vorgestern hat unser Dicker (Bj. 04, Motor ASZ) sich gemeldet, daß mit dem Kühlwasser etwas nicht stimmt. Bei Kontrolle festgestellt, daß ca. 1 Liter fehlte. Ausgleichbehälter war nahezu leer. An der Tanke dann erstmal nachgefüllt, um weiter fahren zu können. Zu heiß ist er nicht geworden (max. 90°C laut Anzeige). Nach ca. 70km das gleiche Spiel (am nächsten Tag). Wieder Behälter leer. Erneut nachgefüllt. Heute ist es wieder das gleiche. Ich habe mal auf ein paar Dinge geachtet:
Im kalten Zustand Dampft er am Auspuff. Kann an der kalten Witterung liegen, kann aber auch was anderes sein. Zumindest kam es mir mehr vor als sonst.
Kommt im Ausgleichbehälter aus dem kleinen Schlauch kaum Wasser raus. Ist das normal? Oder muß erst das Thermostat auf sein, daß das Wasser da raus kommt. So lange habe ich ihn heute morgen aber auch nicht laufen lassen. Die Anzeige hat sich grade mal ein bischen bewegt.
Habe ich nach einer Weile Fahrt (BAB recht kurz, Stadt etwas länger) Dieselgeruch im Innenraum. Ich habe mal ein Bild von einem Bauteil gemacht, was im Motorraum ganz oben unter dem Wischergestänge hängt. Das ist recht stark verölt, oder verdieselt. Vielleicht kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist. Meines Erachtens ist es in der Druckleitung nach dem LLK. Ein Bild ist in meinem Album zu sehen…
Mal sehen, was ihr dazu meint…
Gruß Bastian
PS: Der Dicke muß sowieso demnächst zum Service (Longlife, jetzt ca. 94000km gelaufen), da wird eh Zahnriemen und WaPu gemacht…
Würde ich als einzelnes Phänomen nicht überbewerten (im Zusammenhang mit dem Wasserverlust dann vielleicht schon).
Meiner Meinung nach hat die Zyko Dichtung da schon etwas abbekommen. Als erstes Wapu wechseln lassen (und Zahnriemen gleich mit)
Da sollte bei einem Gasstoß auf jeden Fall Wasser rauskommen. Sonst ist die Wapu defekt (Flügelrad lose)
Das ist das AGR Ventil (siehe auch Artikel im SGAPedia). Wenn sonst nix ist ist das kein Problem
Würde auf jeden Fall vorher tätig werden (siehe oben)
Mit „demnächst zum Service“ wollte ich eigentlich ausdrücken, daß ich das jetzt vorziehen werde, aufgrund der aktuellen „Probleme“.
Kann denn das „siffende“ AGR den Dieselgeruch im Innenraum verursachen?
Ob Wasser kommt, wenn ich Gas gebe weiß ich nicht, so lang und beweglich war mein Bein nicht… Werde das heute aber nich mal mit Helfer testen. Die WaPu sollte aber so wie so mit dem ZR gewechselt werden.
Wenn die ZKD aber da schon was abbekommen haben sollte, sollte die nicht direkt mit gewechselt werden? Sonst habe ich doch den Aufwand mit dem ZR ebenfalls ein zweites mal, oder? Wenn der Riemen eh runter ist, wird es mit der ZKD doch eher „günstiger“, als wenn der nochmal runter muss, oder?
Ich werde morgen auf alle Fälle beim Freundlichen vorstellig werden und die Probleme mal schildern…
Eher weniger, meistens ist der ZH der Bösewicht, wenn ein SGA nach Diesel stinkt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt . Es könnte ja auch die Pumpe selbst undicht geworden sein (was allerdings ziemlich gefährlich ist da sie dann leicht frisst und über den ZR den Motor mit ins Nirvana nimmt). Auch ist der Überlapp zwischen ZR Wechsel und Kopfdichtungs wechsel nicht so groß, dass es sich lohnt gleich beides machen zu lassen. Ich würde dem sagen, er soll sich mal die Wapu anschauen und dann Dich anrufen, um das weitere Vorgehen gemeinsam zu entscheiden. Einen Blankoscheck würde ich persönlich nicht ausstellen.
Noch eine Anmerkung: Bitte sorge bei der derzeitigen Witterung unbedingt für genügend Frostschutz im Kühlwasser. Nicht einfach nur mit Wasser nachfüllen!
Nicht dass es Dir noch den Motorblock sprengt wenn das Kühlwasser einfriert.
Kochen tut der Motor ja nicht, er bleibt schön bei normaler Temperatur. Ich gehe also mal davon aus, da er nicht zu warm wird, daß die Pumpe und auch das Thermostat noch ihren Dienst verrichten. Da er imho stärker dampft, als normal, tippe ich auf eine defekte ZKD. Ich werde die Teile im Netz mal raussuchen, und dann dem Freundlichen mitgeben. Solange wird der Sharan erstmal stehen bleiben.
Zahnriemen Kit inkl. WaPu habe ich schon gefunden, und die ZKD inkl. Schrauben wird auch direkt bestellt…
Wenn die ZKD gewechselt wird, was wird dann standardmäßig ebenfalls gemacht? Öl ist klar, Kühlwasser wohl auch. Zahnriemen wird sowieso gemacht, weil fällig. Wie sieht es mit dem Keilrippenriemen aus? Der wurde beim ca. 60000er Longlife Service gewechselt. Ist der jetzt ebenfalls fällig, oder wird der weiterverwendet? Gibt es nochwas, was auf alle Fälle gewechselt wird?
Der Keilrippenriemen kann bleiben. Der ist schon längst demontiert bevor der Zyko abgenommen wird.
Was noch getauscht wird sind die Dehnschrauben des Zylinderkopfes.
Bevor Sie alle Teile bestellen, würde ich erstmal genaue Diagnose feststellen lassen, wenn es wo anders liegt? Außerdem ZKD ist aus Blech glaube ich, wenn, dann bilden sich die Haarriessen im Kopf. Meistens wenn der Kopf gerissen ist, kann man Dieselabgase auch im A.behälter riechen und Ruß schwimt oben drauf.
Soweit ich weiß, ist die ZKD serienmäßig nicht aus Metall. Ob es für den TDI eine Metalldichtung gibt weiß ich nicht. Da ich im Netz aber auch die verschiedensten Ausführungen für nur einen Motor gefunden habe, werde ich die Diagnose und Wahl der ZKD dem Freundlichen überlassen.
@Heisenberg
Mit den Schrauben wusste ich schon, hatte sie aber vergessen zu erwähnen, aber danke für den Hinweis…
Es werden etliche Sets angeboten, die aus ZKD und Schrauben bestehen. Da ich das aber wie gesagt dem Freundlichen überlasse, habe ich da auch nicht weiter drüber nachgedacht…
Gruß Bastian
EDIT: Ruß ist im Ausgleichbehälter nicht zu sehen…
Ist jetzt nicht ganz vergleichbar.
Bei meinem war die Einspritzpumpe undicht (k. A. was die neueren Motoren da haben), daraufhin trat dort Diesel aus (nona). Der Diesel führte zu einem impertinenten Geruch im Fahrgastraum und beschädigte auf seinem Weg nach unten auch einen Flansch aus Gummi, wo drei Kühlwasserschläuche zusammenlaufen. Diesel greift den Gummi wohl an und zersetzt ihn. Letztlich hatte ich auch Kühlwasserverlust.
Der Tausch des Flansches brachte nur kurzfristig Abhilfe, weil der Dieselverlust ja weiterging. Erst das Abdichten der Pumpe schaffte Ruhe.
Versuch das auf Dein Auto zu übertragen - vielleicht ist die Ursache vergleichbar.
Hallo Altsteirer,
ich glaube dieses Problem haben die PD TDIs nicht, und da ist auch wenig übertragbar. Das einzige was ich mir in der Richtung vorstellen könnte wäre ein undichter Diesel-Schlauch aufgrund eines Marderbisses oder eines Abrutschens eines Schlauches (z.B. im Bereich des Dieselfilters). Es lohnt sich immer, den Motorraum gründlichst von oben und unten (dazu Abdeckung entfernen) zu inspizieren und die Ursachen von Flüssigkeitsverlusten aller Art zu identifizieren und abzustellen.
Ich werde auf alle Fälle heute nochmal unters Ato gehen. Vielleicht ist mein Getriebe ja auch nicht verölt, sondern „verdieselt“.
Ich danke euch für eure Tipps. Mal sehen, was es letzten Endes ist…
Wenn ich die bestellten Teile hab, wird der Wagen in die Werkstatt gehen, Service steht eh an, und wenn ich heute noch was finden sollte, kann ich das ja noch anmerken.
Da mein Freundlicher heute offenbar noch Karneval hat, habe ich heute selber noch mal ein wenig Fehlersuche betrieben. Dabei sind mir Ablagerungen an der Innenseite des Ausgleichbehälters aufgefallen, die auf Höhe des normalen Kühlwasserstandes sind. Diese sind schmierig und schwarz. Ein Bild habe ich in meinem Albung hinterlegt. Deutet das auf die ZKD, oder sind diese Ablagerungen mit der Zeit normal?
Sofern ich meinen Freundlichen morgen erreiche, geht er morgen dort hin. Dann sollte auf alle Fälle auch das Öl und das ZR-Kit mit WaPu da sein…
das deutet auf zumindest defekte ZKD hin, ich habe allerdings bei allen TDI bisher immer nur Mehrlagenmetalldichtungen und noch nie eine Weichstoffdichtung gesehen.
Daher ist die Rübe genauestens -am besten beim Motorenbauer - auf Dichtheit zu prüfen.
die schicken den Kopf normalerweise ein und drücken ihn ab.
Erst dann weißt du genau Bescheid.
Wenn bei dir wirklich nach einem Tag bzw. 70 km ein ganzer Liter Wasser fehlt, dann ist das aber ein dicker Schaden!
Bei mir war es so, dass sich das Wasser bei der Fahrt verabschiedet hat (Ausgleichsbehälter leer) und wenn ich den Behälter anschließend geöffnet habe, hat es einmal gezischt, und er war wieder fast genauso voll wie vorher. Die schwarzen Ablagerungen im Behälter hatte ich übrigens auch.
Hast du mal nach Wasser im Öl geschaut?
Also, es war weder die ZKD noch der Zylinderkopf - zum Glück.
Es war ein Kühlwasserschlauch, der wohl im warmen Zustand (großer Kreislauf) wasser verloren hat. Das erklärt, wieso der Verlust erst nach einiger Fahrt auftrat. Leider weiß ich (noch) nicht genau, welcher Schlauch das war, die Teilenummer werde ich noch posten, vielleicht kann mir das Forum da weiter helfen.
Ich habe im Vorraus Material (ZR-Kit mit WaPu, und 5 Liter LL-Öl) für ca. 200,- Euro besorgt, und bei VW nochmals ca. 850,- Euro gelassen. Alles in allem bin ich zwar zufrieden, daß das Auto jetzt wieder ok ist (LL-Service wurde mitgemacht bei 94 tkm), auf der anderen Seite fand ich das aber auch reichlich viel, was das jetzt gekostet hat.
Aber sei’s drum, der Wagen ist wieder i.O., Mobilitätsgarantie ist vorhanden, und in zwei Monaten fragt auch keiner mehr, was das gekostet hat…