Kugellager an der Getriebe


meine bitte und die frage ist , wie man auf Bild sieht , kann man den Simmerring abmachen und den Kugellager rausziehen oder muss man die Getriebe ausbauen ? uns ist aufgefallen , das die Kappe rausgefallen ist und man sah das der Kugellager nicht in Ordnung ist ,macht auch geräusche beim fahren , das ist der Kugellager ganz hinter dem Getriebe , Fahrzeug ist Ford Galaxy Bj.2004 , 115PS Motorcode: AUY , wäre euch sehr dankbar .

Wenn ich es richtig sehe muss das Getriebe raus und zerlegt werden…Sinn macht wahrscheinlich ein anderes Getriebe, dazu neue Kupplung, ZMS, Zentralausrücker

Welche Geräusche macht es denn? Beim Fahren, oder beim direkten Anfassen?
Wenn es Spiel hat, liegt es eher an der Getriebewelle. Hierfür kann man den Sprengring rausnehmen, eine Unterlegscheibe von VW einsetzen und den Sprengring wieder einsetzen. Dadurch kommt Lager / Welle weiter nach draußen und gleicht das Wellenspiel aus.

Original:

Mit 1 Unterlegscheibe:

Da fehlen doch Kugeln im Lager, dat muss neu.

Kugeln sind da, die kommen in diesem Zustand nicht raus.
Käfig fehlt.
Hier ist das Lager zu sehen: 6-Gang-Getriebe: Probleme mit schwer zu schaltenden Gängen und Geräuschen im Schubbetrieb

Gruß

Viele Dank für die zahlreichen hilfen , es lässt sich noch gut schalten , schade das man den Kugellager nicht direkt rausnehmen kann und dafür die Getriebe zerlegen muss , glaube ein anderes Getriebe macht sinn .

Verstehe ich es richtig, dass das Getriebe keinerlei Symptome zeigt und nur der Deckel fehlt? Dann würde ich einen neuen Deckel drauf drücken und Getriebeöl prüfen / auffüllen / wechseln und weiter fahren.

Wie verhält sich ein Kugellager ohne Käfig um die Kugeln?
Wenn das eigentlich egal ist, dann wie bereits geschrieben - so lassen und Deckel drauf.

Alternative Idee: Kann man nicht das komplette Kugellager nach außen herausnehmen und ersetzen?

Nach diesem Foto :click: aus dem oben verlinkten Artikel „zieht“ die Welle an dem Lager nach innen (weshalb man da auch die Scheibe(n) einbaut) und der äußere Ring des Kugellagers scheint sich ebenfalls an dem äußeren Sprengring abzustützen.

Ich hatte es aber selbst noch nie in Natura gesehen, deshalb erst einmal nur eine Idee …

Edit: In obigem ersten Video sieht man, wie sich das gesamte Kugellager bewegt.
Wenn der äußere Ring also innenseitig keinen Sprengring hat, müsste das gesamte Kugellager herauskommen können.

Würde ich so sehen. Übrigens sieht man auch einen inneren Sprengring, ob man damit das Lager abbekommen würde?
Ich persönlich würde jedenfalls, bevor ich das ganze ansonsten funktionale Getriebe ersetzen, ein bisschen probieren oder es zur Not drauf ankommen lassen.

Das Problem ist du musst gleichzeitig den Außenring aus dem Gehäuse bekommen und den Innenring von der Welle und das ist ohne das Gehäuse zu zerstören fast unmöglich…

Ich habe mir SSP 205 GKB 02M :click: und SSP 320 GKB 0A5 :click: angeschaut.

Ich vermute, dass das hier besprochene Getriebe eher wie das 0A5 aussieht, da das andere ausschließlich kegelige Lager hat.
Im SSP 320 sieht man auf Seite 10 dann, dass das Antriebswellenrillenkugellager getriebeinnenseitig einen Rand hat, also auch beim 7M höchstwahrscheinlich nicht nach außen entnommen werden kann.

Mhm das denke ich nicht. Das 02M ist das Sharan-Getriebe, das 0A5 ist ein T5-Getriebe.
Mein damaliger Sharan hatte das 02M-Getriebe mit dem Getriebekennbuchstabe FUX und das sieht man oben in den Videos. Das SSP 205 gibt hier leider wenig Auskunft.

Wenn ich aber nach den Lagern suche, finde ich z.B. folgendes. Spannend ist hier, dass die Teilenummer mit 02M anfängt was darauf hindeutet, dass es zu dieser Getriebefamilie gehört. Obs natürlich exakt dies Lager ist - keine Ahnung. :wink:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/INA/712150310?articleId=404688290&gad=1&gclid=Cj0KCQjw2qKmBhCfARIsAFy8buIxD-jKxTvwjeRdo7JCDvcsS0Vp8rKFXp6KjsN7dtWwRv0vyu5xziQaAjP2EALw_wcB

:+1: Klingt plausibel. Dann ist die Darstellung im SSP 205 für die Katz.

Hier :click: sind höchstwahrscheinlich Originalfotos zu sehen (vom 02M311235A, wenn das denn das richtige Teil ist :slight_smile: )

Mit Rand :frowning:

Ja, scheint so zu sein. Deswegen würde ich, wäre es mein Auto, einen neuen Deckel drauf machen, das Getriebeöl korrigieren oder komplett wechseln und weiterfahren. Ggf. bei der Gelegenheit gleich eine Unterlegscheibe drunter machen, falls es Spiel hat. :wink:

:+1: Eben eine zeitwertgerechte Reparatur.

Hier noch ein Video dazu gefunden.

Darin spricht er von evtl. Getriebe „spalten“ und innen einen Ring beilegen.
Der Tausch des Lagers ist also evtl. auch ohne Presse machbar, sobald das Getriebe ausgebaut ist.

Hallo zusammen , teilenummer habe ich beim VW rausbekommen und ist die 02M311123 kostet 44€ , beim Sharan Mototcode: AUY ist ja das selbe , wir haben ersteinmal Getriebeöl nachgefüllt und bei gelegenheit werden wir versuchen , den Kugellager so raus zubekommen oder die Getriebe zur zerlegen , möchte mich nochmals ganz herzlich bei euch allen bedanken.

LG

Das scheint aber kein Kugellager zu sein…

Das würde ich etwas anders machen.
Das Getriebe und das Lager scheinen noch zu funktionieren, aber ohne Käfig vermutlich nicht mehr lang.
Ich wurde mit passenden Messingstücken den Abstand zwischen der Kugeln wieder herstellen, das würde die Funktion vom Käfig übernehmen.
Dann das Lager von Außen mit einem Deckel verschließen und diesen Deckel am Gehäuse verschrauben. Das sollte verhindern, dass die Messingstücke nach Außen gedrückt werden und den Deckel rausdrücken.
Bei dem Deckel denke ich an die Version die für die Reparatur vom Wellenspiel verwendet wird - alternativ zu den Unterlegscheiben…
Damit sollte es zuerst Ruhe im Lager geben und man kann sich weitere Gedanken über die Reparatur machen (oder einfach warten was passiert).

Gruß