Kühlwasser verlust, Dieselgeruch im Innenraum

Servus Bastian!

Na das ist ja schon mal ein (Teil-)Erfolg! Woher kam aber der Dieselgeruch? Und warum war der Schlauch kaputt? Hast du den alten gesehen? Gab es Fraßspuren?

Ich frag deshalb nach, weil ich mich anfangs auch freute, dass der Kühlwasserverlust gestoppt war. Der Dieselgestank blieb dann aber noch und der Kühlwasserschlauch war gleich wieder kaputt. Und ich habs beim Freundlichen von VW richten lassen, der kein Wort darüber verloren hat, dass die Einspritzpumpe der Verursacher des Übels war.

Wenns also nochmal zu stinken beginnt (und die Flecken unter dem Auto zeigen ja auch, obs Diesel oder Wasser ist, was unten verloren geht), dann sofort nochmal zur Werkstatt und reklamieren, sonst ist der Schlauch gleich zum nächsten mal hin.

Gut aber, dass es nichts beim Zylinderkopf war.

Schönen Gruß!

Altsteirer

Den Gedanken hatte ich auch schon. Leider habe ich nach dem Schlauch nicht gefragt. Aber ich hoffe anhand der Teilenummer herausfinden zu können, welcher Schlauch das war. Dann sollte ein siffendes Bauteil durchaus zu finden sein. Die Nummer habe ich allerdings grade nicht zur Hand. Werde später nochmal die Nummer posten…

Gruß Bastian

So, hier also die Teilenummern, mit denen ich nicht so recht was anfangen kann:

Einmal der Schlauch:

7M3 122 073 BH

Und einmal ein Kühlmitteltemperaturgeber (soviel habe ich rausgefunden)

06A 919 501 A

Wird dieser Geber grundsätzlich getauscht, oder ist er in dem Schlauch montiert, sodaß er ebenfalls gewechselt werden muß?

Mich würde interessieren, wo dieser Schlauch montiert ist, um zu überprüfen, ob darüber evtl. etwas undicht ist…

Gruß Bastian

Vielleicht hilft dieses Bild? Es sollte sich um den Teil 2 (links) und um den Teil 29 (rechts) handeln.

Genau weiß ich es aber nicht.

Schönen Gruß!

Altsteirer

Hmmm, dieses Bild musste ich leider entfernen da es vermutlich urheberrechtlich geschützt ist…

Sorry!

Na so was!
Das kam aber völlig unerwartet…
Jetzt ists sogar aus meinem Album verschwunden… Wenn mich eine PN mit einer email-Adresse ereilt, find ichs vielleicht noch auf meinem PC :wink:
Schönen Gruß!
Altsteirer

Eine unendliche Geschichte geht weiter…

Unser Wagen hat sich wieder wegen fehlendem Kühlwasser gemeldet. Zum Glück haben wir hier an der Nordsee in der Nähe einen VW Service, sodass der Wagen direkt gecheckt werden konnte. Es hat sich gezeigt, dass der Schlauch, der mit an dem T-Stück zum Ausgleichbehälter dranhängt (nach hinten abgehend) undicht ist. Kann mir jemand sagen, wozu dieser Schlauch ist, und wodran der angeschlossen ist?

Des weiteren hat sich der Freilauf der LiMa verabschiedet. Der wird jetzt ebenfalls erneuert. Das ärgert mich deshalb, weil der Wagen grade erst den Service hatte, und ich, da der Keilripenriemen eh runter war, dem Freundlichen gesagt habe, er soll den Freilauf bitte kontrollieren, und bei Bedarf erneuern. Das ist jetzt ca. eine Woche her. Ich kann mir nicht voratellen, dass der Freilauf binnen einer Woche von i.O. nach kurz vor knapp den Zustand ändert. Wie läuft das denn in der Regel
mit den Defekten am Freilauf? Kann man einen defekten Freilauf bei abgenommenem Riemen erkennen, ohne, das er ausgebaut werden muss?

Gruß Bastian

Kann man einen defekten Freilauf bei abgenommenem Riemen erkennen, ohne, das er ausgebaut werden muss?

Ja kann man, den Riemen runter in Drehrichtun soll er Limawelle drehen, Gegenrichtug dreht er frei. Als er bei meinem kaputt gegangen ist, hatte ich keine Servounterstützung im Leerlauf. Der Riemen hat so gewaltig nach oben und unten geschlagen, dass er an der Servopumpe gerutscht hat.

Das kann man auch ohne Abnehmen des Riemens erkennen, indem man das Lüfterrad in der Lichtmaschine bei ausgeschaltetem Motor rückwärts dreht. Es muss leichtgängig sein.

Schau mal, ob die Teilenummer des neu getauschten Schlauches dieselbe ist, wie auf der letzten Rechnung…

Da werde ich auf jeden Fall drauf achten. Was den Freilauf angeht, ist es jetzt für eine Kontrolle zu spät. Der ist mitlerweile so laut, das der hier ansässige Freundliche (der ist wirklich freundlich!!) meinte, daß der nicht mehr lange halten wird. Also wird der jetzt getauscht. Ich würde jetzt nur gerne noch wissen, welchen Zweck der Schlauch hat…

Gruß Bastian

Der Schlauch hat auf jeden Fall nichts mit dem TempFühler zu tun. Der Fühler sitzt direkt am Block.

Also…

der Schlauch den ich meine, ist das „Geflecht“, welches verschiedene Bauteile wie z.B. Ausgleichbehälter (oben), ein Kühlelement (mit Kühlrippen) die dicken Kühlerschläuche, und den ZK miteinander verbindet.
Die Ersatzteilnummer ist die 7M3 122 447 M. Der Schlauch war an einer Schelle regelrecht aufgedunsen und dort dann auch defekt.

Das Wechseln dieses Komplettteils, inkl. dem Wechsel des LiMa Freilaufs hat jetzt ca. 250,- Euro gekostet. Die 1,5 Stunden, die der Meister und ich über und unter dem Auto gehangen haben (Abdrücken, leuchten, suchen, usw.) wurden von der Werkstatt garnicht berechnet. Was das angeht, kann ich den Freundlichen wirklich nur empfehlen…

Gruß Bastian (In der Hoffnung, daß jetzt erstmal nichts mehr kaputt geht…)

So, und mal wieder Probleme mit dem Kühlwasser…

Es war ja jetzt einige Zeit ruhig, und wir hatten auch keine Auffälligkeiten was das Kühlwasser angeht. Bis ich diese Woche (Dienstag) zur Arbeit fahren wollt. Nach ca. 6 km meldete sich wieder die Warnung wegen dem Kühlwasser. Behälter leer, Temp aber nicht zu hoch. Also schön langsam wieder zurück, und mit dem Wagen meiner Eltern zur Arbeit (Seat Altea 1.8T, muss sagen, macht Spass…).

Mein Vater hat den Sharan dann direkt zu VW gegeben, die mir dann nachmittags die Diagnose mitteilten. Eine Dichtung der Tandempumpe hat sidn wohl in wohlgefallen aufgelöst, und die Pumpe siffte. Der austretende Diesel (ihr erinnert euch, ich schrieb zu Anfang daß der Sharan innen nach Diesel riecht…) hat dann dafür gesorgt, dass die Kühlwasserschläuche langsam aber sicher zersetzt werden. Alles in Allem hat diese Rep. 450,- Euro gekostet. Ich hoffe, daß damit die Ursache der Kühlwasserschlauchdefekte nun endlich beseitigt ist.

Da ich den Dieselgeruch aber schon beim Ersten Defekt angemekt habe, stehe ich mit der Werkstatt noch in Kontakt, weil der Fehler beim ersten Aufenthalt nicht gefunden wurde. Dabei wurde lediglich das AGR von außen gereinigt.

So, ich hoffe das war es jetzt mit Kühlwasserverlusten…

Gruß Bastian

oh oh…

Also war meine Warnung vom 15.2. doch auf PD-Motor übertragbar.

Meiner Ansicht nach hast du dafür jetzt Ruhe.

Stimmt, hab ich heute beim durchschauen glatt überlesen.

Fazit ist also, dass es durchaus übertragbar ist. Ich habe zwar die Teilenummer grade nicht zur Hand, aber ich denke, daß es jetzt bei drei Vorfällen auch drei verschiedene Schläuche erwischt hat. Insofern hoffe ich, daß es jetzt wirklich die Ursache war, die jetzt beseitigt wurde.

Und ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, wieso mein Getriebe von unten so nass ist. Das macht nämlich nicht die geringsten Anstalten *klopfklopfklopf*. Das wird dann mit sicherheit auch Diesel gewesen sein. Und das habe ich schon seit vor dem ersten Kühlwasserverlust…

Gruß Bastian