Kupplungspedal bleibt hängen!

Hallo!
Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem mit meinem Sharan!
Es ist uns jetzt 4mal innerhalb eines Monats passiert, daß daß Kupplungspedal nach dem Schalten unten bleibt und nicht wieder zurückkommt!
Wenn man dann anhält und das Pedal manuell wieder nach oben zieht ist erstmal alles wieder gut!
Hat hier vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt und hat eine Idee, was da kaputt sein könnte?
In der Werkstatt kann man mir nichts genaues sagen, da der Fehler ja leider nicht permanent auftritt!
Vielen Dank!
Gruß
Sven

VW Sharan
Baujahr 2011
2.0 TDI BlueMotion

#1

Hallo Sven,

ich hatte das selbe Problem wie Du …
es war bei mir das Ausrücklager der Kupplung.
Das ich aber schon 165.000 Km auf dem Tacho hatte
wurde die komplette Kupplung gewechselt …

Gruss Franky

#2

Oha, das hört sich teuer an!
Mein Sharan hat erst 90.000 Km runter!

#3

Ich habe ein ähnliches Problem bei gerade mal 4000km 4 Monate alt (als der Fehler auftrat).
Wenn es kalt ist (unter 0°C) kommt ab und an das Kupplungspedal nicht ganz nach oben sondern nur bis knapp über Eingekuppelt.
Das Pedal steht dann einfach ca. 1-1,5cm tiefer als normal.
Blieb oder bleibt das Pedal bei Euch ganz unten und er kuppelt nicht ein oder ist es wie bei mir.
Die Werkstatt konnte bisher natürlich auch nichts finden, der Fehler tritt doch sehr sporadisch auf.

#4

Mir wurde von der VW-Werkstatt gesagt, daß höchstwahrscheinlich der Kupplungsgeber am Getriebe defekt ist!
Um den zu wechseln müsste das ganze Getriebe raus!
Kosten komplett inkl. Material ca. 800 bis 1000€!
Mein Kumpel kam dann auf die Idee, einfach mal die Hydraulik zu entlüften!
Gesagt getan, Hydraulik entlüftet, Bremsflüssigkeit nachgefüllt und fertig!
Seitdem (6 Monate her!) ist das Problem verschwunden!
Enttäuschend, daß eine VW-Werkstatt nicht auf so eine Idee kommt und lieber die teuerste aller Möglichkeiten als erstes in Betracht zieht!

1 „Gefällt mir“

#5

Mal sehen, wann ich meinen Termin wegen der Abgasaffäre bei denen bekomme!
Dann wird es auch gleich ein Gespräch zur Kupplungspedalaffäre geben…

#6

#4
Da haste Glück gehabt - das Entlüften hilft nicht immer, denn letztlich muss ja die Luft auch wo reingekommen sein bzw. die Flüssigkeit raus, das Problem kommt dann wieder.

Noch enttäuschender, dass es VW nicht wichtig findet, funktionierende Kupplungsbetätigungen zu bauen. Defekte Geber/Nehmer-Zylinder kennt man ja schon vom Vorläufermodell. Bin dieserhalb liegen geblieben, das war im Jahre 2006, nach vorherigen Entlüftungsversuchen.

#7

Also werde ich mal darauf drängen bei meinem mittlerweile 9 Monate alten Ali den Nehmerzylinder an der Kupplung zu wechseln.

Trotzdemm nochmal die Frage: Bleibt bei Euch das Pedal ganz unten oder kommt es wie bei mir nur nicht ganz zurück (Kupplung kuppelt gerade so ein)?

Auf erste Anfragen hin wollte die Werkstatt natürlich nochts von diesem Fehler wissen, aber das kennt man ja „sowas haben wir noch niiiieee gehabt!“. Und der Mond ist ein Deckelplätzchen, der bei VW mit der Stange hochgezogen wird.

#8

Das Pedal blieb ganz unten!
Unsere Kupplung funktioniert nun seit 6 Monaten und ca.12.000 km einwandfrei! Hab große Hoffnung, daß das so bleibt!
Mich ärgert auch, daß die sofort auf die teuerste aller Möglichkeiten getippt haben!
Bei denen in der Werkstatt trat der Fehler ja nicht auf!
Und ca. 2 Monate, bevor der Fehler auftrat, wurde die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt gewechselt!

Hallo Sven74

wie wird das System entlüftet?

Moin Bruno,
willkommen im Forum. :laola:
Oben rechts gibt es eine prima Suche.
Für entlüften habe ich als ersten Treffer diesen bekommen:

Für Kupplungspedal hängt gibt es auch viele weitere Treffer in der Suche.

Sven74 wird dir übrigens nicht antworten können. Er ist nicht mehr aktiv (sein Profil öffnet sich nicht, wenn du auf seinen Namen klickst).

Grüße