Kühlwasser überhitzt bei schneller Fahrt: zum x-ten mal...

Sooo,
schönen guten Morgen Euch allen. Bin neu hier und habe mich auch schon bisschen eingelesen, und weiß dass dieses Problem schon mehrfach behandelt wurde. Nur habe ich bisschen andere Symptome und würde gerne auch die Fehlfunktionen erläutert haben.

Also folgendes:

Bei schneller Autobahnfahrt (über 140 km/h) steigt das Motoröl in der Temperatur sehr schnell an, infolge dessen auch die Kühlflüssigkeit. Dann leuchtet es nett im Computer vorne auf, ich solle doch die Kühlflüssigkeit überprüfen.
Im Behälter scheint keine Flüssigkeit mehr da zu sein. Mache ich den Deckel auf, kommt sie rausgeschossen.
Bei langsamer Fahrt (unter 140km/h) ist alles normal, nur eines nicht:
Die Kühlflüssigkeit will einfach nicht in den großen Kreislauf, der Schlauch ist kalt und der Kühler läuft nicht. Habe den Kühler auch mal überbrückt und er springt super an.
Die Diagnose in vielen Threads ist ja immer die gleiche:
Zylinderkopfdichtung.

Aber warum genau will das Wasser nicht in den großen Kreislauf? Ja klar, Abgase sind dann im Wasser und es entsteht Druck, aber dann sollte doch wenigstens bisschen Wasser da rein.

Habe auch am Wasser geschnuppert (im kalten Zustand), riecht nicht nach Abgasen.

Kann auch den Behälter nur auffüllen wenn er warm ist, denn er zieht das Wasser, wenn er kalt ist ist das Wasser im Behälter unter Minimum, gieße ich nach und der Motor wird warm ist plötzlich das Wasser überm Maximum.

Auf Verdacht, ohne Besserung, wurde erneurt:

- Kühlwasserbehälter Deckel
- Thermostat

- Wasserpumpe vor 20.000km (nochmal jetzt überprüft, das Lüfterrad ist fest, nicht! lose)

Es hieß auch der Lüfter sollte laufen wenn die Klima an ist. Nur leider ist meine Klima aktuell defekt, großes Loch inner Leitung :confused:
Von daher ist es mir auch nicht möglich das zu prüfen.

Ein weiterer kleiner Defekt, der damit aber nichts zu tun hat, ist das Klappern meiner LiMa.

Nunja, meine Frage: Ist es wirklich die ZKD?
Warum geht das Wasser nicht in den großen Kreislauf? Könnte es was anderes sein?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Tipps :slight_smile:

LG

Ja!

Hallo,

den Wagen warm fahren,bei geschlossenen Kühlsystem abkühlen lassen!

Wenn der Motor kalt ist,Kühlsystem am Ausgleichsbehälter öffnen,wenn dann das Wasser in den Behälter zurückdrückt ist es ganz sicher die ZKD.

Gruß Rebell 02

1 „Gefällt mir“

VORHER ist unbedingt der kleine Schlauch zum Ausgleichbehälter auf Durchgang zu prüfen, am besten Drossel ausbauen.

Haben wir schon öfters thematisiert.

Beispielsweise hier: www.sgaf.de/content/zylinderkopfdichtung-undicht-kriegt-man-raus-hilfe-335637

Andreas

1 „Gefällt mir“

Wegen der Lima: Checke mal, ob es nicht der >>>>> Freilauf

2 „Gefällt mir“

So, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Schlauch wurde bereits ersetzt gegen einen gewöhnlichen, habe ich vergessen zu erwähnen, sry dafür.

Meine Hauptfrage war ja eigentlich wie das möglich sein kann, dass in diesen „großen“ Kühlkreislauf gar! kein Wasser reinkommt? Hätte die ZKD einen weg --> Abgase bla --> das Wasser müsste trotzdem ansatzweise dorthin gelangen! Beide Lüfter laufen aber gar nicht, auch wenn noch wenig/keine Abgase im Wasser sind (also bei langsamer Fahrt). Das lässt mich doch ein wenig an der ZKD zweifeln. Hoffe jemand versteht mich und kann erklären warum dies so ist? :slight_smile:

LG und danke nochmals :wink:

Wenn am Thermostat nur heisse Luft ist,dann öffnet er nicht.

Eventuell ist der neue Thermostat defekt,einen Thermostaten kann man testweise auch einfach mal ausbauen (oder so manipulieren,dass er immer geöffnet ist) und guggen was passiert.

Und nochmal,wenn irgendwelche Teilchen im Kühlkreislauf herumvagabundieren, dann kann auch ein neuer Schlauch verstopfen.

Andreas

Okay, vielen Dank.

Ich wollte auch fragen ob es möglich ist, dass der große Schlauch zum anderen Kühlsystem einfach nur verstopft ist. Das wäre auch möglich?

warm fahren bis das Kühlwasser kocht, oder einfach nur normal warm (Wasser 90°C)?

Danke sehr :slight_smile:

Möglich aber in meinen Augen ausgeschlossen. Bevor sich der Schlauch zusetzt, ist der Rest vom Motor auch dicht.

CU
redjack

Also:
bin gestern ne kurze Strecke (ca. 15km) gefahren, das Ding war warm, Wasser bei 90°C.

Auto stand ganze Nacht, habe eben reingeguckt und das Wasser ist unter Minimum, guckt gerade so über dem Rohr unten raus.

Deckel auf, ein zischen als wenn man ne Cola-Flasche öffnet, sonst nichts. Es wird kein Wasser hochgedrückt, nur dieses zischen ist zu hören, dauert vllt. 1 - 1,5Sek…

Meine Vermutung wäre, dass nicht der Schlauch (habe mich bissl unglücklich ausgedrückt) sondern der Kühler defekt ist. Also diese Rohre die im Kühler drin sind verstopft sind.
Denn der Schlauch zum Kühler ist ca. 20cm weit (vom Thermostat aus) warm, sonst völlig kalt.

Wäre es denn möglich und wahrscheinlich, dass das Thermostat öffnet, bissl Wasser reingedrückt wird in den großen Kreislauf zum Kühler, aber das Wasser dann stehen bleibt, weil die Rohre im Kühler verstopft sind?

Denn es ist ja keine große Kühlung vorhanden, das würde logischerweise bedeuten dass der Wagen bei schnelleren Geschwindigkeiten einfach überkocht, aber im Stadtbetrieb super funktioniert.

Für mich als Laien erscheint es gleich wahrscheinlich wie die Möglichkeit der defekten ZKD. Was meint Ihr dazu?

LG

Wurde das Thermostat schon auf Funktion geprüft?

CU
redjack

Kopfdichtung !!!

3 „Gefällt mir“

Probiere es doch einfach aus.
Die Zu- und Rücklaufschläusche jeweils lösen und dann Wasser in den Zulauf (also oben) gießen. Dann wirst du ja sehen ob am Ablauf (unten) Wasser raus kommt oder nicht. Falls nicht ist wohl was verstopft.
Und das kannst du dann mit jedem Stück testen von dem du vermutest das es verstopt sei.

Ich habs schon mal erleben dürfen das aus dem Kühlsystem keine Flüssigkeit sondern Schlamm rauskam. Da haben wir dann mehrmals alles durchgespült bis nur noch klares Wasser kam.
Evtl. ist das ja bei dir ähnlich. Nen Versuch ist es sicherlich wert.

Wenn ein kalter Motor noch Druck aufweist, gibt es nur ein einzige Möglichkeit: ABGASE IM KÜHLSYSTEM.

Super danke sehr. Wird gemacht, anschließend berichte ich :slight_smile:

Danke nochmals, ihr habt mir wirklich geholfen. Und entschuldigt die vielen dummen und bereits geklärten Fragen…

LG :slight_smile:

Du kannst machen und testen so viel Du willst.
Dein Kühlsystem steht auch bei kaltem Motor unter Druck, also hast Abgase im Kühlsystem, also ist mit 99% Sicherheit deine ZKD kapput.
Die 1% entfallen auf einen gerissenen Zylinderkopf.

1 „Gefällt mir“

Das war aber seltsamerweise auch vor dem besagten Effekt so, daher bin ich mir so unsicher. Das Wasser ist zwar da gewesen (im Behälter), aber beim Öffnen gab es immer ein zischen, schon seit ich das Auto habe (sind bereits über 5 Jahre).
Von daher teste ich dann doch lieber munter weiter, falls das nichts bringt kann es ja wirklich nur noch die ZKD sein… :confused:

Danke trotzdem nochmals :slight_smile:

Sorry, aber imho verschwendete Zeit. :roll:
Bei aller Vorsicht, könnte es sein, dass du ein ganz klein wenig beratungsresistent bist? :-k
Noch deutlicher als t.klebi in #15 kann man es dir leider nicht erklären.

schau mal #1 :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich wundere mich immer wieder, woher so manche Mitglieder unseres Forums die Geduld nehmen,
anderen die keine Ahnung von der Materie haben bei zu bringen, die jede Antwort mit langem Fragen und alle Tipps in Frage stellen!

#1 steht schon die Antwort und ändert sich auch bei #18 noch nicht.
…und wenn man noch 3 Tage lang Fragen stellt, wird es nicht billiger!

Nette Grüße