seltsame Geräusche beim Hochschalten

Hallo,

eine Frage an das Forum:

seit der kalten Jahreszeit gibt mein Ali beim Hochschalten seltsame Geräusche von sich. Im Moment des Auskuppelns und damit Abtouren des Motors gibt es ein „wieherndes“ Geräusch. Nach Erreichen der Betriebstemperatur ist es meist weg. Seit dieser Zeit (oder früher) macht die Kupplung beim treten oder loslassen (bei halbgetreten) Rasselgeräusche. Dieses Rasseln lässt sich mit halbgetretener Kupplung auch provozieren. Aber im betriebswarmen Zustand ist auch dieses Geräusch weg.

Kann es sich um das berüchtigte ZMS handeln? Die oft beschriebenen Vibrationen sind nicht vorhanden.

viele Grüße

Matthias

#1

AHHHHH Hast Du eine Lösung gefunden für das Problem? mein Wagen steht mit den gleichen geräuschen in der Werkstatt. Habe ihn erst 2 Woche und das kanns nicht sein.

gruß, Finn

#2

Es ist auch bei mir der Turbo selbst. Wird jetzt getauscht auf Garantie. Laut Werkstatt soll es am Unterdruckspeicher… gelegen haben.

Finn

#3

:vw: :prima: Bei mir war es das Wastegateventil.
Der freundliche hat sogar das Getriebe ern(Gott sei Dank auf Garantie)
Und siehe da Geräusch immer noch da. :respekt:
Dann hat ein Meister von Audi der vertretung machte den Fehler lokalisiert
und seit dem Ruhe .

Gruss Booteraser

#4

Ich habe das auch vorgeschlagen… Mal sehen wenn ich den wieder habe…

Finn

#5

Halb getretene Kupplung hört sich nach Ausrücklager an!

#6

Nein, nicht hablb getreten. Voll durch, und dann kommt das Pferdchen und kichert…

Ich habe meinen Wagen nach dem die Klima auch noch hin war jetzt mit neuem Turbo vor der Tür, und das Geräusch ist immer noch präsent. Zwar nicht so doll wie zuvor aber noch da. Was kanns noch sein?

…Ich verzweifle…

Gruß, Finn

#7

moin,
das „wiehernde“ Geräusch hab ich schon seit Jahren. Macht nix.

#8

Gibt es schon Informationen über den Auslöser des Geräusches?

Ich habe das Problem auch. Bevor ich diesen thread entdeckte, hatte ich übrigens keine Idee, wie ich das Geräusch beschreiben soll. :kratz: Wiehern passt aber wirklich recht gut. :mrgreen:

Das Ganze lässt sich auch mit einem Gasstoß provozieren. Ich habe den Eindruck es kommt von der rechten Seite des Motorraums. Bei warmen Motor ist es auch bei mir weg. :nixwissen:

Gruß

t.klebi

#9

moin,
nach dem letzten Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe usw. war das Geräusch weg. Die WP war überall leck.
Inzwischen kommt das Geräusch langsam aber sicher wieder.

#10

Zahnriemen? Und was könnte da ein derartiges Geräusch produzieren? Doch nicht die WP selbst.

Vielleicht irgendein Spannelement o.ä.? Ich hätte aber eher auf den Bereich Keilrippenriemen getippt.

Gruß

t.klebi

#11

Hallo Leute,

das wiehernde Geräusch oder Chachacha-Gerräusch kommt vom ZMS Zweimassenschwungrad.

Es tut mir Leid, aber ich fürchte, Ihr habt in absehbarer Zeit ein neues ZMS gewonnen! :laola:

Wenn beim ZMS mit der Zeit die Dämfung ausfällt, dann schlägt das Schwungrad beim Auskuppeln unter Last hin und her, was dieses Geräusch verursacht. Es kann drehzahlunabhängig hervorgerufen werden, somit fallen Turbo und Waste-Gate aus.

Während die Dampfung abbaut, wird das Geräusch immer schlimmer und bleibt ab dem Totalausfall der Dämpfung konstant. Dann ermüden die Federpacks des ZMS langsam und irgendwann geht das ZMS beim Kuppeln in die Begrenzer und das Getriebe wird durch Drehmomentspitzen, die das funktionstüchtige ZMS abfängt, beschädigt.

Exkurs: Eine normale Kupplungsscheibe beim Benziner hat zwischen Welle und Reibscheibe eine Federentkopplung, die ein Rupfen der Kupplung beim Einkuppeln dämpfen soll. Benzinmotoren laufen eher rund.
PD Motoren laufen nicht rund sondern bekommen je Umdrehung 2 mal (beim 4 Zylinder) „nen ordentlichen Tritt“ in die Kurbwelwelle. Die Drehmomentverteilung je Umdrehung ist viel ungleichmässiger, der Motor läuft unrunder, weswegen die LIMA einen Freilauf bekommt, damit die LIMA rundlaufen kann.
Diese ungleichmässige Kraftverteilung an der Kurbelwelle wird durch das ZMS aufgefangen welches die nötige Entkopplung und DÄMPFUNG übernimmt, damit am Getriebe ein geglättetes Drehmoment ankommt.
Die Kupplungsscheibe beim PD Motor ist starr und ohne Federentkopplung. Dafür hat man ja das ZMS.
Exkurs Ende.

Ohne diese Dämpfung wird das Einkuppeln unter Last immer von einem Schlag begleitet. Den hört man, den spürt man, den muss das Getriebe schlucken, welches auf solche Drehmomentspitzen nicht gut reagiert. - Die meisten Fahrer kompensieren diesen Schlag durch weicheres, lastfreies Einkuppeln. Man kompensiert den schleichenden Verlust der Dämpfung durch Angleichen der Fahrweise.

Macht einmal einen Lastwechsel (Gas, verzögern, Gas) im eingekuppelten Zustand. Ihr werdet sehen, dass es ganz schön ruppig schlägt. Weiterhin, geht einmal bei etwas höherer Drehzahl vom Gas (verzögern) und kuppelt aus, das Geräusch wird ebenfalls da sein, nur weniger stark.

Weiterhin kann es im Leerlauf im neuteralen Gang und nicht getretener Kupplung zu spürbaren Vibrationen kommen, die man, wenn man das Kupplungspedal ganz leicht drückt, extrem im Fuss zu spüren bekommt. Dann schlägt das ZMS ungedämpft in seinen Fedepacks hin und her.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, ein anderes PD Fahrzeug von VW zu fahren, bei mir ist es ein Skoda Octavia, dann könnt Ihr den Unterschied beim Kuppeln sofort spüren.

Wenn Ihr diese Symphtome habt, dann solltet Ihr darauf hoffen, dass das ZMS durchhält, bis die Kupplung fällig wird, denn zum ZMS Wechseln muss das Getriebe runter, Antriebswellen raus usw.

Mein neues ZMS (320 Taler für den AUY) liegt bereits im Keller, ich warte nun auf die Kupplung…
Das ZMS hat 260 T km gehalten. Das ist nicht soooo schlecht. Das ZMS für die 110-115 PS Motoren war leider nicht von einer Rückrufaktion betroffen, wie die stärker belasteten ZMS der stärkeren PD Motoren.

Und hoffentlich nicht im Winter! :meister:

Viel Glück!

Edelstahl

#12

@Edelstahl

Deine Erklärung ist für mich leider ziemlich nachvollziehbar :heul: Ich habe das ZMS schon in einem anderen Zusammenhang (Schütteln des Motors bei Leerlaufdrehzahl) im Verdacht. :mecker:

Wo hast Du das gekauft?

Gruß

t.klebi

#13

Hi Leute,

ich hatte vor einigen Wochen die Teilenummer von den Kollegen im Forum verifizieren lassen und habe das korrekte Teil bei autoteile-philipp.de bei 123 gefunden.

318 Taler plus n bissken Versand.

Ich hatte erst ein kleines Problem mit dem Spiel zwischen den zwei Rädern des ZMS, aber der Verkäufer lieferte eine LUK Technik Broschüre zum ZMS und das Flankenspiel geht voll o.k. - Also, ZMS gut!

Guckst Du hier:

123 Artikel 390208287197
Das ist das LUK Äquivalent zu Teilenummer 038 105 266 AG

Viel Erfolg!

Edelstahl

#14

Hallo Edelstahl und t.klebi,

habt ihr inzwischen ZMS und Kupplung gewechselt? Bei meinem Alhambra (Laufleistung gut 80TKM) habe ich ebenfalls die oben beschriebenen Geräusche beim Kuppeln.

#15

Also bei meinem AUY (jetzt 150.000 Km) hat hier und da das ZMS auch gewiehert, hat sich aber wieder gelegt.

Solange es nicht schlimmer wird oder gar Vibrationen im Stand auftreten einfach weiterfahren.

Gruß

Rabbit

#16

#14
Da die Kupplung bei 220 TKm am Ende war, habe ich auch gleich das ZMS mit tauschen lassen.
Was soll ich sagen.

Das Geräusch ist
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
ein ganz klein bisschen anders. :frowning:
Ich bin völlig überzeugt, dass das Geräusch vom ZMS kommt. Ich weiß aber nun, dass auch ein nagelneue ZMS solch ein Wiehern erzeugen kann. Bei mir besonders gut bei noch kaltem Motor zu vernehmen.
Im Zweifel war das alte ZMS völlig i.O.

#17

Ich hatte ein solches (ähnliches?) Geräusch beim AUY mit Automatik, also ohne ZMS auch. Immer beim schnellen Gaswegnehmen. Nach Probefahrt durch den Freundlichen wurde mir mit entspanntem Gesichtsausdruck beschieden, das wäre der Turbo und völlig normal. Es hat auch dann kein Problem mehr damit gegeben, zumindest bis zu seinem „Weggang“ mit 119tkm. Vielleicht auch nur deswegen, weil andere Probleme in den Vordergrund traten…?
Grüße

#18

Hallo Zusammen, ich habe an meinem Fahrzeug (83.000Km) ebenfalls das oben beschriebene Geräusch. Immer beim Auskuppeln, wobei der Bergiff wiehern es am besten umschreibt. Bei 82.000 Km alle Riemen, Wasserpumpe und Filter incl. Kupplung, ZMS und Ausrücklager gewechselt, wobei das Geräusch immer noch vorhanden ist.
Das Geräusch kann doch eigentlich nur noch aus dem Getriebe kommen oder mit dem Turbo in Zusammenhang stehen ?

#19

Danke für die Abtworten!

Wenn ich das so lese, werde ich wohl abwarten und Tee trinken.