Hallo zusammen
Also das meine Kupplung entgültig richtung ewige Jagdgründe geht hab ich akzeptiert und auch schon für ersatz gesorgt Nun ist mir aber aufgefallen das mein Dicker beim Lastwechsel so nen schleifendes geräusch macht. Nicht lange (halbe Sekunde) und es klingt auch nicht wie Metal auf Metal. Syncronisierung passt ja eh nicht dadurch das die alte kupplung nicht mehr richtig trennt. Brauch ich jetzt auch noch ein neues Getriebe? :-k
Das mit dem Geräusch würde mich auch mal Interessen.
Ich habe auch so ein Geräusch. Habe das Auto vor kurzem gekauft und seitdem 3000km gefahren.
Denke mal ich fahre weiter bis es eindeutig zugeordnet werden kann.
Ich wollte mich jetzt mal an Die Kupplung samt ZMS und Ausrücklager machen. Habt Ihr ne Ahnung was das Kosten darf und wie lang es dauert. Meine Werkstatt meint das es wohl nicht so einfach ist, da Motor angehoben und Getriebe ausgebaut werden muss. Soweit klar aber was kommt an Stunden bzw Ausfallzeit auf mich zu. Ich kann´s leider nicht selber machen
Lass’ das auf jeden Fall nur nach KVA machen! Meine Werkstatt hatte 5 Stunden veranschlagt, die habe ich auch bezahlt. Ohne KVA wäre das noch erheblich teurer geworden, da fast 9 Stunden daraus geworden sind.
Und die Teilepreise waren bei meinem auf Firma, also etwa 20-30% günstiger als „normal“.
Du kannst also zwischen 1000 und 1400€ in etwa rechnen, je nach Stundensatz der Werkstatt und der Preise dort bzgl. der Teile. Vielleicht kannst du die Teile selber besorgen, das kann dann günstiger kommen.
Die Kupplung samt ausrücklager und Schrauben hab ich schon besorgt. 450 teuronen von Luk. Der tip mit kva ist gut. Meine freie Werkstatt hat nen Satz von 68€ plus Märchensteuer. Puuuuuh, da kommt noch mal a Batzen auf mich zu. Das sirrende Geräusch beim Runterschalten wird auf jedenfall immer lauter. Langsam bressiert’s.
eigentlich war der dicke nen Totalschaden. Die aufgelaufenen Reparaturen sind bis jetzt bei etwa 4K Euro. Ein Ende ist noch nicht wirklich in Sicht. Ich bedaure es, aber jetzt muss ich es zu Ende bringen.
Ich hoffe das der Motor hält. Das wäre mein Todesstoß. Ich denke aber bei regelmäßiger Wartung und Pflege wird der Dicke noch paar Jahre halten. Untenrum ist ja soweit alles in Ordnung und alle aufgelaufenen Arbeiten resultieren nur aus der nicht ausgeführten Wartung. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Ich hatte letztes Jahr einen Getriebeschaden. Hier wurde auch eine defekte Kupplung festgestellt.
Ich habe ein Austauschgetriebe und eine neue Kupplung (Umrüstung auf EMS)sowie eine defekte Steckwelle einbauen lassen.
Die Kosten beliefen sich auf 4.200,- €.
Ich hab momentan viel Stadtverkehr. da komm ich schnell auf nen Verbrauch von gut 8 Litern. In meiner Schulzeit bin ich überwiegend BAB gefahren, da waren es 6,8 Liter und im Schnitt hab ich im Moment 7,3 glaub ich zumindest. Durch den ZH wird der Verbrauch ja auch nicht weniger…