Kühlerwechsel

Guten Abend
zum Kühlerwechsel habe ich mit unserer Suche mehrere Beiträge gefunden.

Teilenummer: 7M3 121 253 F bei VW ~ €310
Mahle ~ €120, AVA ~€ 94, Nissens ~€ 91VAN WEZEL € 84,30, Ridex, Stark ~ €56

Wechselanleitungen mit unterschieldlichem Umfang:
Für einen Sharan mit 2,0TDI mit Frontabbau, keine Arbeiten an der Klima

für VR 6 und 2 Liter Motor mit Klima entleeren

Für Alhambra ASZ - Wechsel ohne Klima entleeren
ohne Frontabbau Beitrag #12
mit Frontabbau Beitrag #19 und VW-Servicestellung

Möchte gerne die Klima nicht antasten - bin aber durch die unterschiedlichen Beschreibungen nicht sicher ob Maske und Schloßträger ab erforderlich ist.

Vielen Dank für Eure Teileempfehlung und Rückmeldungen.
Gruß
Bernd

Hallo Bernd
Ich habe vor drei Jahren im Winter grosse Revision gemacht und auch Kühler, Wasserschläuche und Thermostat ersetzt. Allerdings an einem Alhambra 1,8T von 2002.
Material habe ich ausschliesslich Originalteile verbaut.
Schwierig war der Wechsel nicht. Frontschürze weg, Ladeluftkühler weg (unten am Kühler angeschraubt). Der Kühler liess sich ausbauen, ohne den Klimatauscher anzutasten (man muss ihn zwar lösen, kann aber mit Kabelbindern aufgehängt werden) oder den Schlossträger wegzunehmen. Man kommt von unten (Auto vorne angehoben) und von vorne überall gut hin. Allerdings habe ich vorne im Kunststoffträger einige Löcher bohren müssen, um direkt an die Schrauben zu kommen. Hier eignet sich ein Forstner-Bohrerset speziell gut, da man hinter dem Bohrloch nichts kaputt macht.
Wenn du dran arbeitest, ist das alles eigentlich selbsterklärend.
Viel Erfolg und Gruss.
Bernhard

PS. Würde Wasserschläuche und Kunststoff-Anschlüsse an den Kühler auch neu machen…

Rechne damit das Schraubenköpfe verrottet sind oder in Plastik eingegossene Muttern sich mitdrehen