Kühlmittelsensor

Hallo! - Kann mir wer sagen, wie man am besten den Kühlmittelgeber austauscht ?. Er befindet sich ja ziemlich versteckt unter der Tandempumpe.
Hat dieser Sensor nur die Aufgabe für die Temperaturanzeige, oder ist der abgegebene Wert auch für die Steuerelektronik wichtig? (Ford Galaxy 1,9 TD, 115 PS Bj. 11/00).
Vielen Dank im Voraus, „eriche“

Wenn der Stecker 4 Anschlüsse hat ist der auch für das MSG zuständig.

Neuen Markensensor mit neuem Dichtring bereit halten, bei kaltem Motor Halteklammer raus, Sensor raus und neuen gleich rein…

Danke Tornador für deine Antwort.- Stecker hat nur 2 Anschlüsse. Ist dann der Sensor nur zur Temperaturanzeige da? Was hast du alles ausgebaut, um zum Geber überhaupt zu gelangen? - Ich nehme mal an, das zumindest der Dieselfilter entfernt werden muss?

Hast du hier schon geschaut?

uborka, danke für den Hinweis vom Einbau!

@eriche
Wie es beim Diesel ausschaut, kann ich nicht beurteilen. Habe aber den Fühler letzten Sommer bei meinem 1,8T gewechselt.
Glaube Tornador, wenn er schreibt, du sollst das Teil Original kaufen. Habe ich auch gemacht und kann sagen, dass es in so einer miesen Qualität daherkommt, das ist unbeschreiblich! Für mich verwunderlich, dass der Originale 20 Jahre funktioniert hat… Nicht auszudenken wenn das noch billiger produziert wird…

Beim neuen Sensor drauf achten , dass der mit Dichtring geliefert wird und zur Feinabdichtung und als „Gleitmittel“ etwas Dichtmasse nehmen

1 „Gefällt mir“

Und aufpassen das der alte Dichtring nicht hängen bleibt

1 „Gefällt mir“