Grüßt euch !
Ich bin heut Morgen auf das Forum gestoßen und hab seit dem schon so einige Zeit hier verbracht und konnte schon wirklich interessante Dinge lesen …
Meine derzeitige Situation erfordert es, mich mit Autos jenseits der 5 Sitzplätze umzusehen, da das dritte Kind im Anmarsch ist und mein Vectra (bitte keine bösartigen Bemerkungen ! ) mit 3 Kindern im Kindersitz auf der Rücksitzbank einfach nicht zu gebrauchen ist, muss jetzt was variableres her !
Ich werde also auf Sharan zurückgreifen, da ich das variable Sitzkonzept „benötige“ um jedem der drei Knirpse seinen angemessenen Freiraum im Auto bereitstellen zu können.
Lange Rede, kurzer Sinn - Budget liegt bei 6.500,- € und dies Exemplar habe ich mir Freitag zur Probefahrt ausgesucht.
suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-sharan-1-8-t-automatik-leder-xenon-pdc-neuenhagen-b-berl
Was denkt ihr vom Preis bzgl der Ausstattung & Fahrleistung ?
Meine jährlich zurückgelegten Kilometer bewegen sich irgendwo zwischen 9 - 12.000 km. Aus diesem Grund ist mMn ein Diesel wenig sinnvoll. Ein 2.0l scheidet auf Grund der schwachbrüstigen Fahrleistungen in einem Passat 3BG aus. V6 scheitert am Durst nach Super Plus (wenn dem wirklich so sein sollte ?!? )
Ins Auge gefasst habe ich den 1.8 T - gern mit Automatik - meines Wissen nach eine 5 Gang Tiptronic.
Eure Checkliste bin ich soweit schon durchgegangen, bzw konnte ich Koppelstangen, das Nichtvorhandensein von Rost, und diverse kleinere Probleme schon ausschließen.
Probefahrt war bisher nicht möglich, da die Batterie tot war & in kürzester Zeit keine organisiert werden konnte.
Soweit bin ich im Bilde - aber:
In relativ vielen Threads wird von der Kombination Benziner + Automatik abgeraten. Nun kläre mich doch bitte mal jemand auf, woher das kommt & wie ich ein evtl vorgeschädigtes Getriebe erkenne, bzw was ich noch beachten muss.
Der anbietende Händler gibt 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, es ist ein „ortsbekannter“ Händler inklusive eigener Werkstatt, der seit mittlerweile guten 14 Jahren dort ansässig ist - ich lehne mich also soweit aus dem Fenster, dass es sich hierbei um keinen windigen Fähnchenhändler handelt.
Ich selbst bin was das Schrauben angeht lernfähig & nicht Scheu vor Reparaturen - muss & werde also nicht wegen jedem Pups der quer hängt eine Werkstatt aufsuchen müssen.
So - nun bitte nehmt mir die Angst vor dem Automatikgetriebe & macht mich gern auf andere beachtenswerte Dinge aufmerksam
Gruß,
Stefan