Kühlwassertemperatur max 70°C bei 2°C Außentemperatur

Bei 2°C Außentemperatur kommt die Anzeige auf maximal 70°C.
Was zuerst tauschen: Fühler oder Thermostat?

Kann der Fühler getestet werden?

Viele Grüße!
Marko

Beide Schläuche am Kühler abtasten. Sind beide gleich warm = Thermostat
Normalerweise oben warm unten kalt.

Die Kühlwassertemperatur kannst du dir in der Climatronic anzeigen lassen auf Kanal 11.SGA II mit Climatronic: Messwerte in Climatronic anzeigen lassen

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Hatte diesen Winter dad gleiche Problem. Tippe auf den Zuheizer. Läuft der denn bei dir?

1 „Gefällt mir“

Fühler kannst du bei kaltem Fahrzeug gegen die anderen Sensoren auf Plausibilität prüfen. Wen da schon gravierend was anderes angezeigt ist, wäre das Problem hier.

Aus der Erfahrung heraus: Ich würde auch sagen: Zuheizer.

Und vielleicht mit einem Thermometer mal messen, wie warm es tatsächlich ist, das kann den Fühler als Fehler bestätigen bzw ausschließen.

Jetzt hab ich hier 2x Zuheizer gelesen… für mein Verständnis ist der Zuheizer nur fürs schnellere Aufwärmen da, aber nicht grundlegend um die 90 Grad überhaupt zu erreichen. Sonst müsste er ja auch permanent laufen.
Die Frage ist - wie lange fährst du? Mein Sharan, den ich übrigens vor 5,5 Jahren mit defektem Zuheizer gekauft habe und der immer noch defekt ist, kommt bei aktuellen Temperaturen so nach 10km auf 90 Grad. Öl auf 100 Grad dauert dann noch ein paar KM mehr. Ich hatte zwischendurch die gleiche Zeigerstellung wie du im Bild, bei mir war es der Thermostat.

Es liegt am zuheizer den der ist dafür da die themperatur schneller und vor allem die 90° überhaupt zu erreichen im teilastberreich. Der zuheizer schaltet bei einer außen Themperatur von 5° zu und erkennt dank eingebautem Themperatur Fühler das zu kalt gewordene kühlwasser und schaltet ab 70- 80° den zuheizer wieder zu. Und das

1 „Gefällt mir“

…tut er ja auch, sofern er nicht defekt ist. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Tut er zumindest bei Landstrassentempo. Bei Vollgas auf der Autobahn sollten die 90 Grad bei 2 Grad außen auch so erreicht werden.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Ich fahre seit Jahren ohne Zuheizer und habe immer die 90° erreicht.

Hallo, ich habe den Thermostat vor 3 Jahren austauschen lassen, weil er im Winter nie 90 Grad erreichte. Mir ist gerade aufgefallen, dass es langsamer aufzuheizen scheint, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Wenn ich die Heizung ausschalte, sind es schnell 90 Grad. Das ist normal?

Ja. Denn wenn du den Innenraum heizst, entnimmst du Leistung aus dem Kühlwasserkreislauf, während die Zuführung durch die Abwärme vom Motor unverändert bleibt, somit erwärmt sich das Kühlwasser langsamer.

Wenn es draußen kalt genug ist, die Heizung an ist und man spritsparend fährt, wird das Kühlwasser nicht sonderlich warm werden.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort! Ich war beruhigt, dass der Thermostat einwandfrei funktionierte.