Kupplung trennt nach einer Weile schlecht (7M)

Wenn bei einem Sharan 7M die Kupplung nicht mehr richtig trennt (nach ein paar Minuten Fahrzeit) und sich die Gänge schwer einlegen lassen, woran liegt das?

Marko

Hallo!

Beim Prädikat „Schrauber des Jahres“ frage ich jetzt nicht, ob die Bremsflüssigkeit gewechselt und sauber entlüftet wurde…:joy: Das Problem muss auf Thermik reagieren. Wenn er warm wird, ändert sich etwas, vielleicht eine Toleranz und der Geber oder Nehmerzylinder ist in warmem Zustand nicht mehr ganz dicht. Ist es noch die erste Kupplung, sind Geber und Nehmer noch die Ersten? In kaltem Zustand kannst du normal kuppeln? Hast du schon geschaut, ob etwas undicht ist?

Was für ein 7 M, was für ein Motor ,welches Getriebe ?

Beim 6 Gang gibt’s das den bekannten Fehler von Zuviel Wellenspiel .

Der Fehler lässt sich afaik auch „russisch“ ohne Getriebeausbau „reparieren“

Hallo,

zu Punkt 2: die Gänge lassen sich schwer einlegen weil die Kupplung nicht richtig trennt.

Zu Punkt 1 (Kupplung): Etwas mehr Details wäre wünschenswert.

Gruß

PS Die etwas seltsame Fragestellung erinnert mich an einen bestimmten Forumsteilnehmer.

Das ist die Info die der Händler mir gegeben hat - mehr habe ich noch nicht.
Nach 2 Jahren Abstinenz kämpfe ich gerade schwer damit doch wieder einen 7M zu kaufen.

Marko

1 „Gefällt mir“

Los - trau Dich!

Ich komme gerade von der grusellisten Probefahrt zurück die ich je gemacht habe.
Während der Probefahrt kam das Kupplungsbedal irgendwann mal gar nicht mehr zurück und man musste im 2 Gang mit Anlasser losfahren…!

Der Händler will ihn mir nach Hause mit dem Transporter liefern.
Ich hoffe das wird ein bald verfügbares Familienauto und nicht wie in der Vergangenheit bei mir eine Dauerbaustelle…

Ich habe mal DOT4 bestellt und werde in der Werkstatt auch auf dem 2ten Platz einen Windenanker setzen. Dann wird die Kiste halt mit der Winde reingeholt.

Ich habe noch 2 Nächte drüber zu schlafen - aber ja - es könnte sei dass ich Montag unterschriebe und dann wieder mit einem 7M hier im Forum dabei bin.

Marko

Mal rein interessehalber: was zahlt man denn für so eine Standruine?

Oliver

Klingt nach Nehmer- oder Geberzylinder. Wenn es der Nehmerzylinder ist, muß die Kupplung raus. Extrem viel Arbeit und die Kupplung ist sauschwer - allein ist das richtig schwierig. Willst du dir das wirklich antun?
Ich mache vieles selber, aber bei der Kupplung habe ich ihn dann doch in die Werkstatt gebracht (Nehmerzylinder).

Die Finanzen zwingen zum selber schrauben.
Ich habe beim Passat schonmal das Getriebe rausgebaut und Kupplung + ZMS getauscht. Da hatte ich auch riesen Bammel vor, aber als die die VW-Anleitung Schritt für Schritt abgearbeitet hatte war das gut machbar.
Ich habe eine Grube und einen Getriebheber.

Meiner Frau habe ich gesagt, dass wenn ich es schaffe alles Material vorab zu bestellen, dass ich in 2 Tagen damit durch bin…

Marko

Ich gehe mal davon aus, dass deine Frau dich besser kennt als jeder hier, und jeder hier weiß, dass das mindestens eine 6-Monatsaktion wird.

Was ist eigentlich aus den ganzen Passats geworden?

Oliver

Ich habe die Kupplung schon zweimal gemacht… soooo schlimm ist das auch wieder nicht. Zum raus und rein fummeln ist ein zweiter Mensch schon hilfreich. Keine Angst, am Ende wird alles gut…

Irgendwas war da auch mit einem nachträglich angefertigten verschraubtem Deckel

Mehr als 500 Euro wird der nicht gekostet haben, notfalls schlachten

Ja, mit dem die Welle rein gedrückt wurde. Beseitigt das Spiel auch, aber in die falsche Richtung. Deswegen ist die Unterlegscheibe klar zu bevorzugen. Alle Teile bei VW erhältlich für quasi lau, kein Gewindeschneiden etc. notwendig, und das Spiel wird in die richtige Richtung behoben.

Hier ungefähr was dich erwartet: Ausbau des 6 Gang-Getriebes beim AUY

2 Tage wären für mich sportlich.

Die habe ich alle noch. Der rote 3B ist mein Daily und den blauen 3BG will ich in einen „neu“-Zustand versetzen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Den B7 fährt meine Frau täglich und nächste Woche geht es damit zu 5ft nach Italien.

Was mich echt nervt: Den B7 habe ich komplett durchrepariert und so hergerichtet wie man das halt für sich selber macht (Radkästen entrostet und komplett lackiert, alles geschweißt was nicht in Ordnung war, ein paar Fahrwerkteile getauscht, den Träger sogar entrostet und neu lackiert), komplette Hohlraumkonservierung… usw. Aber wenn ich den B7 verkaufe wird das wohl keinen Unterschied beim Verkaufspreis machen ;-(
Meine Frau meinte schon, ob wir den B7 nicht einfach behalten sollten… Aber 1. muss der B7 den Sharan bezahlen und 2. brauche ich mindestens einen leeren Stellplatz in der Werkstatt.

Marko

Da hoffe ich ganz stark :wink: Nein B7 soll uns in absehbarer Zeit verlassen, und natürlich trotz absolutem Nicht-Neuzustand noch ein paar Euronen bringen. Schaun wer mal.

Oliver

Wenn es sich finanziell ausgeht, würde ich ihn im Garten abstellen, von oben und unten trocken.
Eure Kids werden bald einen fahrbaren Untersatz haben wollen.

1 „Gefällt mir“