort des Herstellers auf meine Frage nach der Kompatibilität mit meinem Ford Galaxy1.9 TDI - nein, funktioniert damit nicht :-k Vielleicht sollte ich aus Jux mal nachfragen, ob es denn mit dem VW Sharan 1.9 TDI funktioniert… Ich mutmaße fast, dass man beim Lesen von „Ford“ nicht an die VW Technik unter der Haube gedacht hat. Oder es geht tatsächlich nicht, auch nicht mit den anderen Sharans.
Gruss,
Fabian
also ich bin mit meiner Lösung für die Turbodruckanzeige zufrieden . Sie ist zuverlässig und relativ genau …
und brauch nichts weiteres als einen Druckschlauch und 12V Bordspannung …
weniger ist manchmal mehr und geht dann auch nicht so schnell kaputt !!! =D> =D> =D>
weniger ist manchmal mehr und geht dann auch nicht so schnell kaputt !!! =D> =D> =D>
Du hast, glaube ich, die Lösung mit der Analoganzeige an der A-Säule, oder? Mir persönlich gefällt das rein optisch überhaupt nicht, weswegen das für mich keine Option ist. Mich stört z.B. auch, dass ein Druckschlauch verlegt werden muss (speziell in den Innenraum), wenn doch ein digitales Signal am Sensor vorliegt (Ladeluftemperatur liegt dort wohl auch an). Und unkaputtbar ist so ein Schlauch auch nicht… Daher bevorzuge ich eine Lösung, die diesen Wert einfach nur abgreift und optisch dezent darstellt.
Daher läuft es bei mir auf das ursprünglich angedachte Digital-Display mit originalem schwarzen Segmenten auf blauer Hintergrundbeleuchtung hinaus, welches zwischen den Lamellen der mittleren Ausströmer im Armaturenbrett „versenkt“ wird. Optimal wäre es natürlich anstelle der Digitaluhr im KI, aber das ist mir zu viel Zauberei - Chirurgie brauche ich nicht noch am Auto.
Ist vermutlich alles ein wenig Geschmackssache. Aber solange ich keine analoge Ladedruckanzeige mit Skala in bar finde, die optisch dem originalen VW-Look entspricht, und dazu passend einen Instrumentenhalter, der mit meiner hellgrauen Innenverkleidung an A-Säule etc. korreliert, wird das für mich schlicht keine Option sein.
Beste Grüße,
Fabian