ok, danke. Ich habs schon verstanden, will es wohl aber einfach nicht wahrhaben…
zumal ich vor 3 Monaten erst den Kühlbehälter auf Abgase habe untersuchen lassen (damals hatte ich das Problem aber auch nicht).
Danke nochmals für die Mühen, LG
ok, danke. Ich habs schon verstanden, will es wohl aber einfach nicht wahrhaben…
zumal ich vor 3 Monaten erst den Kühlbehälter auf Abgase habe untersuchen lassen (damals hatte ich das Problem aber auch nicht).
Danke nochmals für die Mühen, LG
Das ist völlig normal. Schließlich geht es ja um eine recht teure Reparatur.
Auch das ist normal. Beim Diesel sind diese Tests nur sehr begrenzt aussagefähig.
Du hast die „ganz normale“ Fehlerentwicklung einer defekten ZKD erlebt.
- Erst nur immer Druck auf dem kalten System ohne weitere Symptome. Dabei kann es lange Zeit und viele Kilometer bleiben.
- Dann das völlig „verschwundene“ Kühlwasser nach jeder straffen Fahrt und dessen Wiederkehr nach dem Öffnen des Ausgleichbehälters.
- Danach kommen Überhitzungsfehler verbunden mit fehlender Heizleistung. Spätestens jetzt sollte man schleunigst reagieren. Sonst besteht die Gefahr teurer Folgeschäden.
Gruß
t.klebi
Hi
Übrigens hab ich meine defekte ZKD auch nur am schwankenden Wasserstand erkannt.
Es kann also sein dass man Wochen- oder Monatelang damit herum fährt.
Vor allem wenn man nur in der Stadt oder auf der Landstraße piano unterwegs ist.
Grüße,
Gerhard
Hey, Kühler mit Wasser durchlaufen lassen und festgestellt: es ist zu 100% die ZKD, ihr hattet recht.
Die günstigste Werkstatt meiner Stadt verlangt bissl über 500 Euro für die Arbeit, + Materialkosten. Was sagt ihr dazu? Akzeptabel oder völlig überteuert?
LG
Preis ist OK.
Habe selber 750€ bezahlen dürfen, waren aber noch gleich die Nockenwellenlager und Kopf planen dabei.
Gerhard, da kann ich Dir nur zustimmen, da unser Dicker meist im Stadtverkehr, kaum Autobahn, und abundzu mal den Wasserstand ergänzen muß, wirds bei mir auch kurz oder lang soweit sein.
Gruß Andy
Ihr hattet recht (leider)…
Es war die ZKD. Zu nem guten Bekanntem Mechaniker gefahren, der hat dann sehr günstig alles gemacht, bisschen helfen durfte ich auch wo es möglich war. (Ausbau ist ja kein Problem, schlimmer alles wieder an seine Stelle zu puzzlen )
Nundenn, auch alles in einem unserer osteuropäischen Nachbarländer machen lassen. Umgerechnet hats gekostet:
Zylinderkopf auf „Dichtheit“ prüfen + planschleifen lassen + Ventilschaftsgummis auswechseln:
75 Euro
Teile (ZKD, Einspritzdüsen und noch so Kleinkram): ca. 250 Euro
Arbeit des Mechanikers: 75 Euro
Alles in allem also 400 Euro, bin ich dann doch verhältnissmäßig günstig davon gekommen.
Jetzt ist noch die Klima dran (vorne werden die Rohre komplett gegen andere ausgetauscht). Diese Arbeit macht mir auch ein bekannter Mann vom Fach, er meinte auch dass die originalen Rohre bei dem Modell grundsätzlich gerne kaputt gehen (meine wurden letztes Jahr erst geschweißt, nun wieder putt).
Das „Klackern“ welches ich weiter oben beschrieb, war nicht die LiMa, sondern laut Analyse des Mechanikers das Schwungrad der Kupplung, welches im unteren Drehzahlbereich starke Vibrationen auf meinem Amaturenbrett hervorruft, und anscheinend auch noch kurz klackert nachdem der Motor aus ist.
Was meint ihr dazu?
LG und ein angenehmes Wochenende Euch
Den ganzen Zweimassenmist rausschmeissen und auf starres Schwungrad umbauen.
Hier beispielsweise was zu lesen, www.sgaf.de/content/zms-defekt-331543
Suchbegriff Valeo
Andreas
Wieso beim ZKD Schaden die Einspritzdüsen neu kommen und das für unter 300 HMM !
Gruß Frank
Sry, wieder mein Fehler, war wohl bissl zu hastig.
Waren die Dichtungen der Einspritzdüsen, Dichtungen der ASS zum Krümmer hin und Ventilschaftsdichtungen und alles was noch so dazu gehört. + natürlich neuen ZK-Schrauben…
Geht aber nicht beim PD. Valeo kann derzeitig (zumindest war es vor 2 Monaten so) nicht liefern und konnte auch keinen neuen Produktionstermin nennen.
Gruß
t.klebi
In der Bucht gibts das Set aktuell.
Andreas
Mmh?
Für etwa diesen Preis bekomme ich aber ein ZMS-Kit von Sachs.
Gruß
t.klebi
Allerdings ohne Zentralausrücker
Der dürfte vom Markenhersteller± nen Hunni kosten.
Andreas
Ich habe letztens alles (incl. Ausrücklager) komplett tauschen lassen. Meine Werkstatt hat mir an Material imho um die 680€ abgeknöpft. Das fand ich ok. Wohlgemerkt eine normale Werkstatt und kein Ebay-Händler.
In diesem Zusammenhang hatte ich auch die Verfügbarkeit des Valeo-Kits geprüft.
Gruß
t.klebi