Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ersetz, woran liegt es ?

#20

#18

da muss ich gedanklich nochmal einsteigen…

… wenn tatsächlich Luft im oder kurz vor dem Nehmerzylinder wäre, dann würde diese doch beim Entlüftungsversuch mit dem Pedal wieder bis zum Zylinder gedrückt.
Die Luft wäre dann aber durch den Druck auf das Pedal schon hinter dem Entlüftungsventil. Da der Druck des Geberzylinders vermutlich stärker ist als der des Nehmerzylinders, würde doch der Weg vom Geberzylinder vorrangig entlüftet und der Weg vom Nehmerzylinder bleibt „unentlüftet“… au weia, jetzt ist mir schwindelig…

#21

Unser Freddy hat nicht mit dem Pedal entlüftet, er hat den Druck von der Bremse auf den Entlüfter gegeben, siehe #11.

1 „Gefällt mir“

#22

Die Kupplungssaga geht in die nächste Runde:

Vor etwa 2 Wochen war ich beim Freundlichen zum Entlüften der Kupplung mit Überdruck. Gesagt, getan, 45 Euronen erleichtert und mit funktionierender Kupplung wieder nachhause gefahren, scheinbar alles gut. Er meinte, es wäre tatsächlich noch Luft im System gewesen. Zunächst alles paletti, man konnte die Kupplung längere Zeit gedrückt halten, ohne dass sich der Druckpunkt verlagerte. Doch dann das böse Erwachen, nun ist es wieder wie vorher, nach etwa 1/2 bis 1 Minute mit durchgedrücktem Pedal trennt die Kupplung nicht mehr, und der Wagen fängt an zu rollen - wohlgemerkt mit bis zum Boden durchgedrücktem Kupplungspedal. Der Druckpunkt verschiebt sich dabei mehr und mehr zur Spritzwand. Zieht man das Pedal rechtzeitig wieder hoch, hat sie wieder vollen Druck. Zudem kommt die Kupplung sehr plötzlich. Es tritt nirgens Bremsflüssigkeit aus - zumindest nicht sichtbar. Ich hatte extra die Plastikwanne unter dem Motor abgemacht, um evtl. Tropfen sofort zu sehen - nichts ! Druckleitung inspiziert, ist furz trocken.

Was nun ? Da ich Nehmer- und Geberzylinder schon gewechselt habe (beide waren augenscheinlich in Ordnung), bleibt nur die Verbindungsleitung. Soll ich die auf Verdacht nun auch noch erneuern ? Wozu ist eigentlich diese komisch silberne Dose in der Druckleitung, könnte die damit etwas zu tun haben ?

Dank im Voraus von meiner geplagten Schrauberseele.

Bis demnächst auf diesem Kanal, wenn es in die folgende Runde geht !

#23

So, an alle Interessierten hier der derzeitige Stand der Dinge: auf Anregung des VW Werkstattmeisters (ein alter Hase) habe ich auch im April noch das Entlüftungsventil ausgewechselt. Er meinte, daran läge es bei diesen Symptomen, wenn alles andere bereits ausgetauscht wurde. Gesagt getan, dann nochmal in der freien Werkstatt mit Überdruck entlüften lassen. Dabei ist aufgefallen, dass das dünne Stahlrohr vom GZ zu der Dämpferdose leicht undicht war, beim Auswechseln ging es dann ganz kaputt. Wurde ausgewechselt, dann neu befüllt, entlüftet und mit Stahlstange vom Sitz aus mehrere Stunden das Kupplungspedal gedrückt gehalten, alles OK, hielt den Druck. Ein paar Tage später dann auf längerer Fahrt (450km) hing sie wieder durch, mit Ach und Krach im 2. Gang am Ziel angekommen. Ein Fall für den Abschleppdienst, es war natürlich Samstag ! Zur VW Werkstatt, dort ging die Kupplung plötzlich wieder. Zu diesem Zeitpunkt war ich kurz vor der Einlieferung in die Klappsmühle bzw. habe ernsthaft erwägt, dass es doch Dämonen gibt. Der Meister vorort meinte, wohl doch noch Luft im System. Fahrt nachhause ging ohne Probleme. Nach dem Motto ‚wenn es geht, in Ruhe lassen‘ habe ich seitdem nichts mehr dran geändert. Im Sommer hing das Pedal einmal nach einer längeren Fahrt wieder durch, hatte aber noch leichten Druck - nach manuellem Zurückziehen ging es dann wieder. Seitdem alles Paletti.

Woran es wirklich lag, werde ich wohl niemals herausfinden. Aber ich würde vermuten, dass es weder am Nehmer noch am Geberzylinder lag, sondern an einer Kombination von

  1. einem Haarriss oder Nanoloch im dünnen Stahlrohr vmtl. direkt hinter dem Geberzylinder (wo man es praktisch nicht sehen kann (weil der ABS Block davor ist) und in den Schaumstoff an der Spritzwand tropft, sodass es auch kein Abtropfen nach unten gibt, weil der Schaumstoff die Fl. aufsaugt und sie dann verdampft) und
  2. Luft im System nach dem Ersatz der Zylinder, die einfach nicht heraus ging.

Die Kombination der beiden Fehler würde erklären, warum die ‚auf Vermutung ersetzten Teile‘ immer nur kurzfristig Abhilfe geschafft haben, und als dann das dünne Stahlrohr dann ersetzt wurde, war halt trotz Entlüftung noch Luft im System… Der Bremsflüssigkeitsstand ist seitdem stabil, daher nun mein neues Motto : ‚die Hoffnung stirbt zuletzt‘ :slight_smile:

Aber vielleicht schreibe ich ja in ein paar Wochen / Monaten wieder, dann war die Vermutung falsch…

2 „Gefällt mir“

#24

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Vielleicht hilft mir diese Info bei der Lösung meines ansonsten gleichen Problems.

Viele Grüße
Mäuserich

#25

#23 Du hast also durch Austausch der Leitung die Undichtigkeit beheben können?

Das ist klasse!

Magst du uns die Teilenummer der Leitung verraten?
Mir ist noch nicht ganz klar, welche Dämpferdose du meinst.

Gruß,
Hinki

#26

Hallo Hinki

Das ist eine normal Bremsleitung, die hat der Freundliche einfach gebördelt. Es handelt sich um das Rohr vom GZ zu der komischen Dämpferdose, sie ist nur 10-15cm lang um hat eine ca 30Grad Bogen. TN habe ich daher nicht. Wenn Du dieselben Symptome hast, also Bremsflüssigkeitsverlust, dann must Du zuerst das Leck finden und beheben. Schau mal genau das Rohr vom GZ zum NZ an, bei mir schien es trocken zu sein, war es aber wohl vmtl. doch nicht. Danach bei mir dann wieder selbe Symptome, dann war aber wohl trotz mehrfacher Entlüftungen doch noch Luft drin -scheinbar spinnen diese Plastikentlüfter, es kommt nicht alle Luft raus.

#27

Kurze Aktualisierung:

Am vergangenen Wochenende 500km ohne Mucken gefahren, die Kupplung fühlt sich wieder ‚normal‘ an. Daumen drücken, dass der Mangel nun dauerhaft behoben ist.

#28

Normale Bremsleitung klingt gut. Das vereinfacht eine eventuelle Reparatur.
Bremsflüssigkeitsverlust habe ich nicht, aber zum Entlüften würde ich schon gern diese Leitung im Blick behalten.
Das Problem scheint ja langsam bei einigen SGA hier aufzutreten.

Danke für deine Antwort und gute Fahrt!

Gruß,
Hinki

#29

Dieses Kupplungsteufelchen, das ich mir eingefangen habe, ist echt fies und hartnäckig: es at jetzt wieder zugeschlagen !

Vergangenes WE 120km zum Wakeboarding gefahren, potz Blitz hing auf der Rückfahrt die Kupplung wieder durch, genau wie vor ca. 1 Jahr bei der längeren Fahrt. Mit ach und krach und mit Zwischengas nachhause geschafft, abgestellt und geflucht !!! Beim letzten Mal im Mai ‚19 war ich ja fast ein Fall für die Klapsmühle, als ich den Wagen am Tag danach zum VW Händler hab‘ schleppen lassen, bei welchem der Mitarbeiten dann einstieg, ein paar Mal auf die Kupplung trat und einfach losfuhr, daher dachte ich mir schon, dass sie auch diesmal am nächsten Tag wieder normal trennen würde. So war es auch, am nächsten Tag konnte man wieder fahren, das Pedal ist allerdings deutlich weicher mit mehr Spiel am Anfang.

Bremsflüssigkeit scheint nirgends auszutreten, Entlüfter und Druckrohr / -schlauch sind alle trocken, Behälter ist auch noch voll. Mal sehen, ob ich finde, wo es nicht 100% dicht ist.

Vielleicht tritt das Problem nur bei sommerlichen Außentemperaturen und längerer Fahrt auf, wenn der Motorraum richtig warm wird ? Ist es denkbar, dass eine minimale Menge Flüssigkeit nur im richtig warmen Zustand austritt ?

#30

Und schon wieder hat der Kupplungsteufel zugeschlagen !

Nach dem letzen Mal vor einem Monat oder so war wieder kein Leck zu finden, und die Kupplung ging am nächsten Tag wieder normal. Der Freundliche hat nochmal entlüftet, konnte aber auch keine Undichtigkeit feststellen. Vorsichtshalber habe ich mir für 50 Teuro einen manuellen Entlüfter gekauft und auf die Fahrt in den Urlaub mitgenommen. Nach ca einer Stunde Autobahnfahrt kam das Gerät dann gleich zum Einsatz, da die Kupplung wieder hing. Es kam auch ein wenig Luft, danach umgekehrt. Danach konnte ich die Fahrt fortsetzen, allerdings zurück nachhause ! Kurz vor Ankunft zuhause dann wieder dasselbe. Ein klein wenig Druck hatte sie noch, mit etwas Pumpen konnte ich den 1. Gang einlegen und habe es bis nachhause geschafft.

Das Muster ist nun klar: man kann problemlos monatelang kurze Strecken und im Winter auch längere Autobahnfahrten machen, aber im Sommer verliert die Kupplung nach 100 - 150 km Autobahnfahrt den Druck, beim Entlüften kommt dann zuerst etwas Flüssigkeit und danach ein klein wenig Luft. Nur, wo kommt die bitte her ? Wie immer ist nirgends ein Leck zu sehen - zur Erinnerung: Geber-, Nehmerzylinder, Entlüfter und das Rohr vom Geber zur der komischen Dose wurden bereits ausgewechselt.

Woran kann es noch liegen ? Bleibt doch eigentlich nur noch die Verbindungsleitung…

Ideen, Anregungen willkommen.

PS: Zum Glück haben wir noch ein weiteres Auto, damit sind wir problemlos in den Urlaub gefahren.

#31

Vermutlich passt es nicht ganz, aber ich hatte Probleme mit einem hängenden Kupplungspedal und dass es nicht immer richtig getrennt hat. Dazu ein singendes Geräusch im vierten Gang.

Alles war wieder gut, nachdem ich das Lagerspiel der Getriebewelle beseitigt habe. Ging schnell, war günstig und hatte einen großen Effekt. (Hatte mich Gedanklich schon euf einen Tausch des Nehmerzylinders eingestellt)

Vielleicht ist es ein Versuch wert.

www.sgaf.de/content/schaltprobleme-wegen-lagerspiel-getriebewelle-433479

#32

Bei meinem alten Ali hatte ich einen kleinen Riss in dem Verbindungsschlauch der Kupplung - hab es nicht selbst beseitigt sondern die Werkstatt. War wohl auch erst im zweiten Anlauf zu finden

#33

Danke für die weiteren Anregungen. In der Zwischenzeit habe ich mal mit meinem guten Freund aus London telefoniert, der ein technisch versierter Alleskönner ist und mehrere Jahre als Automechaniker sein Geld verdient hat (er ist gelernter Journalist, heutzutage ist er U-Bahn-Fahrer, interessanter Werdegang…). Er hat folgende Begründung angeregt, es würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

  1. Das Kupplungssystem ist dicht, da ja trotz hängendem Pedal keine Flüssigkeit im Vorratsbehälter mehr fehlt und nirgends Flüssigkeit austritt (das war am Anfang des Leidensweges anders, da verschwand ja Bremsflüssigkeit, Ursache war wohl ein Riss im Verbindungsrohr vom GZ zum Dämpfer - seitdem das Rohr ersetzt wurde, bleibt der Stand konstant).
  2. Hypothese: das Ausrücklager im Nehmerzylinder dreht mit der Tellerfeder ständig mit, wodurch dort vermutlich erhebliche Wärme entsteht (entweder, weil das Design keine Trennung sondern ständiges Mitdrehen vorsieht, oder weil es nicht richtig von der Tellerfeder trennt) . Im Winter generell, sowie im Sommer auch bei Stadt- und kürzeren Landstraßenfahrten reicht die passive Kühlung aus, um die Bremsflüssigkeit im NZ nicht zum Sieden zu bringen - im Sommer bei längerer Autobahnfahrt kommt die zusätzliche Hitze vom Getriebe hinzu und bringt die Bremsflüssigkeit im NZ zum Sieden, wodurch Dampf erzeugt wird, welcher nach oben ins Verbindungsrohr steigt (Bremsfl. ist hygroskopisch und enthält eine kleine Menge Wasser).
  3. Durch den Dampfdruck im Rohr wird nun zum einen eine kleine Menge Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter gedrückt, zum anderen wird die Kupplung erst weich und hängt nach einiger Zeit durch und kann nicht mehr, oder nur minimal trennen, weil Dampf in der Leitung ist, welcher leicht komprimierbar ist.
  4. Wenn sich alles wieder abkühlt, kondensiert der Dampf wieder. Nun kann man die Kupplung ein paar mal pumpen, wodurch der GZ wieder Flüssigkeit nachzieht und die Kupplung wieder vollen Druck hat.

Für mich klingt dies sehr plausibel, weil es genau die Symptome erklärt: Kein Flüssigkeitsverlust; GZ und NZ (und Kupplung) gewechselt ohne Abhilfe; in der Werkstatt und auch zuhause ist nach Entlüften monatelang alles gut; erst wenn man im Sommer ca 100-150km auf der Autobahn fährt, hängt die Kupplung plötzlich durch.

Was meint ihr, ist das für euch auch plausibel ? Wenn ja, was tut man dagegen ? Liegt es vielleicht an zu hoher Reibung im Getriebe, wodurch zu viel Wärme erzeugt wird, wodurch die Flüssigkeit dann siedet ?

Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

#34

Dort wo der Nehmerzylinder sitzt, sollte es nicht so warm werden.
Aber du könntest die Temperatur am NZ einmal mitmessen. Mit so einem günstigen Außentemperaturfühler mit langem Kabel.

#35

#33 Grundsätzlich ist die Erklärung plausibel.

Nur die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit liegt bei 230°C.
Das wäre schon sehr viel in diesem Bereich, so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.
Da würde möglicherweise auf die Dauer das Ausrücklager kaputt gehen, ist nicht unbedingt dafür ausgelegt.

Was wäre dagegen zu tun? Aufmachen und prüfen - ist leider sehr viel Aufwand.
Oder damit leben - leider auch keine ganz zufriedenstellende Lösung.

Oder das System zieht immer noch sehr langsam temperaturabhängig Falschluft.

Gruß

#36

Oder vielleicht umgekehrt entlüften (Bremsflüssigkeit von unten am Nippel „gegen den Strom“ in den Bremsflüssigkeitsbehälter drücken).
Hat ja hier im Forum schon gelegentlich geholfen…
Könnte ja nach wie vor eine Gasblase sein, im Zylinder oder in der Dose in der Leitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder.

#37

Hallo,

ich habe mit Spannung diese Konversation nachträglich durchgelesen da ich ebenso dieses Problem kenne.
Ich war auch bereits bei VW mit dem Auto wo (nach ein vorherige ATU-Besuch) der Deckel von Flüssigkeitsbehälter nicht auf war und das Öl verschmutzt war. System durchgespült, aufgefüllt und gereinigt und alles war erstmal prima. Hatte mir auch nichts anders erwartet ehrlich gesagt da ich bereits vorher gemerkt hatte dass es mit Wärme zu tun hatte und das Auto ja beim abholen offensichtlich kalt war. Danach dann an ein warmer Tag war es dann aber wieder da. Nun ist es ja wieder kälter draussen und das Problem damit nicht mehr da, aber ich gehe davon aus dass ich nächsten Sommer mit dem gleichen Problem rechnen kann…

Ist inzwischen jemand bei der Problemsuche weitergekommen?!
Gruß

#38

Ich bin leider auch nicht weitergekommen, Auto fährt z.Z. einwandfrei - ich bin allerdings auch nur Kurzstrecke gefahren, und draußen ist es ja auch wieder kühler. Allerdings habe ich mir viele Gedanken gemacht. Temperaturabhängig Luft ziehen scheint mir unplausibel, allerdings ist das ganze Problem sehr schwer nachzuvollziehen. Nochmaliges Entlüften ist auch unplausibel, nach 20x entlüften kann nicht wirklich noch Luft drin sein - außerdem trennt sie ja im kalten Zustand tagelang, ohne Druck zu verlieren.

Die Idee mit Temperaturmessung finde ich gut, geht aber ja wohl nur mit Anlegefühler in der Nähe des Entlüfters. Der Fühler wäre aber ziemlich weit weg vom NZ im Getriebe und entsprechend ungenau - nützlich wäre das nur, wenn man selbst dort Temperaturen über 200°C bekäme. Ein PT1000 wäre dafür geeignet, daran kann man einfach ein Multimeter anschließen und gelegentlich den Widerstand messen, woraus man dann einfach die Temperatur ermitteln kann (Callendar van Dusen Formel oder vorberechnete Tabellen nehmen).
Auch spiele ich mit der Idee, das Getriebe mit einem generalüberholten zu ersetzen, weil der Synchroring des 2. Ganges am Ende ist, und Anfahren sehr ruckelig ist. Vielleicht ist ja doch 'was im Eimer, was zu zu hohen Temperaturen am NZ führt ?

#39

Hallo BlindFreddy,

mal ein ganz anderer Ansatz: Wurde, bevor diese Probleme auftraten, die Kupplung erneuert oder sonst irgendwie an der Kupplung gearbeitet?
Ich bin vor 3 Jahren mit stinkender Kupplung liegen geblieben. Die freie Werkstatt diagnostizierte damals ein gebrochenes Ausrücklager und empfahl auf Grund der Laufleistung 228 tkm den Austausch der kompletten Kupplung.

Gesagt, getan. Nur dass die Kupplung anschliesend nicht mehr trennte und das Pedal auch keinen Druck mehr hatte. Nach 2 1/4 Jahren hat dann ein Gutachter festgestellt, dass die Kupplungsscheibe um 180° verdreht eingebaut wurde, d.h. die Seite mit dem Aufdruck „Getriebeseite / gearbox side“ zeigte zum Motor. Vor der Demontage der Kupplung wollte selbst der Gutachter die Probleme als Luxuxsprobleme wegwischen, nach der Demontage und Feststellung des Fehlers war auch er ganz kleinlaut. Nun liegt das ganze vor Gericht.

Wenn du alles andere ausschliessen kannst und vorher schonmal an der Kupplung gearbeitet wurde, nimm dir die Zeit, bau die Kupplung aus und schau dir das mal an.

Ich bin ungewollt knapp 18 tkm mit falsch verbauter Kupplungsscheibe gefahren.

Gruß Tardy