Kurbelgehäuseentlüftung verbessern

#41

#40 Ca. 230000 Km und bei 164000Km wurde der Turbolader gewechselt.

#42

#39:
Das sind doch durchschnittlich weniger als 70ml Motoröl pro 1000km, Garfild - richtig?

#43

Und wo ist hier das Problem? Bei Ölvermehrung oder dem zigfachen (zig…fängt bei Zwanzig an) der verbrauchten Ölmenge würde ich anfangen mir Gedanken machen

Unser TDI braucht 0,5ltr/1000km und damit leben wir schon jahrelang, da mache ich mir keinerlei Gedanken

1 „Gefällt mir“

#44

Wobei max 1L auf 1000 km laut VW normal sind.

#45

Aua…
Da braucht es ja gar keinen Ölwechsel mehr. Weder 0.5L noch 1 L auf 1000km sind normal.

#39
Wenn das Öl nur an dem Ventil auslaufen würde, müsste man das dort sehen. Meiner verbraucht zwischen zwei Longlife-Ölwechseln = 30000km zweimal Ölmessstab oben-unten (d.h einmal auffüllen) und vor dem TÜV eine Motorwäsche. Trotzdem vermute ich, daß das meiste Öl schlicht verbrannt wird.

Oliver

#46

Warum braucht es bei Ölverbrauch keinen Ölwechsel? Der Dreck muss trotzdem raus…!

Und wenn ein Verbrauchtwagen mit >200tkm Öl benötigt so ist das völlig normal, was anderes wäre es bei einem 2-3 Jahre alten Auto mit

1 „Gefällt mir“

#47

#45 das Öl könnte durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen und vom Motor verbrannt werden, da läuft nach aussen nichts aus.

#48

Hallo zusammen,

interessante Darstellung der Kurbelgehäuseentlüftung (und der gezielten Ölabscheidung aus dem blowby) beim EA288 auf Seite 10 von
pics3.tdiclub.com/data/517/820433_EA288.pdf

Wer kann die entsprechende Darstellung des Ventildeckels für den AUY-Motor beisteuern?

Beste Grüße

#49

#48 Sehr schöne Beschreibung. Danke dafür.

Ich muss also meine Aussage in #9 revidieren.
Offensichtlich ist doch ein Druckregelventil drin. Fragt sich nur, wofür?
Im Schema auf Seite 42 kann ich es nicht finden.

Gruß,
Hinki

#50

Hm.

www.idparts.com/valve-cover-assembly-oem-mkvi-cbea-cjaa-p-5349.html
www.ebay.at/itm/Ventildeckel-Audi-Seat-Skoda-Golf-Touran-1-9-TDI-BKC-038103469AH-DE272336-/222787907636?hash=item33df31b034

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, gibt es da wenig Gemeinsamkeiten.

Oliver

#51

Ich denke das abgestossenes Öl landet im Wärmetauscher und kann die Lamellen verstofen. Ich denke es wird nicht umsonst empfehle beim starken Ölverlust durch defekten Turbolader den Wärmetauscher zu ersetzen. So meine Gedanken.

#52

Hallo hinki,

nach meinem Kenntnisstand verhindert das Druckregelventil,
dass im sog. „drucklosen Ölraum“ ein Unterdruck herrscht,
der u. a. die blowby-Menge erhöhen würde.
Lediglich dortiger blowby-bedingter Überdruck soll über die KGH (= durch gezielte Öffnung des Druckregelventils) verhindert werden - richtig?

Hallo Stopfohr,

„wenig Gemeinsamkeiten“:
Kein Wunder, da es sich beim EA288 um eine Weiterentwicklung handelt(=> über EA189 zwei Generationen weiter).
Allerdings lassen sich beim EA288 recht gut verschiedene Möglichkeiten der Verbesserung von KGH bzw. Ölabscheidung nachvollziehen.

Beste Grüße

#53

Man könnte auch einfach einen intakten Ventildeckel draufschrauben. Den prinzipiell funktioniert die Version, die bei der Auslieferung drauf war, problemlos.

Oliver

5 „Gefällt mir“

#54

#53 Nur kostet es 150€ und das auf gutglück. Zumindest bei mir.

#55

Ach je, in Zeiten der Abwrackprämien sollte sich das Teil für eine Handvoll Euronen gebraucht beschaffen lassen.

Oliver

#56

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass auf dem AUY-Motor in Verbindung mit der Kurbelgehäuseentlüftung verschieden gestaltete Ventildeckel verbaut wurden:
www.ebay.de/itm/Ventildeckel-Ford-Seat-VW-Bora-Golf-IV-Sharan-1-9-TDI-AUY-038103475Q-DE265875/322895892723?hash=item4b2e1850f3:g:-awAAOSwAHtaFD1A
(so wohl auch bei unserem Sharan verbaut)
bzw.
www.ebay.de/itm/Ventildeckel-Ford-Seat-VW-Bora-Golf-IV-Sharan-1-9-TDI-AUY-038103469AJ-DE269040/222746895748?hash=item33dcbfe584:g:YP0AAOSwCcZaKT3
Handelt es sich bei dem zweiten Ventildeckel vielleicht um eine Variante, die bei werksseitigen Euro4-AUY(BVK?)-Motoren verbaut wurde?

Beste Grüße

#57

Kann sein. Mein Deckel sieht wie der erster aus. Im Rahmen vom Austausch der Antriebswellen habe ich viel ausgelaufenes Öl am unteren Verdichter Seite vom Turbolader und der Anschluss vom Luftladeschlauch zum Wärmetauscher entdeckt. Ich hoffe es kommt nicht aus dem Turbolader, sondern aus dem Motor.

#58

#56:
Genau das ist der Grund, warum so viele User lustige Probleme mit Undichtigkeiten des Ventildeckels nach dem an sich banalen Wechsel des PD-Kabelbaums hatten…

#59

#58 Das hat aber mit meinem Problem nichts zu tun. Mein Deckel ist dicht. Bei meinem Auto geht es um einen evtl. Defekt an der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich würde gerne wissen, wie ich es rausgekommen kann ohne aus Gutglück mich in Unkosten stürzte.

#60

Hallo, zusammen.
So wird’s gebastelt. Zwar bei Scoda, aber ist auch PD.
www.youtube.com/watch?v=VR9nfT2J2xw
Was sagt TUV dazu? :lookup:

Gruß
MV :ford: