Sooo,
schönen guten Morgen Euch allen. Bin neu hier und habe mich auch schon bisschen eingelesen, und weiß dass dieses Problem schon mehrfach behandelt wurde. Nur habe ich bisschen andere Symptome und würde gerne auch die Fehlfunktionen erläutert haben.
Also folgendes:
Bei schneller Autobahnfahrt (über 140 km/h) steigt das Motoröl in der Temperatur sehr schnell an, infolge dessen auch die Kühlflüssigkeit. Dann leuchtet es nett im Computer vorne auf, ich solle doch die Kühlflüssigkeit überprüfen.
Im Behälter scheint keine Flüssigkeit mehr da zu sein. Mache ich den Deckel auf, kommt sie rausgeschossen.
Bei langsamer Fahrt (unter 140km/h) ist alles normal, nur eines nicht:
Die Kühlflüssigkeit will einfach nicht in den großen Kreislauf, der Schlauch ist kalt und der Kühler läuft nicht. Habe den Kühler auch mal überbrückt und er springt super an.
Die Diagnose in vielen Threads ist ja immer die gleiche:
Zylinderkopfdichtung.
Aber warum genau will das Wasser nicht in den großen Kreislauf? Ja klar, Abgase sind dann im Wasser und es entsteht Druck, aber dann sollte doch wenigstens bisschen Wasser da rein.
Habe auch am Wasser geschnuppert (im kalten Zustand), riecht nicht nach Abgasen.
Kann auch den Behälter nur auffüllen wenn er warm ist, denn er zieht das Wasser, wenn er kalt ist ist das Wasser im Behälter unter Minimum, gieße ich nach und der Motor wird warm ist plötzlich das Wasser überm Maximum.
Auf Verdacht, ohne Besserung, wurde erneurt:
- Kühlwasserbehälter Deckel
- Thermostat
- Wasserpumpe vor 20.000km (nochmal jetzt überprüft, das Lüfterrad ist fest, nicht! lose)
Es hieß auch der Lüfter sollte laufen wenn die Klima an ist. Nur leider ist meine Klima aktuell defekt, großes Loch inner Leitung
Von daher ist es mir auch nicht möglich das zu prüfen.
Ein weiterer kleiner Defekt, der damit aber nichts zu tun hat, ist das Klappern meiner LiMa.
Nunja, meine Frage: Ist es wirklich die ZKD?
Warum geht das Wasser nicht in den großen Kreislauf? Könnte es was anderes sein?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Tipps
LG