Kurbelgehäuseentlüftung verbessern

Hallo zusammen,

möchte meine Kurbelgehäuseentlüftung verbessern,
ohne einen neuen Ventildeckel zu kaufen.
Welche Produkte eignen sich für den Einbau in die Schlauchverbindung zwischen Ventildeckel und Luftansaugtrakt beim AUY-Motor (Druckregelventil?, Ölabscheider? // Ventildeckel müßte entsprechend ausgeräumt werden)?

Beste Grüße

#1

:popcorn:

1 „Gefällt mir“

#2

Heißt?

#3

Heißt, dass es wieder nach einer Doktorarbeit riecht. :popcorn: :popcorn:

7 „Gefällt mir“

#4

Nix Doktorarbeit (Sind Doktorarbeiten eigentlich etwas Schlimmes?).

Unser Sharan qualmte und stank wieder.
Wenn ich jedoch ohne Öldeckel fahre, qualmt und stinkt er nicht.
Möchte diesen positiven Effekt kultivieren.

Beste Grüße

#5

Ja, wenn das Verhältnis Aufwand/Nutzen nicht stimmt.

Ist die Laberecke etwas Schlimmes?

Gruß

#6

Nö. Doktorarbeiten sind nix schlimmes. :popcorn:

#7

#4 Also ich habe den Öldeckel auch einmal vergessen. Aber absichtlich den wegzulassen und zu fahren ?

:kratz: :hammer: :hammer: :hammer:

Wie die rechtliche Schiene da aussieht möchte ich gar nicht wissen. :doktor:

#8

Gardena hat Adapter für alles…

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#9

Hey Frank, lass es gut sein.

@SharanPD sucht doch nur eine Alternativlösung für sein Problem.

Zum Thema:
Ein Druckregelventil würde ich mir verkneifen. Auf keiner der beiden Seiten hat Überdruck etwas zu suchen.

Gruß,
Hinki

P.S.: :popcorn:

#10

Vielen Dank für die Rückmeldung, Hinki.

Interessant in Sachen Weglassen des Öldeckels finde ich,
wie deutlich die positive Wirkung im Hinblick auf weniger Qualm und weniger Geruch ist
und
dass bei max. Ölstand so gut wie kein Öl aus dem geöffeneten Ventildeckel kommt (einschließlich hohe Drehzahlen).

War im Übrigen nur ein Versuch,
der mich auf eine nicht ordnungsgemäß arbeitende Kurbelgehäuseentlüftung schließen läßt (=> Überdruck im Kurbelraum und in damit verbundenen Räumen …).
Kurbelgehäuseentlüftung bei AUY-Motor anscheinend nicht reparabel und neuer Ventildeckel kostet wohl über Euro 150,00.

=> Verlegung der Kurbelgehäuseentlüftung in die o. g. Schlauchverbindung.
Aber wie genau bzw. wie am besten ausführen?

Hier ein Link zu einem Filmchen zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung:
www.youtube.com/watch?v=05ouYyn5LaY

Beste Grüße

#11

oe-products.mann-hummel.com/fileadmin/user_upload/kataloge/kataloge-wartungsanleitungen-mann%2Bhummel/kurbelgehauseentlueftung/ProVent.pdf

Experimentieren würde ich mit sowas von den Vorgängermodellen, natürlich muss der Ventildeckel "durchlässig " gemacht werden.

www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2057872.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=028+129+101D&_sacat=0

#12

Vielen Dank für die Rückmeldung, eddiek.

Bei diesen Produkten von Mann-Hummel ergibt sich die Herausforderung,
das abgeschiedene Öl wieder in den Ölkreislauf zu bringen (=> unterer Anschluß) => siehe dazu auch Filmchen in #10.
Bei den Produkten zum eBay-Link ist mir unklar,
wofür der dritte Anschluß ist.

Wer hat dazu Ideen bzw. Erklärungen?

Wie ist die Kurbelgehäuseentlüftung im AUY-Ventildeckel genau aufgebaut (Ventil?)?

Beste Grüße

#13

Von aussen hat die KGE bei den PD irgendwie sehr viel Ähnlichkeit zu denen der Vormodelle.

#14

Hallo zusammen,

nach meinem Kenntnisstand sind beim 1Z, AHU, AFN und AVG Druckregelventile verbaut.
Trifft es zu,
dass sich im Ventildeckel des AUY-Motors auch ein Druckregelventil befindet?

hinki:
Warum vor diesem Hintergrund Druckregelventil vermeiden?

Beste Grüße

#15

Hallo zusammen,

elegant erscheint mir derzeit eine Kurbelgehäuseentlüftung bzw. ein Ölabscheider auf der Basis eines umgebauten Öldeckels,
die/der das Zurücklaufen des abgeschiedenen Öls in den Zylinderkopfraum ermöglicht und bei dem die verbleibenden Gase - wie auch bei der Serienausführung - in die Ansaugluftstrecke gezogen werden.

Was haltet Ihr davon?

Beste Grüße

#16

media.darpanmagazine.com/news/content/back-to-future-car.jpg

4 „Gefällt mir“

#17

Sonst noch was?

#18

#16 Ne Ne Ne das einer in so eine Diskussion den Delorean mit rein zieht geht gar nicht.
Ich bitte darum die Helden meiner Kindheit aus dem Spiel zu lassen.

#19

Bitte beim Thema bleiben.
Danke.