Kurbelgehäuseentlüftung verbessern

#20

Was spricht gegen ein gebrauchtes Teil? Mal so zum angucken.

#21

Hallo zusammen,

wie hoch ist der Solldruck(bereich) im Ventilraum des AUY-Motors?

Beste Grüße

#22

Hallo zusammen,

nach einigen Recherchen gehe ich derzeit davon aus,
dass sich im originalen AUY-Ventildeckel in der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) ein Druckregelventil befindet,
welches verhindern soll,
dass sich im sog. „drucklosen Ölraum“ ein Unterdruck einstellt.

Ich vermute jetzt,
dass dieses Druckregelventil bei unserem Sharan aufgrund von Verunreinigungen zumindest manchmal nicht mehr richtig schließt mit der Folge,
dass dann Qualm und Geruch auftritt:
=> Instandsetzung oder Ersatz.
Womit würdet Ihr versuchen,
den demontierten AUY-Ventildeckel im Bereich KGE zu reinigen?

Außerdem gehe ich derzeit davon aus,
dass sich das vorliegende KGE-System durch einen in die Schlauchverbindung zwischen Ventildeckel und Luftansaugtrakt zwischengeschalteten Zyklon-Ölabscheider,
z. B. ähnlicher Bauart wie Porsche 930 107 321 01,
verbessern läßt,
wobei am unteren Ende eines solchen Zyklon-Ölabscheiders noch ein Ölauffangbehältnis ergänzt werden müßte.
Möglicherweise reicht dafür ein Stück transparenter Schlauch aus,
der am anderen Ende verschlossen ist und aus dem aufgefangenes Öl abgelassen werden kann.
Was haltet Ihr davon?
Siehe dazu auch „oil catch“.

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

#23

www.google.de/search?q=Den+Braven+Vergaserreiniger&rlz=1C1VASI_enDE624DE678&oq=Den+Braven+Vergaserreiniger&aqs=chrome…69i57&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Den Braven Vergaserreiniger.
Damit habe ich die Drosselklappe bei meinem Winterauto sauber bekommen.

Normaler Backofenreiniger würde wahrscheinlich auch funktionieren.

Grüße,
Gerhard

#24

#22 Bitte poste das Ergebnis deiner Wartung, Reinigung mit Fotos.

#25

Bei Dumm Tüch (youtube) haben sie einen BMW Diesel Turbolader auf einen Vectra Benziner gebraten. Die hatten auch mit überduck zu kämpfen. Die Lösung war einfach ein Loch in den Öleinfülldeckel Bohren.

Auch wenn Du viel feststellst und überlegungen anstellst, tausch doch einfach das defekte Teil. Da freut sich der Tüv und die AU. :wink:

Hast Du denn einen erhöhten Ölverbrauch?
Verändert sich der Motorlauf bei geschlossenem oder geöffneten Deckel?

Viele Grüße und noch viel Erfolg
Claudius

1 „Gefällt mir“

#26

Hallo Claudius,

die Ursache für Qualm und Geruch muß nicht unbedingt hoher Überdruck sein (=> Druckregelventil öffnet nicht richtig).
Die Ursache kann nach meinem Kenntnisstand auch sein,
dass das Druckregelventil im Ventildeckel nicht richtig schließt und dadurch unnötig viel ölhaltige blow-by-Gase in die Verbrennungsluft angesaugt werden.

Das neue Teil (hier: kompletter Ventildeckel) ist mir bis auf Weiteres mit über Euro 150 zu teuer.
Deshalb zunächst Instandsetzungsversuch.

Ein zusätzlicher effektiver Ölabscheider wäre eine Verbesserung über das normale Maß hinaus (günstig bezüglich AU und Umwelt, auch Motorölrückgewinnung).

Der Ölverbrauch ist nach meinem Eindruck nicht besonders hoch.

Derzeit ist der Motorlauf bei geöffnetem Deckel besser (=> in diesem Fall wohl Verbrennungsluft sauberer).

Beste Grüße

#27

Also 150€ investieren und Ruhe haben die nächsten Jahre ist denke ich besser als an einer Sache rumzudoctern und damit evt. sogar Gefahr laufen das ein windiger ( sich auskennender ) Tüv Prüfer dir das Auto still legt weil die Teile so nicht zum Fahrzeug passen.

Oder die Werte derart abweichen das er auf die Suche geht warum.

#29

Das ganze würde Sinn machen, wenn das Kurbelgehäusenventil seine Arbeit ordnungsgemäß verrichtet. Mich ärgert einfach der Preis. Bei anderen SAG’S kann man das Ventil tauschen aber bei AUY nicht. Mir fällt es schwer als gutglück 150€ zu investieren und dann nach ne Weile feststellen, dass der Ölverlust nicht daran lag.

#30

Hallo zusammen,

bis eben hat mich erstmal der Fensterheber der Fahrertür beschäftigt (siehe elektrischer Fensterheber der Fahrertür ausgefallen).

Den Braven Vergaserreiniger (siehe #23) ist bestellt.
Mal sehen, was eine Intensivreinigung des Ventildeckels im interessierenden Bereich bringt.

Warum sollte ein TÜV-Prüfer an einem zusätzlichen Ölabscheider Anstoß nehmen (#27)?

Beste Grüße

#31

HMM Soweit ich das im Kopf habe ist die Entlüftung Bestandteil des Fahrzeugs. Somit ist diese Änderung ein nicht unerheblicher Eingriff.

Aber jeder wie er will.

Aber wenn du es reinigst bitte mit Bildern etc.

#32

Hallo THWfrank,

was erhoffst Du Dir denn von den Bildern der Reinigung (=> Bilder von schwarzer Plastik mit Öffnungen und Reinigungsmittel?)?
Wirkung bzw. Erfolg/Mißerfolg werden wohl nicht erkennbar sein.

Beste Grüße

#33

Ganz einfach. Damit wir was für die Nachwelt im Forum haben. Ich denke wenn die Reinigung Erfolg hat das andere es ebenfalls nachmachen.

Dazu ist das Forum ja da.

Und wir hatten so einen Fall schon mal. Damals hat das einer gemacht aber keine Bilder oder so.

#34

Im tecdoc steht bei dem Entlüftungsding der Vorgängermodelle bei manchen Herstellern ein Wechselintervall von 60.000 km.

Bei einigen BMW ist ein Wechselfilter in der KGH integriert.

Bei zuviel Druck auf dem Kurbelgehäuse durch verstopfte Entlüftung besteht Gefahr für den Turbolader, weil das Öl nach getaner Arbeit nicht mehr soooo leicht abfliessen kann.

1 „Gefällt mir“

#35

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich die KGH im Ventildeckel zwecks besserer Reinigung und Ergründung ihres genauen Aufbaus öffne.
Mit welchem, u. a. dauerhaft ölresistentem Klebstoff lässt sich die vorliegende Kunststoffart sicher (insbesondere auch anhaltend dicht) verkleben?

Beste Grüße

#36

#34 Danke, das war sehr nützlich. Ich denke aber unser Problem (zumindest meine) liegt eher daran, dass der Ventil Inkontinenz geworden ist. Die ganze Zeit frage ich mich, was soll die Reinigung bringen?

#37

Hallo Garfild,

nicht zu wissen,
was das Reinigen bringt,
ist für mich der Grund,
eine gründliche Reinigung zu versuchen.

Braucht ja bloß die Dichtfläche des Druckregelventils etwas unsymmetrisch mit etwas festeren Rückständen belegt zu sein,
um dort einen blow-by-Effekt zu verursachen.
Hinzu kommt möglicherweise der weißliche wasserhaltige Schmodder,
der bei Minusgraden zu den unterschiedlichsten Zuständen des Druckregelventils beitragen könnte

Beste Grüße

#38

Hallo Garfild,

wie stellt sich denn Dein KGH-Problem genau dar?

Beste Grüße

#39

Ich muss alle 6000 Km 400ml Öl nachfüllen, Trotz neuer Turbolader. Ich habe bei einem Foeumittglid auch den Turbo gewechselt und er hat das Problem nicht. Mein Verdacht geht sehr lange Richtung des Druckventils. Ich war auch ein Mal beim VW-Werksatt. Der Meister meinte er habe noch nie einen defekten Ventil gehabt, was sich aber nicht mit den Aussagen von eddiek deckt.

#40

Wie viele Kilometer ist dieser Motor schon gelaufen, Garfield?