Hallo,
habe bei meinem Sharan BJ 2003 115 PS Diesel folgendes Problem:
ca. 3000 Km nach dem Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe habe ich auf einer längeren Autobahnfahrt bei Tempo 140 plötzlich eine zu hohe Kühlwassertemperatur.
Kühlwasserstand war Ok, Lüfter funktionierte.
Nach kurzer Pause war Temperatur wieder OK und habe meine Fahrt fortgesetzt. Im weiteren Verlauf stieg die Temperatur immer bei einer Geschwindigkeit ab 140 oder größeren Steigungen.
Sobald aber die Geschwindigkeit verringert oder bei Steigungen rechtzeitig in einen kleinern Gang geschaltet wurde, blieb die Temperatur bei 90 Grad.
Wenn die Temperatur auf 100-110 Grad steigt und die Geschwindigkeit dann sofort verringert wird, sinkt diese auch innerhalb 1 Minute wieder auf 90 Grad.
Sobald die Temperatur über 90 Grad zu steigen beginnt, blässt die Heizung im Innenraum nur noch Kaltluft.
Der Pannendienst meinte dann nach einer kurzen Überprüfung, das wohl die Wasserpumpe defekt sei. Da ich aber keine Werkstatt gefunden habe, die mir diese kurzfristig auswechselte, bin ich jetzt in diesem Zustand 3000 Km gefahren. Der Zustand ist immer gleich, hat sich also auch nicht verschlechtert.
Bevor ich jetzt in die Werkstatt gehe, hätte ich das Problem gerne etwas eingegrenzt, habe aber bisher dazu keine eindeutigen Aussagen finden können.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. meine laienhaften Fragen beantworten.
- wenn tatsächlich die Wasserpumpe defekt ist, müsste doch die Heizung auch bei zu hoher Temperatur noch warm blasen?
- die Funktion der Wasserpumpe kann man wohl an einem Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter sehen. Wie stark muss dieser sein und wird dieser bei steigender Drehzahl stärker?
- verschiedentlich habe ich gelesen, dass evtl. auch eine defekte ZKD durch Gegendruck im Kühlsystem Schuld sein könnte. Wie ist aber da die kalte Luft der Heizung zu erklären?
Steigt dieser Druck auf das Kühlsystem bei höherer Leistung/Drehzahl?
- kann es evtl. doch nur der Thermastat sein? Aber was läuft da dann falsch? Wie kann ich das als Laie überprüfen?
Bin für jede Antwort dankbar.