Ladedruckanzeige

#9

Tue euch ein Gefallen und bau den Sensor ins Metall ein, anstelle ins Plastik zu kleben. Dann kann man Gewinde schneiden und notfalls das Loch mit eine Schraube verschließen. Außerdem hebt es dann auch.

#10

Also die Lösung anstelle der Digitaluhr ist von privat; es ist ein Schrauber aus dem GolfV.de-Forum. Alternativ gibt es prima Lösungen für die MFA, die allerdings noch nicht für den Sharan umgesetzt wurden:

41fe9e6dfd9f985f82aa91eccfa28038.jpg

Hersteller dafür ist FIS-Box.de, die allerdings in erster Linie für das FIS von Audi entwickelt haben. Genutzt wird dafür die Leitung zum KI, die sonst die Navi- und Radiodaten überträgt. Die Daten für Ladedruck usw. werden direkt vom „System“ abgefangen, da müssen dann auch keine Schläuche verlegt werden (für die digitale Anzeige anstelle der Digitaluhr übrigens auch nicht :wink: )

Gruss,

Fabian

#11

Genau so will ich es, Fabian!!!

#12

Grüß euch!

Ich will jetzt nicht ketzerisch sein, aber es interessiert mich doch, wofür man die Anzeige des Ladedrucks im Wagen braucht.

Letzte Woche hätte es mich zwar interessiert, weil ich auf Fehlersuche nach der Ursache für den Notlauf war. Aber da hatte mein Auto ein technisches Problem. Im Normalbetrieb kann ich den Nutzen nicht ganz erkennen.

Ist das denn nicht so, als würde ich mir auch anzeigen lassen wollen, wie stark die Lichtmaschine lädt und mit welchem Druck das Scheibenwasser austritt?

Über Aufklärung würde ich mich freuen.

Davon abgesehen: Die Lösung im Foto von Fab finde ich die gelungenste!.

#13

  1. siehst Du gleich wenn Du ein Problem hast (VTG…)

  2. kannst Du für den Verbrauch und die Beschleunigung auf den Ladedruck schauen

  3. finde ich es gut, wenn mir mein Auto interne Parameter mitteilt, die zur ordnungsgemäßen Funktion doch relativ wichtig sind.

#14

Moin!

Hier gibt es einen ausführlichen Fachartikel über den Sinn und Zweck einer Ladedruckanzeige beim TDI: click.gif

Zum Thema Ladedruckanzeige im KI habe ich die Jungs auch schon angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Nicht wundern wegen des „Sharans“ in der eMail, ich fahre einen Sharan-Tacho. Die eMail ist jetzt auch schon über einen Monat her; ich weiss nicht, wie schnell dort etwas in Richtung entwickelt wird. Die EFU 4U ist übrigens eine „abgespeckte“ Variante nur für die ANzeige des Ladedrucks im KI - Öltemp, Volt etc brauche ich nicht in der MFA, die zeigt das KI ohnehin schon an.

Falls jemand Interesse an der digitalen Ladedruckanzeige anstelle der Digitaluhr hat, soll er mir Bescheid geben. Der Preis dafür liegt bei etwa 90,- Euro.

Gruss,

Fabian

#15

Bei dem originalen Ladedrucksensor, ist ca 2cm unterhalb ein kleiner „Nippel“… kann nan da nicht den schlauch für die Anzeige anschliessen???

leider kann ich das nicht mit dem Bild einfügen, aber im Album ist eine Bild davon…

EDIT Heisenberg: Bild eingefügt

42ea315a2c6b1ca4236d3fd183ca9426.jpg

#16

EDIT Heisenberg: Bild eingefügt

Wer ist Edit Heisenberg, ich dachte Du heißt Oliver ?? :roll:

Grüße aus Wien

Albert

#17

und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun???

#18

Lass doch Albert auch mal Albern sein :wink: :mrgreen:

Aber jetzt BTT :guckstdu:

Fabian: Bitte sage uns, wenn Du von FIS_Box.de etwas neues hörst!

DANKE!

#19

Kein Problem, mache ich! Aber bisher ist Funkstille :frowning:

Gruss,

Fabian

#20

Moin!

Von FIS-Box habe ich nix neues, aber folgende Option für den Einbau von analogen Zusatzinstrumenten habe ich gefunden:

2aaa714b7dd9fbd554b2de62c22de024.jpg

472872327afa0b5e34c3d04d33b94862.jpg

33854a363993e0b32f40dda9d9cd3863.jpg

Ursprünglich ist dieses Teil für den Audi A4 B5 gedacht und misst 7,5 x 7,5 cm. Beim ersten Nachmessen bei meinem :ford: komme ich auf die gleichen Maße für die mittlere Ausströmerdüse mittig im Armaturenbrett… :-k Wäre eine Überlegung wert, wenn ich eine Anzeige im originalen VW Blau-Rot finde 8)

Gruss,

Fabian

#21

Nach meinem „Halbwissen“ zieht sich die FIS Box - oder die verwandten Produkte wie die FISCON Freisprecheinrichtung - die Informationen aus dem CAN Bus der neueren VAG Fahrzeuge.

Das sind dann zum beispiel EOS, Golf V + VI, Scirocco, Passat CC, …

Meiner Meinung nach geht dann das gute Teil in unseren SGA nicht, da unsere SGA ohne CAN Bus arbeiten.

So long

Didi :seat:

#22

Genau das ist auch der Grund, weswegen die FISBOX-Lösung (noch) nicht für VAG-Fahrzeuge und insbesondere für den Sharan angeboten wird.

Losgelöst davon habe ich noch eine weitere Einbaulösung gefunden:

96ae13ee2e2af95f019a2e90c33b7399.jpg

13a83e39c66dd0782c1c29c163df39d6.jpg

078eabc04b4463e6fc108fc8f309eb7c.jpg

Mir persönlich gefällt es besser, wenn die Lamellen der Lüftungsgitter erhalten bleiben. Einziges Manko: die Audi-Beleuchtung in rot :? Aber das ist ein absolut lösbares Problem :smiley:

Gruss,

Fabian

#23

Moin!

Ich habe noch was im Netz gefunden, was direkt über die OBD-Schnittstelle die Daten abfragt: ScanGaugeII Im Dieselschrauber-Forum haben wohl schon ein paar Leute das Teil verbaut und sind zufrieden.

So würde das Teil aussehen:

64df80b5fcd5faf238133eeeedb44eaa.jpg

Zu der OBD-Schnittstelle habe ich da aber eine Frage: ich möchte ungern fliegende Verbindungen im Auto haben. Ist es möglich, die OBD-Buchse zu „klonen“, sprich: eine zweite, identisch verdrahtete OBD-Buchse hinter der Verkleidung zu installieren? Für das „normale“ Auslesen über die Standard-Buchse dürfte dann an der anderen natürlich nichts angeschlossen sein. Gibt es hier Elektro-Füchse, die dazu was sagen könnten?

Gruss,

Fabian

#24

Kein Problem, das Kabel ist sowieso ein „Bus“ der zu allen Steuergeräten führt

Zumindest nicht aktiv

Ich würde mir in der Nähe der originalen OBD-Buchse einen Wechselschalter einbauen, dann hast Du auf keinem Fall ein Problem

#25

Danke für Deine Antwort, Wolfgang! So habe ich mir das auch vorgestellt…

Umso überraschender die Antwort des Herstellers auf meine Frage nach der Kompatibilität mit meinem Ford Galaxy1.9 TDI - nein, funktioniert damit nicht :-k Vielleicht sollte ich aus Jux mal nachfragen, ob es denn mit dem VW Sharan 1.9 TDI funktioniert… Ich mutmaße fast, dass man beim Lesen von „Ford“ nicht an die VW Technik unter der Haube gedacht hat. Oder es geht tatsächlich nicht, auch nicht mit den anderen Sharans.

Gruss,

Fabian

#26

:vw:

also ich bin mit meiner Lösung für die Turbodruckanzeige zufrieden . Sie ist zuverlässig und relativ genau … :roll:

und brauch nichts weiteres als einen Druckschlauch und 12V Bordspannung …

weniger ist manchmal mehr und geht dann auch nicht so schnell kaputt !!! =D> =D> =D>

#27

Du hast, glaube ich, die Lösung mit der Analoganzeige an der A-Säule, oder? Mir persönlich gefällt das rein optisch überhaupt nicht, weswegen das für mich keine Option ist. Mich stört z.B. auch, dass ein Druckschlauch verlegt werden muss (speziell in den Innenraum), wenn doch ein digitales Signal am Sensor vorliegt (Ladeluftemperatur liegt dort wohl auch an). Und unkaputtbar ist so ein Schlauch auch nicht… Daher bevorzuge ich eine Lösung, die diesen Wert einfach nur abgreift und optisch dezent darstellt.

Daher läuft es bei mir auf das ursprünglich angedachte Digital-Display mit originalem schwarzen Segmenten auf blauer Hintergrundbeleuchtung hinaus, welches zwischen den Lamellen der mittleren Ausströmer im Armaturenbrett „versenkt“ wird. Optimal wäre es natürlich anstelle der Digitaluhr im KI, aber das ist mir zu viel Zauberei - Chirurgie brauche ich nicht noch am Auto.

Ist vermutlich alles ein wenig Geschmackssache. Aber solange ich keine analoge Ladedruckanzeige mit Skala in bar finde, die optisch dem originalen VW-Look entspricht, und dazu passend einen Instrumentenhalter, der mit meiner hellgrauen Innenverkleidung an A-Säule etc. korreliert, wird das für mich schlicht keine Option sein.

Beste Grüße,

Fabian

#28

Ich schubse das alte Thema mal wieder hoch, da ich heute meine Ladedruckanzeige erhalten habe und in den mittleren AUsströmer im Armaturenbrett 2versenkt" habe.

Bilder usw. sind in diesem Thread zu finden: click.gif

Gruss,

Fabian