Mittlerweile würde selbst ich mir das zutrauen, als „Nicht-beruflich-KFZler“. Warme Hütte, entspr. Werkzeug vorausgesetzt.
Als Lektüre find ich die üblichen Ich-machs-mir-selbst-Bücher ganz gut, weil die Reihenfolge der De-/Montage ganz gut beschrieben ist und man sich einige Schrauben und Teile sparen kann, die man sonst unnötig demontiert hätte.
Hab damals bei meinem Astra-Caravan auch selbst die Kupplung gewechselt, war auch kein Hexenwerk — nur 2 Tage Arbeit — in meiner Garageneinfahrt
Ja so oft ne Kupplung getauscht habe ich auch wieder. Arbeite ja bei BMW und da geht so oft nichts kaputt nee war nur spaß…
ich hab mich noch nie an das zerlegen von einem Frontgetriebenen auto ran gemacht bis auf dem Zahnriemen letzte woche. Wir haben ja nur Heckangetriebene autos bis auf die einzigste ausnahme MINI was selten da ist.
Ist es überhauopt nötig den Zentralausrücker zu wechsel? Er macht nur geräusche manchmal im Stand wenn es draußen sehr kalt ist oder man den Gang rausnimmt und im Leerlauf rollen lässt. Was kann da viel passieren wenn man ihn drin lässt? (den defekten). Sonst funktioniert alles wunderbar (antriebsmäßig gemeint). Bischen hart aber es geht noch.
Wenn ich die Kupplung wechseln müsste und hätte auch noch irgendwelche Zweifel am Zustand meines Zentralausrückers würde würde ich auf alle Fälle das Teil wechseln. Dafür ist der Kupplungswechsel einfach zu viel Arbeit.
Es gibt sogar , die in diesem Falle empfehlen, gleich das ZMS mit zu tauschen.
Ich wurde weiter fahren, denn ich verstehe es so, dass du manchmal ein Geräusch hast von den Zentralausrücker und der Kupplung noch ok ist. Wenn es mal soweit ist, dass nichts mehr geht, wurde ich alles tauschen. Wie Heisenberg schon schrieb, wenn es notwendig ist auch mit ZMS.
Wenn ich es mir richtig erinnere (habe noch nie eine Kupplung gewechselt bei ein Fahrzeug mit ZMS), braucht man ein Teil um deine Druckplatte vor zu spannen… Schau mal in die Lekture, ob soetwas erforderlich ist.
Gespannt wird die Kupplung über die Befestigungsschrauben an der Druckplatte (über Kreuz, wie beim Rad).
Zentrierdorn muß sein (lt. Reparaturhandbuch geht auch eine alte Getriebe-Antreibswelle).
Falls Du 6-Gang-Getriebe hast, muss auch die Druckplatte (falls sie nicht mit getauscht wird) mit einer Presse „zurückgestellt“ werden, weil sie eine Selbstnachstellung hat.
Wenn entweder Kupplung, oder Ausrücker defekt ist, auf jeden Fall beides tauschen. Der Arbeitsaufwand ist das langwierigste (und in einer Werkstatt teuerste) am Kupplungswechsel. und steht in keinem Verhältnis zu den jew. Teilepreisen.
Geschriebene Geräusche sind für mich schwer zu „hören“ …
Wenns dann doch mal soweit ist, mit der Kupplung:
Meine (freie) Werkstatt hat Pauschal 700,- inkl. MwSt. genommen. Die UVP für die Kupplung (Markenteil) inkl. Zentralausrücker war, glaube ich, so um die 350,- TEUR + MwSt.
Gibt auch günstigere Sätze (Erstausrüsterteile), ab ca. 100 TEUR + ca. 70-80 TEUR für den Ausrücker. Aber da würde ich nicht unbedingt sparen … soll ja ein bissel halten …
@Troubadix: wieviel km kat denn Dein Dicker auf der Uhr?
bei Kupplungswechsel empfiehlt sich immer auch der Wechsel des Zweimassenschwungrades, dieses lässt sich nicht planschleifen und die Kupplung wird hinterher dann meist rupfen.
Von Valeo gibt es für diverse Fahrzeuge einen Umbausatz auf starres Schwungrad für beispielsweise Taxifahrzeuge, erscheint mir haltbarer und ist preiswerter.
Allerdings mit etwas Komfortverlust verbunden, die 90 PS VEP hatten afaik allerdings eh ein massives Schwungrad.
Beschleunigung bergauf unter Volllast, ab dem 2. Gang bis zum 4. Gang beginnend bei 2.000 Umdrehungen rumpelt oder poltert es, gefühlsmäßig an der Vorderachse.
Die Kupplung ist es m. E. nicht. D.h., es spürt sich nicht so an, als ob sie rutschen würde, sondern so ähnlich, als ob ein Vorderreifen zu wenig Luft hätte. Hab ich optisch überprüft, ist i.O.
Das Problem tritt ab ca. 60 km/h aufwärts auf.
Was mich wundert ist, dass dieses Verhalten nur beim BERGAUFfahren auftritt und nicht unter gleicher Geschwindigkeit bzw. Drehzahl bergab :-k
Fehlercodes hab ich mittels VAG-Shareware ausgelesen und in eine Worddatei kopiert.
Wenn mir jemand beim Einfügen in den Thread hilft, kann ich sie posten. Leider weiß ich noch immer nicht, wie es geht, hab es bis jetzt noch nicht benötigt
- wie bei jedem anderen Auto auch ist das ZMS zu wechseln, WENN NOTWENDIG ! Also… N U R wenn notwendig.
Es wird kein Rupfen geben, nur weil Scheibe und Automat gewechselt wurden ( wieso auch ??? )
-Zentrierwerkzeug ist KEIN muss, zumindest ich habe den Automaten montiert und dass Getriebe wieder rein bekommen, nach dem ich - wie bei allen anderen Getriebeeinbauten auch- mit meinen Fingern getastet und mit meinen Augen geschaut habe.
- Ein starres Schwungrad wird von Valeo für den AFN angeboten, da hier kein ZMS im Zubefhörhandel angeboten wird.
Für die anderen Diesel gibt es ZMS ab EUR 249,-).
Nach Deiner Beschreibung würde ich eher mal die Gelenke als die Kupplung ins Visier nehmen.