Kühlwasserverlust

Datum: 31.07.2014
Kilometerstand: 230.000
Kosten: 10€
Art: Mangel: Kühlsystem
Modell: VW Sharan Syncro Comfortline
Motor: VR6 - 128KW/174PS - 2792cm³ - AAA

30.3.2015: Pustekuchen, ist doch nicht dicht, bzw. noch an anderer Stelle undicht. Zum einen ist der Wasserkühler selbst undicht. Zum anderen tritt Wasser vorne irgendwo links über dem Ölfiltergehäuse aus. Kühler bestellt, dann suche ich auch noch das andere Leck.

05.01.2015: Kühlmittelverlust gefunden (danke für den Hinweis auf den Zulauf zum Wärmetauscher) und durch Ersatz des Stutzens 7M0 819 119 B, welcher porös geworden war, abgestellt, siehe auch mein Beitrag www.sgaf.de/content/kuehlmittelverlust-temperaturfuehler-spritzwand-teilenummer-407469 Nun ist er wieder dicht :slight_smile:

Das Fahrzeug verliert seit 2 Jahren progressiv mehr Kühlflüssigkeit. Zunächst nur sehr wenig, nun so viel, dass man es merken musste. Es scheint kein Fehler im ZK.

Die Flüssigkeit tritt irgendwo im oberen Bereich der linken und rechten A-Säule aus, man sieht die Tropfen im Radkasten von oben kommend und auf den Boden tropfen. Mache mich demnächst auf die Suche nach den genauen Stellen. Bin für Hinweise bis dahin natürlich sehr dankbar.

#1

Wenn wirklich Kühlwasser aus dem Radkasten tropft kann nur einer der Verbindungen Zu und Ablauf zum Wärmetauscher defekt sein.

Dazu Wasserkastenabdeckung abbauen und nachschauen !

Gruß Frank

#2

#1

Genau richtg, siehe mein Beitrag www.sgaf.de/content/kuehlmittelverlust-temperaturfuehler-spritzwand-teilenummer-407469

Der Stuzten war mitterweile so porös, dass es beim Druck herausgespritzt ist, das konnte man sehen. Austausch ist erledigt, nun ist er wieder dicht, aber war echte Sauarbeit, weil man dort nur sehr schlecht hinkommt. Trotzdem danke, du kannst Dich bestätigt fühlen.

1 „Gefällt mir“

#3

#2
:prima: Solche Rückmeldungen sind immer gerne gesehen! Zumal das Problem jetzt weg ist !

Gruß Frank