Kurz vor'm Kauf & doch noch ein paar Fragen ... Sharan 1.8 T Automatik - 2003

Grüßt euch !

Ich bin heut Morgen auf das Forum gestoßen und hab seit dem schon so einige Zeit hier verbracht und konnte schon wirklich interessante Dinge lesen …

Meine derzeitige Situation erfordert es, mich mit Autos jenseits der 5 Sitzplätze umzusehen, da das dritte Kind im Anmarsch ist und mein Vectra (bitte keine bösartigen Bemerkungen ! :wink: ) mit 3 Kindern im Kindersitz auf der Rücksitzbank einfach nicht zu gebrauchen ist, muss jetzt was variableres her !

Ich werde also auf Sharan zurückgreifen, da ich das variable Sitzkonzept „benötige“ um jedem der drei Knirpse seinen angemessenen Freiraum im Auto bereitstellen zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn - Budget liegt bei 6.500,- € und dies Exemplar habe ich mir Freitag zur Probefahrt ausgesucht.

suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-sharan-1-8-t-automatik-leder-xenon-pdc-neuenhagen-b-berl

Was denkt ihr vom Preis bzgl der Ausstattung & Fahrleistung ?

Meine jährlich zurückgelegten Kilometer bewegen sich irgendwo zwischen 9 - 12.000 km. Aus diesem Grund ist mMn ein Diesel wenig sinnvoll. Ein 2.0l scheidet auf Grund der schwachbrüstigen Fahrleistungen in einem Passat 3BG aus. V6 scheitert am Durst nach Super Plus (wenn dem wirklich so sein sollte ?!? )

Ins Auge gefasst habe ich den 1.8 T - gern mit Automatik - meines Wissen nach eine 5 Gang Tiptronic.

Eure Checkliste bin ich soweit schon durchgegangen, bzw konnte ich Koppelstangen, das Nichtvorhandensein von Rost, und diverse kleinere Probleme schon ausschließen.

Probefahrt war bisher nicht möglich, da die Batterie tot war & in kürzester Zeit keine organisiert werden konnte.

Soweit bin ich im Bilde - aber:

In relativ vielen Threads wird von der Kombination Benziner + Automatik abgeraten. Nun kläre mich doch bitte mal jemand auf, woher das kommt & wie ich ein evtl vorgeschädigtes Getriebe erkenne, bzw was ich noch beachten muss.

Der anbietende Händler gibt 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, es ist ein „ortsbekannter“ Händler inklusive eigener Werkstatt, der seit mittlerweile guten 14 Jahren dort ansässig ist - ich lehne mich also soweit aus dem Fenster, dass es sich hierbei um keinen windigen Fähnchenhändler handelt.

Ich selbst bin was das Schrauben angeht lernfähig & nicht Scheu vor Reparaturen - muss & werde also nicht wegen jedem Pups der quer hängt eine Werkstatt aufsuchen müssen.

So - nun bitte nehmt mir die Angst vor dem Automatikgetriebe & macht mich gern auf andere beachtenswerte Dinge aufmerksam :slight_smile:

Gruß,

Stefan

Finger weg von einem Sharan mit Automatik.

Cu
redjack

1 „Gefällt mir“

Der hat keinen 3 Punkt Gurt in der mitte !!! Mit 3 Kinder (hab ich auch) schon mal ganz schön blöd.

Hier mal die Werte von meinem:

Für den hab ich im Mai 2014 4000 bezahlt (ohne Garantie) und durfte schon einiges machen.
(Bj.2003, 131PS, TDI, 199Tkm, Sportsitze, Doppelklima, MuFuLenkrad, Xenon, Navi, Parkcontr., abnehm. AHK, Standheiz. get Scheiben, integr Kindersitz, 7Sitzer, DWA, 4 elektr. Fenster.)

VW Klimaleitungen 400
Lichmaschine 150
VW Sitzpolster 70
Standheizung wiederbelebt 100
VW Zahnriemen 170
VW Sitzheizung nachger. 260
Kosmetik beim Lackierer (Stoßstange hinten, Kotflügel vorn unterkanten, Sharantypisch Kante unter den hinteren Türecken, halbe Heckklappe) 250
Batterie 120
Xenon Brenner 100
Bremsen vorn 120
Batteriekasten 175

Das Sitzpolster bei Deinem grünen ist auch fertig und wenn man da zu lange wartet ist der Lederbezug im Arsch.
Wenn Automatik dann besorg Dir schon mal eins auf Reserve.

@ #1 - wie bereit’s gesagt - das habe ich bereits des Öfteren gelesen - jedoch wäre eine, nunja, etwas genauere Begründung nett.

@ #2 guter Aspekt - hatte ich so noch nicht bedacht … Mittelsitz der 2. Reihe rückt jedoch in die dritte Reihe nach Aussen - was ja dann wieder einen 3- Punkt- Gurt gewährleistet. Zahnriemen lt. Scheckheft vor einem Jahr bei 112t km gewechselt.

Das hat keine speziellen Gründe…
Die Automatikgetriebe haben nur eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit, die du mit einem Schalter nebenwirkungslos umgehen kannst…

Lieben Gruß

3 Punkt kann man nachrüsten.

Schau Dir mal das Bild an.

Vorn scheint der Schweller eingedrückt zu sein.
Bei der Hintertür rosten die Sharans alle an der Ecke beim Holm
Mein 2003er hat auch leidenschaftlich an der Kante von der Blende gegammelt.
Kotflügel beim Sharan rosten genauso gerne wie beim Golf 3, altes VW leiden halt.
Stoßstange hat auch ne Macke was meist bedeutet das die PDC defekt ist.
Das durchgesessene Schaumpolster hatte ich ja schon erwähnt.

(ich fahr auch nicht mehr mit meinem und hab mir trotzdem ein „gelben“ Diesel geholt)

Nun gut, am Schweller hatte ich eigtl. schon meine Finger und ich kann mich nicht entsinnen, sowas wie ne Beule bemerkt zu haben. Andererseits kann ich mir nicht erklären, was das auf dem Bild sonst sein soll.
Der Sache werde ich aber am Freitag noch mal nachgehen.

Der Hinweis mit dem PDC ist auch gut. Habe zwar die Schäden an der Schürze gesehen, jedoch nicht soweit gedacht, dass der Sensor auch eins abgekriegt haben könnte…

Warum? …wenn die 3. Sitzreihe mit 3-Punkt Gurte ausgestattet ist sollte es funktionieren kratz.gif

Das sind für mich bei so einem Fahrzeugalter normale (Verschleiß)Reparaturen wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.

Natürlich gibt es spezielle Schwachstellen bei unseren Dicken wie z. Bsp. Koppelstangen, Kabelbrüche in Heckklappe & Co., Wischergestänge, Klimakondensator (Trocknerpatrone) undicht usw. Aber die hat jeder Typ.

Mit dem Diesel würde ich mir noch einmal genauer überlegen, die weitverbreitete Ansicht " ein Diesel rentiert sich erst ab 15 od. 20.000 Km pro Jahr" könnte bei diesem BJ eine voreilige Entscheidung sein.

Am Besten mal eine Kostengegenüberstellung Benzin vs. Diesel in Sachen (Verbrauch, Versicherung, Steuern usw.) aufstellen.

Vielleicht wird die Wahl dann etwas leichter. wink.gif

Grüße

Guten Abend,

ich hab das in einem anderen Thread schon mal kurz beschrieben, hier nochmal eine naehere Erklaerung zum beruechtigten 5-gang TipTronic Automatikgetriebe 09A oder 09B, oder FBN, oder Jatco. Ich hab meines um 3000Euro reparieren lassen, in einer Spezialwerkstaette die nur Automatikgetriebe repariert. Der Besitzer weis schon wo der Fehler liegt bevor man noch das Verhalten beschrieben hat. Ganz einfach, das Automatikgetriebe diese Typs ist eine Fehlkonstruktion und hält nur etwa 160000km.

Im Schieberkasten gehen einige Hydraulik-Stoessel kaputt und der Schieberkasten muss durch die Ausfuehrung 2004 ersetzt werden, alles andere ist Murks. Den bekommt man nur original und das kostet schon 900Euro. Details zu den anderen Bremsen und Kupplungen die kaputt gehen finden sich in den diversen Beiträgen.

Von einem Schalter mit dem man das Problem des gerissenen Bremsbandes etc. beseitigen kann hab ich noch nie gehoert. Wäre interessant darüber Details zu veröffentlichen.

Ein Auto dieses Baujahres mit dem Getriebe darf man nur kaufen wenn man dann das Getriebe auch selber reparieren kann, alles andere ist wirtschaftlicher Totalschaden.

Dazu ist aber eine Hebebühne oder Grube und Getriebeheber unbedingt notwendig. Das Getriebe hat 120kg, das kriegt man anders nicht heraus.

Wenn Du das Auto doch kaufst ist es natürlich für die Community ein Gewinn wenn dann eine genau Reparaturanleitung des Getriebes folgt.

liebe Gruesse

SpaceSchrauber

Auf jeden Fall Finger wegvon Automatik, oder gleich >2500 Euro an die Seite legen wenn die kaputt geht.

Nächste Gefahrenpunkt beim 1,8T ist der Ölschlamm, bedeutet das direkt nach Kauf die Ölwanne runter muss um zu sehen wie es im Bereich Ölpumpe ausschaut.

Ganz ehrlich, ich habe auch die VW Brille auf, würde aber wenn es ein Benziner sein soll eher zum Galaxy 2,3 raten.

1 „Gefällt mir“

#6 Die Kante unter dem Schweller ist eingedrückt, das sieht man auf dem letzten Bild.

Moin Stefan,

und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Als unbeteiligter Dritter fallen mir folgende Ungereimtheiten auf:

Batterie tot - trotz vorhandener Werkstatt, die mindestens über ein Starthilfekabel,
aber auch über ein Ladegerät verfügen sollte - keine Probefahrt möglich???

Die abgewetzten Griffe (Fahrer, -Beifahrerseite) lassen auf Kilometerstände jenseits
des angegebenen schließen.

Du schreibst weiter, dass dir der V6 zu durstig sei. Was ist denn mit einem Gasfahrzeug?
Bei deinem Budget müsste sich doch auch ein bereits umgerüstetes Fahrzeug finden lassen.
Dann kostet der Fahrspaß nicht mehr ganz so viel.

Ledersitze und darauf drei Kinder - ist das eine gute Kombination? Weiß ich nicht…

Ansonsten, ich fahr einen 2.0er Benziner (Gaser) und der Motor könnte tatsächlich etwas
mehr Dampf haben. Insofern würde ich auch zum 2,3er Ford raten.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich, bei meinem ehemaligen Sharan sah das genauso aus und dort konnte der Veräufer den KM-Stand von 136000km sehr genau nachweisen.

CU
redjack

Nutz mal die Suchfunktion mit dem Stichwort „AG5 Probleme“, dann findest du 132 genauere Gründe.

CU
redjack

Moin,

Persönliche Erfahrung mit dem alten AG4: sehr aufwendige Wartungsarbeiten, obwohl nicht vorgeschrieben, habe ich alle 60tkm Ölwechsel gemacht. Kosten immer ca 100 - 130€. Falls du vor hast, einen Anhänger oder Wohnwagen zu ziehen, nur mit Vorsicht… enormer Verschleiß. AG5 absoluter Mist. Für den Ampelsprint in Berlin jagst zu dem eine Menge mehr Benzin durch, als beim Schalter. In dem Autoleben lieber einmal die Kupplung und Zms wechseln, als ein Ag5.

Mir kommt nie wieder ein Automatik von VW und Co in Haus…

Vielleicht solltest dich mal nach einem S-max umschauen, wesentlich jünger und für dein Budget zu bekommen. Mehr Ausstattung, mehr Komfort usw… Versicherung ist identisch teuer.

Ich bereue keine Sekunde den Wechsel, mit anderer Zwischenstation, von Galaxy zum S-max…

Gruß Karsten

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich auch nur anschließen, wobei ich vom Alhambra zum S-Max gewechselt bin. :mrgreen:

Ich hab den Max sogar als Automatik (ok, er hat PowerShift, also DSG), wobei ich bis dato (noch) nicht klagen kann. Man wird sehen, wie sich das weiter entwickelt. Allerdings muss man bei dem alle 60.000 Km nen Ölwechsel machen.

Falls es aber trotzdem ein SGA Benziner werden soll, dann würde ich auch mal auf Grund vielfacher Berichte hier zum 2,3er als Schalter raten oder dir nen Galaxy III suchen, der ja so ziemlich baugleich mit dem Maxe ist.