Kühlwasser zu kalt.

Habe heute den Thermostaten erneuert, da der Wagen nicht richtig warm wurde. Die Anzeige kommt zwar etwas höher (linker Strich vom Normalfeld), aber nach 10 Kilometer Fahrt müsste doch mehr bei raus kommen. Woran kann es noch liegen. Hatten heute schnottige 6 Grad.
Ralf

#1

>Habe heute den Thermostaten erneuert, da der Wagen nicht richtig warm wurde. Die Anzeige kommt zwar etwas höher (linker Strich vom Normalfeld), aber nach 10 Kilometer Fahrt müsste doch mehr bei raus kommen. Woran kann es noch liegen. Hatten heute schnottige 6 Grad.
>Ralf

Hy Ralf,
wußte gar nicht das es 97 schon den 115 PS Motor gab?
Könnte vielleicht am Zuheitzer liegen. Der schlatet sich doch erst so viel ich weis bei 5 Grad ein und hilft dann das Wasser zu erwärmen.
Gruß Puuhks

#2

>>Habe heute den Thermostaten erneuert, da der Wagen nicht richtig warm wurde. Die Anzeige kommt zwar etwas höher (linker Strich vom Normalfeld), aber nach 10 Kilometer Fahrt müsste doch mehr bei raus kommen. Woran kann es noch liegen. Hatten heute schnottige 6 Grad.
>>Ralf
>Hy Ralf,
>wußte gar nicht das es 97 schon den 115 PS Motor gab?
>Könnte vielleicht am Zuheitzer liegen. Der schlatet sich doch erst so viel ich weis bei 5 Grad ein und hilft dann das Wasser zu erwärmen.
>Gruß Puuhks

Jetzt lach bitte nicht! Aber gibt es den Zuheitzer nicht nur beim Diesel?!? Oder hab ich da mal wieder was verkehrt mitbekommen?!?
Gruß Ralf

#3

>Jetzt lach bitte nicht! Aber gibt es den Zuheitzer nicht nur beim Diesel?!? Oder hab ich da mal wieder was verkehrt mitbekommen?!?
>Gruß Ralf

Hy Ralf,
hier im Forum lacht niemand,
und du hast natürlich recht. Habe überlesen das du einen Beniner hast.
Deswegen meine Frage nach 115 PS.
Sorry dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
War denn die Anzeige zuvor in der Mitte?
Habe dein Phänomen allerdings auch schon bei Opel und Benz gehabt.
Könnte evtl. am Themperatur Fühler liegen und nicht am Thermostat.
Gruß Puuhks

#4

>Habe heute den Thermostaten erneuert, da der Wagen nicht richtig warm wurde. Die Anzeige kommt zwar etwas höher (linker Strich vom Normalfeld), aber nach 10 Kilometer Fahrt müsste doch mehr bei raus kommen. Woran kann es noch liegen. Hatten heute schnottige 6 Grad.
>Ralf

Hallo !

Ich habe das selbe Problem seit einigen Wochen . Um den Zeiger mal wieder in der Mitte zu sehen muß man nach einer stunde straff Autobahn noch eine halbe stunde im Stau stehen.
Thermostat ist auch schon gewechselt, wurde ein wenig besser aber wie früher wird es halt nicht mehr.

Uwe (G 115PS B 10/98 BTF )

#5

>>Habe heute den Thermostaten erneuert, da der Wagen nicht richtig warm wurde. Die Anzeige kommt zwar etwas höher (linker Strich vom Normalfeld), aber nach 10 Kilometer Fahrt müsste doch mehr bei raus kommen. Woran kann es noch liegen. Hatten heute schnottige 6 Grad.
>>Ralf
>
>Hallo !
>Ich habe das selbe Problem seit einigen Wochen . Um den Zeiger mal wieder in der Mitte zu sehen muß man nach einer stunde straff Autobahn noch eine halbe stunde im Stau stehen.
>Thermostat ist auch schon gewechselt, wurde ein wenig besser aber wie früher wird es halt nicht mehr.
>Uwe (G 115PS B 10/98 BTF )

Hallo,
eins darf man nicht vergessen,wenn bei Temperaturen über 5°C die Klimaanlage mitläuft,(Automatik,AC an)bei der Witterung,wegen der beschlagenen Scheiben notwendig,läuft auch der elektrische Lüfter am Kühler.Da ist es dann für einen Benziner und Diesel schwer warm zu werden.Also Kompressor ausmachen und dann nochmal probieren.
Mfg Sebastaian

#6

> >Jetzt lach bitte nicht! Aber gibt es den Zuheitzer nicht nur beim Diesel?!? Oder hab ich da mal wieder was verkehrt mitbekommen?!?
>>Gruß Ralf
>Hy Ralf,
>hier im Forum lacht niemand,
>und du hast natürlich recht. Habe überlesen das du einen Beniner hast.
>Deswegen meine Frage nach 115 PS.
>Sorry dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
>War denn die Anzeige zuvor in der Mitte?
>Habe dein Phänomen allerdings auch schon bei Opel und Benz gehabt.
>Könnte evtl. am Themperatur Fühler liegen und nicht am Thermostat.
>Gruß Puuhks

Mal so,

wenn du den Motor anfässt, ist er denn Handwarm oder normal heiß??
Schaltee mal die Heizung hinten aus. Was mach dann dei Temp.???
Wenn der Motor normal heiß ist, würde auch ich auf den Temp-Fühler tippen.

mfg. Mirko

#7

>> >Jetzt lach bitte nicht! Aber gibt es den Zuheitzer nicht nur beim Diesel?!? Oder hab ich da mal wieder was verkehrt mitbekommen?!?
>>>Gruß Ralf
>>Hy Ralf,
>>hier im Forum lacht niemand,
>>und du hast natürlich recht. Habe überlesen das du einen Beniner hast.
>>Deswegen meine Frage nach 115 PS.
>>Sorry dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
>>War denn die Anzeige zuvor in der Mitte?
>>Habe dein Phänomen allerdings auch schon bei Opel und Benz gehabt.
>>Könnte evtl. am Themperatur Fühler liegen und nicht am Thermostat.
>>Gruß Puuhks
>
>Mal so,
>wenn du den Motor anfässt, ist er denn Handwarm oder normal heiß??
>Schaltee mal die Heizung hinten aus. Was mach dann dei Temp.???
>Wenn der Motor normal heiß ist, würde auch ich auf den Temp-Fühler tippen.
>mfg. Mirko

Heizung hinten kann ich nicht separat schalten (einfache Climatronic)
Ralf

#8

>>> >Jetzt lach bitte nicht! Aber gibt es den Zuheitzer nicht nur beim Diesel?!? Oder hab ich da mal wieder was verkehrt mitbekommen?!?
>>>>Gruß Ralf
>>>Hy Ralf,
>>>hier im Forum lacht niemand,
>>>und du hast natürlich recht. Habe überlesen das du einen Beniner hast.
>>>Deswegen meine Frage nach 115 PS.
>>>Sorry dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
>>>War denn die Anzeige zuvor in der Mitte?
>>>Habe dein Phänomen allerdings auch schon bei Opel und Benz gehabt.
>>>Könnte evtl. am Themperatur Fühler liegen und nicht am Thermostat.
>>>Gruß Puuhks
>>
>>Mal so,
>>wenn du den Motor anfässt, ist er denn Handwarm oder normal heiß??
>>Schaltee mal die Heizung hinten aus. Was mach dann dei Temp.???
>>Wenn der Motor normal heiß ist, würde auch ich auf den Temp-Fühler tippen.
>>mfg. Mirko
>Heizung hinten kann ich nicht separat schalten (einfache Climatronic)
>Ralf

Mit der einfachen Climatronic kann man zwar nur vorne kühlen aber den hinteren Warmetauscher sowohl in Temperatur und Gebläsestärke regeln.

Michael

#9

Nach fast 30 KM stieg die Nadel bis fast in die Mitte. Dauert das immer so lange?

#10

>>>> >Jetzt lach bitte nicht! Aber gibt es den Zuheitzer nicht nur beim Diesel?!? Oder hab ich da mal wieder was verkehrt mitbekommen?!?
>>>>>Gruß Ralf
>>>>Hy Ralf,
>>>>hier im Forum lacht niemand,
>>>>und du hast natürlich recht. Habe überlesen das du einen Beniner hast.
>>>>Deswegen meine Frage nach 115 PS.
>>>>Sorry dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
>>>>War denn die Anzeige zuvor in der Mitte?
>>>>Habe dein Phänomen allerdings auch schon bei Opel und Benz gehabt.
>>>>Könnte evtl. am Themperatur Fühler liegen und nicht am Thermostat.
>>>>Gruß Puuhks
>>>
>>>Mal so,
>>>wenn du den Motor anfässt, ist er denn Handwarm oder normal heiß??
>>>Schaltee mal die Heizung hinten aus. Was mach dann dei Temp.???
>>>Wenn der Motor normal heiß ist, würde auch ich auf den Temp-Fühler tippen.
>>>mfg. Mirko
>>Heizung hinten kann ich nicht separat schalten (einfache Climatronic)
>>Ralf
>Mit der einfachen Climatronic kann man zwar nur vorne kühlen aber den hinteren Warmetauscher sowohl in Temperatur und Gebläsestärke regeln.
>Michael

Bei der manuellen Klimaanlage ja, jedoch nicht bei der einfachen Climatronic.
Ich habe auch die Climatronic und gelegentlich jammernde Kinder, weils hinten im
Winter oft zu warm wird. Werde mir wohl diesen 5Grad-Abschalter einbauen müssen.

Peter, 4/96,TDI,110

#11

>Bei der manuellen Klimaanlage ja, jedoch nicht bei der einfachen Climatronic.
>Ich habe auch die Climatronic und gelegentlich jammernde Kinder, weils hinten im
>Winter oft zu warm wird. Werde mir wohl diesen 5Grad-Abschalter einbauen müssen.

Gewaltig !

Du bist der erste dem es im ShaGalA ZU warm wird !!!
:slight_smile:

Du schreibst von einer einfachen Climatronik …
Heisst das, du hast an der Climatronik keine Tasten zu Regelung der hinteren Temperatur und auch keinen „Thermostaten“ über der B-Säule links ?

#12

>>Bei der manuellen Klimaanlage ja, jedoch nicht bei der einfachen Climatronic.
>>Ich habe auch die Climatronic und gelegentlich jammernde Kinder, weils hinten im
>>Winter oft zu warm wird. Werde mir wohl diesen 5Grad-Abschalter einbauen müssen.
>

>Gewaltig !
>Du bist der erste dem es im ShaGalA ZU warm wird !!!
>:-)
>Du schreibst von einer einfachen Climatronik …
>Heisst das, du hast an der Climatronik keine Tasten zu Regelung der hinteren Temperatur und auch keinen „Thermostaten“ über der B-Säule links ?

So ist es! Aber wie ich aus den meisten Beiträgen entnehmen kann, ist die Heizung (egal ob Benziner oder Diesel) schlichtweg bescheiden bei den Fahrzeugen.

Ralf

#13

>>Bei der manuellen Klimaanlage ja, jedoch nicht bei der einfachen Climatronic.
>>Ich habe auch die Climatronic und gelegentlich jammernde Kinder, weils hinten im
>>Winter oft zu warm wird. Werde mir wohl diesen 5Grad-Abschalter einbauen müssen.
>
>Gewaltig !
>Du bist der erste dem es im ShaGalA ZU warm wird !!!
>:-)

Nicht mir, ich sitz ja vorne.
Wenn der Kofferraum beladen ist, bleibt der Warmluft nur noch der Ausströmer
unter die hintere, äh mittlere Sitzreihe. Dann bekommt der links Sitzende
permanent recht warme Luft an die Füße geblasen. Und das ist schon unangenehm.

>Du schreibst von einer einfachen Climatronik …
>Heisst das, du hast an der Climatronik keine Tasten zu Regelung der hinteren Temperatur und auch keinen „Thermostaten“ über der B-Säule links ?

Richtig!
Gibts da eventuell eine elegantere Lösung als den 5Grad-Schalter?

Peter, 4/96,TDI,110

#14

Da ich Sharan 1 und Galy 2 besessen habe/ besitze, folgendes zur Klima:
Climatrinoc am Typ 1 hatte nur 1 Temperaturkreis, der vür vorne und hinten massgebend war (so wie an Deinem).
Erst ab Modell 2 gibt es die Möglichkeit, die Temperatur für vorne und hinten in bestimmten Grenzen unabhängig voneinader zu regeln.

Und wichtig für Dich: Der Zuheizer mit dem 5°C-Schalter, den Du überbrücken willst, hat N I C H T S mit der Regelung von vorne und hinten zu tun!!! Dieser Schalter schaltet nur den unter dem Fahrzeug installierten Zuheizer, der den Kühlkreislauf (=Wasser) aufheizt. Er gibt die Wäreme nicht über das hintere Gebläse in den Innenraum ab, auch wenn beides recht nahe beieinander montiert ist. Beachte: Der 5°C-Schalter ist nicht die Lösung Deines Problems! Dies nur als Hinweis für Dich, nicht etwas zu unternehmen, was Dir nichts bringt. Leider kann ich Dir auch keine andere Lösung anbieten, evt. gibt es irgendwo ein Ventil im Kühlkreislauf, welches den Zuheizer erst zuschaltet, wenn das Wasser warm genung ist - und das man lahm legen könnte. Kann dies jemand anderes aus dem Forum beantworten?

Duro
>>>Bei der manuellen Klimaanlage ja, jedoch nicht bei der einfachen Climatronic.
>>>Ich habe auch die Climatronic und gelegentlich jammernde Kinder, weils hinten im
>>>Winter oft zu warm wird. Werde mir wohl diesen 5Grad-Abschalter einbauen müssen.
>>
>>Gewaltig !
>>Du bist der erste dem es im ShaGalA ZU warm wird !!!
>>:-)
>Nicht mir, ich sitz ja vorne.
>Wenn der Kofferraum beladen ist, bleibt der Warmluft nur noch der Ausströmer
>unter die hintere, äh mittlere Sitzreihe. Dann bekommt der links Sitzende
>permanent recht warme Luft an die Füße geblasen. Und das ist schon unangenehm.
>>Du schreibst von einer einfachen Climatronik …
>>Heisst das, du hast an der Climatronik keine Tasten zu Regelung der hinteren Temperatur und auch keinen „Thermostaten“ über der B-Säule links ?
>Richtig!
>Gibts da eventuell eine elegantere Lösung als den 5Grad-Schalter?
>Peter, 4/96,TDI,110

#15

>Richtig!

Da habe ich mal wieder etwas dazugelernt !
Mal rein interessehalber …
Hast du schon mal versucht die „Climacodes“ bei deiner Climatronik abzurufen ?
Vielleicht funktionieren sie ja bei dir …

>Gibts da eventuell eine elegantere Lösung als den 5Grad-Schalter?

Ich könnte mir denken, das ein separater Ein/Aus Schalter (von der 2.Sitzreihe bedienbar) für den hinteren Lüftermotor, die Eleganteste Lösung wäre …

#16

Hallo Duro !

Beim „Typ 1“ und (der „Alte“, richtig ?) und beim Typ 2 ohne Climatronik gibt es doch, soweit ich mich erinnern kann, eine manuelle Regelung (Lüfter und Temperatur) am Dachhimmel überhalb der B-Säule (auf der Fahrerseite) ?

Vieleicht kann man die nachrüsten ?

#17

Hey Mavo,

ja, das ist richtig - wenn manuelle Klima, dann Schalter im Fond für Temperatur und Gebläse. Zusätzlich ist imho im Armaturenbrett dann noch ein Schalter vorhanden (zumindest war das beim allerersten Vorführwagen den ich 96 mal gefahren bin so), mit dem ich diese Fondheizung dann schalten kann, was für mich wiederum auf irgendein Ventil im Heizkreislauf hindeutet.

Duro

>Hallo Duro !
>Beim „Typ 1“ und (der „Alte“, richtig ?) und beim Typ 2 ohne Climatronik gibt es doch, soweit ich mich erinnern kann, eine manuelle Regelung (Lüfter und Temperatur) am Dachhimmel überhalb der B-Säule (auf der Fahrerseite) ?
>Vieleicht kann man die nachrüsten ?

#18

>Da ich Sharan 1 und Galy 2 besessen habe/ besitze, folgendes zur Klima:
>Climatrinoc am Typ 1 hatte nur 1 Temperaturkreis, der vür vorne und hinten massgebend war (so wie an Deinem).
>Erst ab Modell 2 gibt es die Möglichkeit, die Temperatur für vorne und hinten in bestimmten Grenzen unabhängig voneinader zu regeln.
>Und wichtig für Dich: Der Zuheizer mit dem 5°C-Schalter, den Du überbrücken willst, hat N I C H T S mit der Regelung von vorne und hinten zu tun!!! Dieser Schalter schaltet nur den >unter dem Fahrzeug installierten Zuheizer, der den Kühlkreislauf (=Wasser) aufheizt. Er gibt die Wäreme nicht über das hintere Gebläse in den Innenraum ab, auch wenn beides recht >nahe beieinander montiert ist. Beachte: Der 5°C-Schalter ist nicht die Lösung Deines Problems! Dies nur als Hinweis für Dich, nicht etwas zu unternehmen, was Dir nichts bringt. >Leider

Danke, grade noch rechtzeitig. Schade, ich hatte gehoft, zwei Fliegen mit einem Schalter zu erschlagen.
Also umdenken. Bei der manuellen Klima gibt es in der Mittelkonsole einen Schalter für die hintere Heizung. Wer weiß denn wohl, was da abgriffen wird?

> kann ich Dir auch keine andere Lösung anbieten, evt. gibt es irgendwo ein Ventil im Kühlkreislauf, welches den Zuheizer erst zuschaltet, wenn das Wasser warm genung ist - und das >man lahm legen könnte. Kann dies jemand anderes aus dem Forum beantworten?
>Duro

#19

Da wird
Dein Zuheitzer defekt sei
oder
Thermostat hinüber
ich gehe von ersterem aus!

>Nach fast 30 KM stieg die Nadel bis fast in die Mitte. Dauert das immer so lange?